Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Guten Tag,

kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.

Ich komme öfters in diese Situation.

Situation:

Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)

Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?

Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Es ist 100km/h erlaubt.

Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.

Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich meinte es in etwa so:
Habe ich ein 60 PS Corsa und versuche mit Vollgas an der Kolonne vorbei zu kommen und mir fährt der 3. von vorne vor die Haube habe ich vielleicht z.B. 80 Kmh drauf, Krach Unfall ! Habe ich eine höher motorisiertes Fahrzeug, habe ich Dank höherer Beschleunigung schon an selbiger Stelle 100 Kmh auf der Uhr, und Krach, dollerer Unfall.
Ich habe die Differenzgeschwindigkeit angesprochen.

Das ist schon klar, aber ich verstehe das Problem an der Aussage, selbst mit dem 60PS Eimer habe ich dann doch am 6. Fahrzeug 100 drauf und der zieht halt raus...

Es zieht aber nur das 3. raus.😁

Ok, auch diese Sache kann man von mehreren Seiten beleuchten.

Zitat:

Ok, auch diese Sache kann man von mehreren Seiten beleuchten.

ja, das schnellere Auto hätte dann schon beim 6. 120 drauf, aber wie schon gesagt wurde, es liegt dann an einem selbst, ob man bei 100 bleibt oder wie auch immer

ein alter Porsche ohne ASR wäre wohl schon beim ausscheren zum Überholen auf nasser Straße im Graben gelandet 😁

Warum liest eigentlich keiner den § 5 der STVO ? 😕 Zitiert wird er ewig....🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben, schon. diezge hat das oben schon hinreichend erklärt.

Nö. Und erklärt hat diezge da auch nix. Er hat die allgemeinen Überholregeln rezitiert. Zu einer Mindestanzahl zu überholender Kolonnenfahrzeuge ist da nix zu lesen.

Zitat:

Ich meinte es in etwa so:
Habe ich ein 60 PS Corsa und versuche mit Vollgas an der Kolonne vorbei zu kommen und mir fährt der 3. von vorne vor die Haube habe ich vielleicht z.B. 80 Kmh drauf, Krach Unfall ! Habe ich eine höher motorisiertes Fahrzeug, habe ich Dank höherer Beschleunigung schon an selbiger Stelle 100 Kmh auf der Uhr, und Krach, dollerer Unfall.
Ich habe die Differenzgeschwindigkeit angesprochen.

Wenn du blind mit Vollgas an der gesamten Kolonne vorbei ziehst, dann liegt das doch aber nicht am leistungsstärkeren Fahrzeug. Man kann sich doch nicht einfach auf gut Glück drauf verlassen, dass dem Gefährt die Puste ausgeht, bevor man zu schnell ist. Zumal man dann ja quasi für jeden Überholvorgang eine andere Motorisierung bräuchte, je nachdem ob's um nen Traktor, nen LKW am Berg, nen LKW in der Ebene oder ne Begegnung auf der Autobahn geht.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wenn du blind mit Vollgas an der gesamten Kolonne vorbei ziehst, dann liegt das doch aber nicht am leistungsstärkeren Fahrzeug.

Das sagt jemand der sagt "300 geht immer" 😁😁😁

es könnte viel passiern

sowas z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=ApOHso-nxwo&feature=related

oder so

http://www.youtube.com/watch?v=v2xDyyUePw8&feature=related

Zitat:

Zitat:

Wenn du blind mit Vollgas an der gesamten Kolonne vorbei ziehst, dann liegt das doch aber nicht am leistungsstärkeren Fahrzeug.
Das sagt jemand der sagt "300 geht immer" 😁😁😁

Nein, wie zitiert habe ich das gesagt. Bei demjenigen dem du diesmal dein dussliges "300 geht immer" unterschieben willst, solltest du dich entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

es könnte viel passiern

Du

könntest

auch ohne Fremdeinwirkung gegen nen Baum fahren. Und nun?

