Wie denkt die Bevölkerung von diesem Problem

Guten Tag,

kurze Frage, weil es auch betreffen könnte.

Ich komme öfters in diese Situation.

Situation:

Vor uns fährt ein Tracktor auf Landstraße. Es ist 100km/h erlaubt.
Es sind etwa (ist ja egal) 10 Fahrzeuge vor mir die die ganze Zeit nur 40km/h fahren.
Ich kenne die Strecke und merke nach einigen Sekunden, dass sich da vorne am Tracktor nicht tut!
(Warscheinlich fährt eine Frau/Oma hinter dem Tracktor her)

Also setze ich aus position 10 zum überholen an auf einer Graden strecke.
Wenn ich das mache, dann schaffe ich gute 5 Autos vorbei! Also wegen einem Auto fange ich erst gar nicht an!

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Meine Frage, ist jetzt, wie handelt ihr in solchen Situationen. Muss ich wirklich auf grader Strecke an 10 Position warten bis wir 30km gefahren sind und ich an der Reihe bin zu überholen?

Ich bekomme immer Lichthupe und gehupe, nur weil ich halt vorbei möchte.

MfG

Grimmlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Es ist 100km/h erlaubt.

Die 100 km/h gelten unter günstigsten Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Davon ist man in einer solchen Situation weit entfernt.

Deshalb sollte man, gerade mit einem so schwachen Fahrzeug, erst die Vorausfahrenden überholen lassen.

370 weitere Antworten
370 Antworten

ich sach ja bei 40kmh muss man 20m abstand halten. lasst einfach abstand leute das ist gesünder für euch. denn wie mein vormann beschrieb wen der mit mal entgegenkommende in die hinter dem trecker fahrende kolonne geschleudert wird oder der überholende in die kolonne schleudert ists wirklich sehr ungesund.

So einen ähnlichen Fall hatten wir vor nicht allzu langer Zeit hier schon diskutiert. Derjenige, der wie Du überholt hatte und sich dann wieder eingeordnet hat, war ein Polizist in Uniform. Diskussion ging über 24 Seiten. Zu finden unter "Rüpelpolizist".

Zitat:

Original geschrieben von grimmlin

Jetzt kommt das Problem, sagen wir ich habe jetzt 7 Autos überholt. (Ich fahre kein starkes Auto: Polo 6n mit 60Ps.) In dieser Zeit wo ich 5 oder mehr autos Überhole könnten die anderen schon weg sein und am Tracktor vorbei.
Das Problem ist jetzt, das die alle so dicht fahren, dass wenn ich mich wieder einordnen möchte, kein Platz gelassen wird. Die Autofahrer zwingen mich auf der Überholspur zu bleiben. Niemand lässt mich rein.

Hallo,

wieso möchtest Du nach 7 Autos wieder einscheren wenn die Schlange 10 Autos lang ist?

Falls Gegenverkehr kommen sollte, liegt der Fehler eindeutig bei Dir:
§5 Absatz (2) StVO:
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Dein Überholvorgang ist in diesem Fall erst abgeschlossen, wenn Du alle 10 Autos und den Traktor überholt hast. Wenn Du es wegen Gegenverkehr nicht schaffst, dann hättest Du den Überholvorgang gar nicht erst starten dürfen.

Außerdem sagt Absatz 4:
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

Du darfst den Überholten nicht behindern, wenn Du Dich aber in eine zu enge Lücke quetschst und das nachfolgende Auto bremsen muss, dann liegt eine Behinderung vor und der hintere hupt zu recht.

Natürlich sollte man einen Überholer reinlassen, bevor es rappelt, denn ein Unfall wäre die schlechteste Lösung. Aber der Fehler wurd dann vom Überholer schon beim Start des Überholvorgangs begangen.

Bleibt leider nur brav warten, bis man an der Reihe ist, übrig.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

da hastz du recht man solte sogar unbedingt hupen denn das ist ein zeichen dafür das man überholen möchte so stand es damals im Fragebgen bei der Fahrschule.

Das ist mir aber völlig neu.

Kenne das wilde gehupe nur von den südlichen Ländern.

Dann bring ich dich mal auf den "neuesten" Stand:

STVO §5; "(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden."

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

da hastz du recht man solte sogar unbedingt hupen denn das ist ein zeichen dafür das man überholen möchte so stand es damals im Fragebgen bei der Fahrschule.

