Wie defekte Dämpfer feststellen?

Audi 80 B3/89

Hab das Gefühl, dass meine Dämpfer hin sind und zwar, wenn ich manchmal einen abgesenkten Bordstein hoch- bzw. runterfahre hört man beim hinteren rechten Rad ein starkes dumpfes Knallen.
Beim Fahren hab ich das Gefühl, dass die Dämpfer etwas poltern. Undichtigkeiten sehe ich aber nicht.

Wie kann ich sie denn am besten testen oder anders gefragt, wo kann ich einen Stossdämpfertest machen und wieviel kostet er?

18 Antworten

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, am besten zuerst einmal die Koppelstangen checken, dann die Hinterachslager und dann als letztes erst die Dämpfer, oder?
Vom Aufwand und von den Kosten her müsste das doch die richtige Reihenfolge sein.

Hi Leute,

wollte ein kurzes Feedback geben wegen meinem Problem mit dem Verdacht auf defekte Dämpfer und dem Poltern an der HA.

Hab mir gestern die Hinterachslager wechseln lassen und siehe da:
Kein Knallen, Poltern oder sonst was. Der Wagen fährt sich jetzt viel stabiler und das schwammige Verhalten ist weg.
Vom Feeling her ist das so, als hätte ich neue Dämpfer drin.

Hätte nie gedacht, dass die Dinger so viel ausmachen können.

gruss TazaTDI

Nachstellen hätte evtl auch schon was gebracht... Aber naja.

Die Hinterachslager sind AFAIK übrigens nur eingesetzt und gekontert. Wenn sich diese Mutter etwas löst, kann es auch dazu kommen, klingt wie ausgeschlagenes Lager, müsste aber nur mal wieder "fest" gemacht werden. Habs beim Audi noch nich gemacht, aber schon öfters an Golf3 z.b. Hat ja die selbe HA-Konstruktion wie die Frontkratzer B4.

greetz

Das mit dem Nachziehen hat der Freund auch als erstes gemacht, aber glaubs mir, Nachstellen hätte da nix gebracht 😉
Die Dinger waren total ausgelutscht und eins saß nicht mehr dort wo es sitzen sollte. War irgendwie verrutscht.
Aber bei einer Laufleistung von 279.000km und Sport-Fahrwerk musste es ja irgendwann mal kommen.
Aber Gott sei Dank ist es ja vorbei.

Jetzt müssen die anderen Sachen noch dran, wie: Ölwechsel, Zahnriemen, Scheibenfolien, doppelter Kofferraumboden und vielleicht die Bremsen 🙁

gruss TazaTDI