Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem
Guten Tag,
kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.
Ich komme öfters in diese Situation.
Situation:
Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)
Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!
Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.
Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?
Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.
MfG
Grimmlin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Es ist 100km/h erlaubt.
Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.
Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.
370 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Ich weis nicht, wie das bei euch in der Gegend so ist. Hier darf man auf "Landstrassen" (ausserorts abseits der AB alle Strassen) nur dort 100 fahren, wo es keine Kreuzungen, Einmündungen, oder maximal 1 Hofeinfahrt gibt, ansonsten stehen da fast immer 70 Schilder, und das nun schon seit Jahren.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
deswegen Überhole ich nicht, sollte auf dem weg eine Seitenstraße sein, imFall der Fälle kann das nur schiefgehen
ja, auf so einer Strecke haben die auch vor Jahren mal das 70er Schild angebracht, aber normale Feldwege, wo doch mal Auto´s oder Traktoren und Radfahrer hervorkommen sind natürlich davon nicht betroffen
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Wenn der idiot ganz vorn sich weigert zu zahlen, dann wird der überholt. Fertig.Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Stell dir mal vor du steht im Supermarkt an der Kasse wo sich eine Schlange von 10 wartenden gebildet hat und von hinten kommt jemand mit dem Einkaufswagen an un zwängt sich an 7 wartenden incl dich vorbei, weil er nicht warten will.
Desweiteren könnte es sich hier um eine unklare Verkehssituation handeln, und da gilt dann ein Überholverbot für dich.
Ach ja? Wenn der sich weigert zu zahlen, geht erst mal gar nix mehr, bis die einregistrierte Ware storniert ist 😛
Warst wohl schon länger nicht mehr einkaufen 😉
Hi,
1. ich glaube (bin mir aber nicht sicher) das dies zwar alles so erlaubt ist mit dem Überholen von Pos. 10, jedoch meiner Meinung nach gefährlich ist.
2. Wenn jemand links an mir vorbeikommen würde, würde ich ihn reinlassen, also lücke frei machen, will ihn ja nicht umbringen.
Meine Erfahrung ist, das sich die Autofahrer dann sogar bedanken wenn sie wieder einscheren können und somit hab ich doch ihm und mir und vor allem seinem gegenverkehr einen gefallen getan.
Ich selbst würde vielleicht nicht grad aus Pos. 10 oder so überholen, wenn ich aber merke, das die 2 oder 3 VT vor mir absolut nicht überholen wollen/können, ziehe ich da auch mal dran vorbei.
Mit mehr PS geht das natürlich auch flüssiger 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
also wenn wir uns schon alle ärgern wie hier überholt wird solltet ihr euch das video mal komplett von anfang bis ende anschauen:www.youtube.com/watch?v=Rrp1wTr_Z0w
kein Wunder bei so vielen 1 und 2PS Hafermotoren 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Völliger Blödsinn. Es gibt kein Gesetz, das mir vorschreibt, wie viele Fahrzeuge ich mindestens zu überholen habe. Man darf auch Fahrzeug für Fahrzeug überholen, was in der Realität der häufigste Fall ist, einfach weil die Lücken im Gegenverkehr für mehr oft nicht reichen.Zitat:
Original geschrieben von diezge
Dein Überholvorgang ist in diesem Fall erst abgeschlossen, wenn Du alle 10 Autos und den Traktor überholt hast.
Hallo,
ich habe Dir das Gesetz doch geliefert, oder?
Aber für Dich gerne nochmals:
§5 Absatz 2 StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
Kannst Du nicht übersehen, dass Du an der ganzen Kolonne vorbeikommst, hast Du da auch nicht zu überholen. Aber nein, Du wolltest ja gar nicht den langsamen Traktor überholen. Dir hat nur die Farbe des vorausfahrenden Autos nicht gefallen...
§5 Absatz 4 StVO:
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
Das Behindern des Überholten ist schon dadurch gegeben, dass Du Dich in eine Lücke zwängst und dadurch dem Überholten den Sicherheitsabstand nimmst. Oder anders gesagt, sobald Du den Überholten durch Dein Einscheren dazu zwingst, die Geschwindigkeit zu verlangsamen, um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, ist eine Behinderung vorhanden.
Also eindeutiger kann ein Gesetz ja gar nicht mehr sein. Ist jetzt alles klar?
Gruß,
diezge
das gibt nen daumen diezge 😁
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Ich weis nicht, wie das bei euch in der Gegend so ist. Hier darf man auf "Landstrassen" (ausserorts abseits der AB alle Strassen) nur dort 100 fahren, wo es keine Kreuzungen, Einmündungen, oder maximal 1 Hofeinfahrt gibt, ansonsten stehen da fast immer 70 Schilder, und das nun schon seit Jahren.
Ist hier ähnlich. Fast vor jeder Einmündung ne 70, die reinste Seuche. Aber so lange sie da nicht blitzen soll's mir recht sein.
Zitat:
Original geschrieben von diezge
ich habe Dir das Gesetz doch geliefert, oder?
Nö. Du hast mir keinerlei Gesetz zitiert, in dem etwas davon steht, dass ich die ganze Kolonne in einem Zug überholen muss. Das steht da schlicht nicht, du halluzinierst offenbar.
Diezge hats doch geliefert.