Zitat:

Zitat:

es könnte viel passiern
Du könntest auch ohne Fremdeinwirkung gegen nen Baum fahren. Und nun?

wieso muss ich das risiko unnötig erhöhen und vlt. auch sowas verursachen

http://www.youtube.com/watch?v=Nziibiu11bE

Restrisiko bleibt immer, aber ich muss es nicht herausfordern.

Zitat:

wieso muss ich das risiko unnötig erhöhen und vlt. auch sowas verursachen
http://www.youtube.com/watch?v=Nziibiu11bE

Restrisiko bleibt immer, aber ich muss es nicht herausfordern.

Richtig, also doch lieber solche unnötigen Panikbremsungen bleiben und dem Überholer genügend Abstand zum Einscheren lassen. Es besteht kein Grund, das Restrisiko beim Überholen dergestalt zu erhöhen.

Eigentlich könnte man das Thema doch damit beantworten?

Zitat:

Natürlich. Es ist mein per Grundgesetz verbrieftes Recht, eine Regelung als völlig blödsinnig zu erachten.

Ich finds aber wirklich lustig, hier gibts einige die wohl wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

Ich weiß nicht ob das irgendetwas "männliches" ist, keinen reinzulassen oder unbedingt vorne sein zu wollen?

Und interessant ist auch, daß viele hier wohl auf 100 beschleunigen würden im Traktor Ausgangsfall. Das ist zwar eine Einzelfallfrage und natürlich ist man schneller vorbei, aber...

Edit:
Und das Video:
Der Überholte macht sich für eine Vollbremsung bereit, denn es wird knapp.

Sollte er nicht bremsen sondern einfach weiterfahren?

Das Problem ist eindeutig der Überholer.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Spezi, ich bin nicht Dein Anwalt oder Deine studentsische Hilfskraft.

Wo Du die für Dich als Autofahrer in Deutschland geltenden Regeln findest, habe ich Dir geschrieben. Da findest Du auch die klare Aussage, dass Du nicht beschleunigen darfst, wenn Du überholt wirst (und einiges mehr, was der Otoonormal-Schnarcher tagtäglich falsch macht...).

Der Rest obliegt Deiner eigenen Recherche. kleiner Tip: unter dem genannten Link findet man auch Kommentare.

M.

Zunächst einmal bin ich nicht dein Spezi, diese Tonart verbitte ich mir.

Dann sollte man hier nicht mit Halbwissen irgendwas schreiben  ohne diese nicht belegen  oder wissen zu können.Ein Link ohne genaue Angabe ist weiterhin nicht hilfreich.Hier steht nämlich garnichts und in der StVO sind nur die Regeln für Kraftfahrer aufgezählt.

So, Recherchedauer 70 Sekunden:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__5.html

Man lese Absatz 6.

Was den "Spezi" betrifft: heul doch...! ;-)

M.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Und interessant ist auch, daß viele hier wohl auf 100 beschleunigen würden im Traktor Ausgangsfall. Das ist zwar eine Einzelfallfrage und natürlich ist man schneller vorbei, aber...

Japp, mit 60km/h Differenz ne Kolonne überholen zu wollen, ist schon ne Hausnummer. Aber wenn ich jetzt auch noch angefangen hätte über solche Kleinigkeiten zu diskutieren...

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Edit:
Und das Video:
Der Überholte macht sich für eine Vollbremsung bereit, denn es wird knapp.

Sollte er nicht bremsen sondern einfach weiterfahren?

Bereit? Der hat schon ganz gut auf die Bremse getreten in dem Moment als der Überholer vorbei war. Die beste Lösung wäre hier gewesen, wie ich das schon seit Seite 1 vertrete, wenn derjenige mit der Kamera dem Überholer einfach Platz zum Wiedereinscheren gelassen hätte.

Zitat:

Die beste Lösung wäre hier gewesen, wie ich das schon seit Seite 1 vertrete, wenn derjenige mit der Kamera dem Überholer einfach Platz zum Wiedereinscheren gelassen hätte.

Hat er doch, also hier fahren die mir regelmässig noch in solche Lücken rein.

Deine Antwort