Das ist mir aber völlig neu.

Kenne das wilde gehupe nur von den südlichen Ländern.

Hallo,

dann hast Du aber in der Fahrschule nicht aufgepasst:
§5 Absatz 5 sagt:
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Das "unbedingt" hupen ist jetzt übertrieben, aber erlaubt ist es.

Ups, knapp zu langsam. ;-)

Gruß,

diezge

Meiner Meinung nach eine typische Schleicherkolonne. Und die gehört überholt. Wenn vor mir eben 10 schlafende Hausfrauen fahren, muss ich das nicht zwangsweise auch. Meistens mache ich das aber, so dass ich alle 10 auf ein Mal schaffe, sprich gerade Strecke und Bleifuß. Meistens erntet man dann aber auch Lichthupe von einem, der von seinem Bläschen runtergerutscht ist vor Schreck..

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Meiner Meinung nach eine typische Schleicherkolonne. Und die gehört überholt. Wenn vor mir eben 10 schlafende Hausfrauen fahren, muss ich das nicht zwangsweise auch. Meistens mache ich das aber, so dass ich alle 10 auf ein Mal schaffe, sprich gerade Strecke und Bleifuß. Meistens erntet man dann aber auch Lichthupe von einem, der von seinem Bläschen runtergerutscht ist vor Schreck..

mit deinem auto mag das gehen...mit nem 60PS polo ist es fast schon versuchter selbstmord.

du bist schon vorbei und er hat erst 3 von 10 autos überholt 😉

Echt, diese ganzen Überholverbote machen den VTs anscheinend ganz schön zu schaffen.

Empfehlung des Hauses: Autoput (zumindest Stückweise noch interessant, der Rest ist langweilig). Auf einmal überhohlt es sich in Deutschland viel entspannter 🙂 Man muss es nur nicht übertreiben.

Sorry aber wenn du von hinten kommst 10 Autos auf einmal überholen willst und dann denkst das reicht doch nicht und irgend ein Depp macht mir Platz dann täuscht du dich aber Gewaltig. Überleg mal was passiert wenn plötzlich einer der vorderen auch zum Überholen ausschert. Schließlich rechnet ja keiner damit dass einer versucht 2 bzw. 10 Autos zu überholen.

Warum musst du Knaller mit deiner 60 PS Krücke so viele Menschen in Gefahr bringen um danach doch wieder hinter dem Traktor zu fahren?

Was hast du damit gewonnen? Stärkt das dein Ego?

Klar muss man nicht 10 km hinter einem "fahrenden Hinderniss" schleichen, aber was ist wenn es der Trulla in der Mitte der Kolonne ebenfalls einfällt zu überholen und diese ausschert weil du gerade im toten Winkel bist und mit deiner Krücke "überholst".

Und gehe mal davon aus, das Tagträumer nicht rechtzeitig reagieren wenn plötzlich einer vor ihnen einscheren will.
Auch schon vielleicht deshalb weil ein andererer hinter diesem "drängelt" und er durch das Bremsmaöver keinen Unfall wegen dir Knaller riskieren will.

Von meiner Seite halte ich immer den Sicherheitsabstand ein, fahre zügig und überhole wo es die Situation zulässt. Bin aber keine "Egosau" und lasse den anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit zum Zuge zu kommen.

Aus meiner Sicht gefährdest du dich und andere Menschen nur unnötig um danach trotzdem wieder dem Hindernis zu folgen.

Brauchst du den Adrenalinkick, oder was??? Durch solche Autofahrer passieren gerade die grausamsten Unfälle mit Toten und Schwerverletzten. Wer denkt an die Angehörigen? Was ist mit dem Kind das zum Weisen geworden ist?

Also mal ein wenig weiterdenken als von 12 bis Mittag und die Ruhe bewahren!

Meist lohnt sich dieses Kolonnengehüpfe gar nicht.

Man überholt mit dem Messer zwischen den Zähnen mehrere Autos und 500 Meter später biegt der Trecker von der Hauptstrasse in einen Feldweg ab.
Oder der Treckerfahrer hält an geeigneter Stelle an um die Kolonne passieren zu lassen.