Du mußt die Strecke übersehen können und du darfst keinen behindern.
Fertig.
Wenn du mit 100 in eine 15 Meter Mindestsicherheitsabstandslücke reinwillst wegen "plötzlichem" Gegenverkehr - nunja, die Schuldfrage stellt sich wohl nicht.
Hab aufm Heimweg mal gezählt, bei echten 60 km/h passen auf 200 Meter 9 Autos hinter einen LKW. 😁
Ich würde nicht überholen, das ist mir zu heikel.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Diezge hats doch geliefert.
Nix hat er geliefert. Da steht nichts von: "Kolonnen sind ausschließlich in einem Zug zu überholen." Steht da nicht. Wenn es da stünde, hättet ihr es doch schon längst zitiert.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Wenn du mit 100 in eine 15 Meter Mindestsicherheitsabstandslücke reinwillst wegen "plötzlichem" Gegenverkehr - nunja, die Schuldfrage stellt sich wohl nicht.
Schuld woran?
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
ich sach ja bei 40kmh muss man 20m abstand halten. lasst einfach abstand leute das ist gesünder für euch. denn wie mein vormann beschrieb wen der mit mal entgegenkommende in die hinter dem trecker fahrende kolonne geschleudert wird oder der überholende in die kolonne schleudert ists wirklich sehr ungesund.
Sehr richtig. Normalfall ist halt leider, daß die Leute dann wie geschnitten Brot hinter dem Traktor hängen.
Kapiere ich nicht 😕
Wobei ich es verwegen fände, 10 + 1 Fahrzeug am Stück zu überholen, selbst mit einem meiner Hobel. Aus 'nem Seitenweg kann schnell ein Auto einscheren. Das war's dann... 😁
Ich habs schon beschrieben vor ein paar Seiten.
Wenn ich ein Thema mit mehr Abstand hinter LKW und Traktor eröffne beschweren sich hier die ersten die länger zum Überholen brauchen wegen meines "unnötig großen" Abstands. 😉
Wraithrider, dass du keine Ahnung vom Gesetz hast ist ja bekannt.
Zu §5 des Überholens schreibt die Kommentierung, dass eine unklare Verkehrslage vorliegt, wenn nach allgemeiner Verkehrserfahrung gefahrenbringende Entwicklungen des Verkehrsgeschehens im Verlauf des Überholens möglich sind.
- wenn der Überholwillige in dichtem Verkehr nicht zu erkennen vermag, ob vor dem Vorausfahrenden eine Lücke von mindestens dem doppelten Sicherheitsabstand zuum Einscheren vorhanden ist.
- wenn eine wartende Fahrzeugreihe in der Hoffnung überholt wird, es werde sich weiter vorne eine Lücke zum Wiedereinscheren befinden.
- wenn eine Fahrzeugkolonne, die sich hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug gebildet hat, überholt wird. Hier muss, auch ohne Anzeichen, damit gerechnet werden, dass vorausfahrende Fahrzeuge ebenfalls zum Überholen ausscheren (OLG Karslruhe, 26.07.2001, NZV 2001, 473)
Kolonnenspringen unter immer erneutem Eindrängen in den Sicherheitsabstand des Überholten verstößt gegen §5 (IV) Satz 4, §3 (I) und §1 (II) StVO (OLG Karlsruhe, 22.02.1973, 1 Ss (B) 20/73). Wer eine bei 40 - 60 km/h geschlossen fahrene Kolonne überholt und sich wegen Gegenverkehrs in eine Lücke von unter 10m eindrängt, verstößt gegen §315c StGB (OLG Stuttgart, VRS 46, 36).
Jetzt darfst du wieder an der Rechtsordnung zweifeln, weil dein Empfinden anders ist.
überholen ist nur erlaubt wenn die überholsichtweite, der geschwindigkeitsunterschied von mindestens 20km/h erreicht werden kann, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird und wenn das Wiedereinordnen Möglich ist.
Problem gelöst, wenn die zu dicht hintereinander fahren darfst du nicht überholen. Für mich kein Grund hier weiterzudiskutieren, und gerade mit so einem schwachen Fahrzeug 🙄
dafür wieder ein grüner Daumen aber es wird nix nützen...manche haben nur ihre eigenen Rechte und keinerlei Pflichten😁
Zitat:
Original geschrieben von hardcoreaudi
Wraithrider, dass du keine Ahnung vom Gesetz hast ist ja bekannt.
Und jetzt nennst du uns bitte noch das, was du dir ausgedacht hast, was ich anderes über das Gesetz gesagt haben soll. Ganz im Gegenteil, ich habe ausdrücklich dazu aufgerufen, diese Lücke zu lassen. Ich habe ausdrücklich von einem Überholenden gesprochen, der diese Lücke sehen kann. Und noch viel ausdrücklicher hab ich mehrfach gesagt, dass man drauf gefasst sein muss, dass jemand rücksichtslos aus der Kolonne raus zieht.
Wie man sieht, stimmt mir das Gesetz zu. Das ist eine seltene Ehre, aber in diesem Fall nun mal unbestreitbar. Das Detail mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis mal außen vor gelassen.
Aber du bist ja zu fixiert darauf, mir zu unterstellen keine Ahnung zu haben, als dass du die Augen auf machen könntest.