Mehr Gelassenheit im Verkehr schont Nerven und Material 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich muss nicht immer gleich meinen Tagträumen nachhängen, sofern ich mich gegen ein Überholmanöver entscheide - und darf auch einfach mal ortsunkundig sein, den Straßenverlauf nicht kennen und das Credo "Sicherheit vor Schnelligkeit" beherzigen. Oder?
Natürlich. Aber dann halte doch bitte hinreichend Abstand, so dass es den Schnelleren möglich ist, vor dir wieder einzuscheren.

DAS ist das Hauptproblem bei solch "Schläferkolonnen"...

Von mir aus kann jemand von Flensburg bis Füssen hinter einem Traktor/LKW dahinsiechen, nur sollte er mittels Gewährung eines adäquaten Abstandes anderen Verkehrsteilnehmern das Überholen und gefahrlose Einscheren ermöglichen.

Das so manch einer sich durch überholt werden,wohl in seiner persönlichen Ehre gekränkt fühlt oder der Meinung ist,seine Verkehrserzieherkomplexe ausleben zu müssen und zu diesem Zwecke auf einmal erwacht und zwanghaft die (Licht)Hupe betätigt oder im übelsten Falle gar noch Lücken zufährt, fällt wohl unter den Bereich dringendem fachmedizinischen Behandlungsbedarf...🙄

Als Überholender hingegen sollte man keinem falschen Ehrgeiz anheim fallenund eine gesamte Kolonne auf Biegen und Brechen überholen wollen, im Zweifelsfalle ist es besser sich Fahrzeug um Fahrzeug vorzuarbeiten.

Ich möchte dem ganzen nur eine Rechnung anfügen: 10 Autos=50m + 10 mal Sicherheitsabstand 20m = 200m + Traktor = über 250m.
Um nun 10 autos am Stück zu überholen sind also grob gerechnet 600m Sicht notwendig eher mehr. Bei einem Sicherheitsabstand von 20m ist das Einscheren übrigens alles andere als trivial, weil man selbst schließlich Tempo 100 fahren sollte.

Ich habe sowas sicher auch schon gemacht, aber da gibt es sicher wenige Stellen in Deutschland wo man das gefahrlos machen kann, es kann immer ein Trecker auf die Gegenfahrbahn einbiegen ...

Hier bin ICH! Das ist mein Platz! Auch wenn keiner von denen Ueberholt, wenn pløtzlich einer von hinten kommt ist Polen offen. Da wird Gas gegeben, die Luecke zu gemacht, gehupt und gefuchtelt. Alltag auf deutscher Strasse. Der deutsche Autofahrer ist ein besondere Spezies. Wo steht das man eine Kolone an einem Stueck ueberholen muss? Wenn nach 6 Fahrzeugen Gegenverkehr sichtbar wird und der Platz nicht reicht haben die anderen einen rein zulassen. Man kann auch jeden einzeln Ueberholen wenn es fuer mehrere nicht reicht.

Ohne mir die anderen Antworten im Detail durchgelesen zu haben:

in dieser Situation bin ich auch des Öfteren. Im Normalfall überhole ich nicht, auch wenn ich gut motorisiert unterwegs bin. Die Gefahr eines Unfalls meinerseits und die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (für die ich dann auch aufkommen darf) ist mir an dieser Stelle einfach zu groß.

Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Strecke von ungefähr 7 km Länge. Sie lässt sich sehr gut einsehen, da es eine Gerade ist - das ist der einzige Platz an dem ich solch ein Überholmannöver starten würde. Aber auch hier lohnt es sich meistens nicht, weil der aufkommende Gegenverkehr einfach zu groß ist.

Ich kenne dein Problem und kann die aufsteigende Ungeduld sehr gut nachvollziehen. An dieser Stelle zwinge ich mich zur Disziplin.

Aus der anderen Perspektive muss ich aber auch sagen (ich bin jetzt einer der Verkehrsteilnehmer, der weiter vorn in der Reihe ist und dich einscheren lassen muss), dass ich mich über diese Leute immer sehr ärgere. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich in die Eisen gehen musste, damit der Vollidiot einscheren kann und keinen Unfall baut bei dem er mich womöglich noch mit reinzieht. Richtig stinkig werde ich, wenn meine Frau und / oder die Kinder mit an Board sind.

Ich wollte dich damit aber nicht angreifen oder gar beleidigen. Ich wollte lediglich eine allgemeine Situation schildern.

Deine Antwort