Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Scheinwerferglas defekt

Audi 80 B3 Scheinwerferglas defekt

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:47

Guten Morgen,

an meinem zukünftigen Winterauto B3 hat der rechte Scheinwerfer ein Loch, der Reflektor sieht aber noch gut aus. Jetzt habe ich gesehen, daß das Glas geklammert ist.

Meine Frage, würdet Ihr eher das Glas tauschen oder gleich den ganzen Scheinwerfer? Und wie bekomme ich den Scheinwerfer raus? Oben habe ich lediglich zwei Schrauben gesehen.

Beste Antwort im Thema

Noch eine Kleinigkeit, beim zusammenbauen die Klammer ZUERST am Glas ansetzen, dann aufs Gehäuse clipsen. Nicht umgekehrt. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2008 um 10:00

da muß die Stoßstange (SS) ab, wenn Dus vernünftig machen willst. Wenn Reflektor iO, kann das Glas einzeln getauscht werden (gibts bei ebay sehr billig).

SS ist seitlich von unten mit je einer Schraube (Imbus) befestigt und dann seitlich verrastet. An die Schrauben kommt man ran (glaub ich), indem die beiden Deckel an der Stoßstange geöffnet werden. Hinter einem Deckel ist die Abschleppöse.

am 3. Juli 2008 um 10:29

Den Scheinwerfer bekommst du normalerweise auch raus, ohne die Stoßstange abzumachen... Du hast oben 2 Schrauben (die du siehst) und wenn du unterm Scheinwerfer von vorne reinschaust (hinter der Metallleiste) befinden sich auch nochmal 2 Schrauben. Heißt: Metallleiste raus (ist rechts und links am Kotflügel eingeklipst) und mittig am Schlossträger nochmal mit 2 Schrauben befestigt, dann Scheinwerfer raus und die Klammern vom Scheinwerfer mit nem Schlitzschraubendreher (am besten Phasenprüfer) rausmachen. Dann kannst du das Glas tauschen. Evtl. brauchst du nen neuen Dichtgummi, falls der alte reißt oder schon porös ist.

Hier ist das Glas:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ach ja, das Blinkergehäuse ist auch nur geklipst, aber das siehst du, wenn du den Scheinwerfer draußen hast...

Oder hier der komplette Scheinwerfer:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:45

Danke, dann werde ich da mal rangehen. Zum Glück alles noch selber machbar.

Scheinwerfer einstellen nicht vergessen. :)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:06

Na klar; Ehrensache! :D

moin, falls du noch hilfe brauchst, ich hatte die sache schonmal, war aber nen unfall... also ich könnt dir auch noch helfen ;)

Noch eine Kleinigkeit, beim zusammenbauen die Klammer ZUERST am Glas ansetzen, dann aufs Gehäuse clipsen. Nicht umgekehrt. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi80Typ89

moin, falls du noch hilfe brauchst, ich hatte die sache schonmal, war aber nen unfall... also ich könnt dir auch noch helfen ;)

Wie meinst Du das?

Heute fahre ich erstmal zwei Wochen in den Urlaub, ich melde mich dann.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Zitat:

 

Wie meinst Du das?

Heute fahre ich erstmal zwei Wochen in den Urlaub, ich melde mich dann.

also ich meinte beim ausbau des scheinwerferfs, wegen den schrauben. und die beiden im stoßfänger...

ansonsten guten urlaub

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 6:07

Da isser wieder. :D

Ach so. Ich komme darauf zurück, danke.

am 19. Juli 2008 um 14:59

Also, wie meine vorredner sagten Die Scheinwerfer bekommste zwar so ab.,.. aber das ist fummelei die dann wieder einzubauen, denn der liebe gott gab uns leider keine pinzetten als finger, mach die stoßstange runter, das geht erstens schneller und 2tens kannst du dann auch direkt die toten fiecher ausm kühler entfernen...

 

Die Metallleiste ist übrigends nicht nur geklipst und vorne hinterm grill mit 2 schrauben fest, sondern hat unter den scheinwerfern noch 2 halter, ich weiss es ich hab mir das am donnerstag angetan die scheinwerfer zu tauschen, wenn du fotos sehen willst wo und wie und was welche schraube sitzt kein problem

 

DIe Stoßstange ist mit 2 6er imbusschrauben fest und hinten geklipst... ich empfehle dir einen T-Schlüssel (6er Imbus) zu nehmen da es sonst echt fummellei ist ... und ja die schrauben erreichst du wenn du die plastikteile unten an der stoßstange abmachst (hinter einer ist die abschleppöse), Wenn du einmal weisst wie es geht ist die stoßstange in max. 5mins runter und genauso schnell wieder drauf.

 

Wie gesagt, mach die stoßstange, den Grill und die metallleiste ab dann hast du erstens platz zum arbeiten und 2tens kannst du die teile direkt richtig sauber machen.

 

(PS. Die metalleiste bekommste also nur runter wenn die stoßstange ab ist, wobei du sie auch biegen kannst, aber das ist nicht so schick im nachhinnein)

 

wenn du noch fragen hast, schreib mir ne PN oder hier

 

und noch was ,,, ich hätte noch einen satz scheinwerfer für den B3 da... also falls interesse besteht

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 5:37

Das war ja sehr ausführlich, danke! Ärgerlich ist ja, daß ich für ein einzelnes, dusseliges Scheinwerferglas so einen Akt draus machen muß. Na ja.... ich werde es mal angehen.

Sorry für das Angebot. Kurz vor Deinem Post habe ich ein Glas in der Bucht geordert. Schade, trotzdem danke!

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:42

Hallo,

ich habe es gerade genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. 1A, in 60 Minuten war alles erledigt. Danke für die Tips! Fummelig war das seitliche Einklipsen der Stoßstange, allein ziemlich mühsam.

Danke und viele Grüße

Oliver

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ReoXus

Also, wie meine vorredner sagten Die Scheinwerfer bekommste zwar so ab.,.. aber das ist fummelei die dann wieder einzubauen, denn der liebe gott gab uns leider keine pinzetten als finger, mach die stoßstange runter, das geht erstens schneller und 2tens kannst du dann auch direkt die toten fiecher ausm kühler entfernen...

Die Metallleiste ist übrigends nicht nur geklipst und vorne hinterm grill mit 2 schrauben fest, sondern hat unter den scheinwerfern noch 2 halter, ich weiss es ich hab mir das am donnerstag angetan die scheinwerfer zu tauschen, wenn du fotos sehen willst wo und wie und was welche schraube sitzt kein problem

DIe Stoßstange ist mit 2 6er imbusschrauben fest und hinten geklipst... ich empfehle dir einen T-Schlüssel (6er Imbus) zu nehmen da es sonst echt fummellei ist ... und ja die schrauben erreichst du wenn du die plastikteile unten an der stoßstange abmachst (hinter einer ist die abschleppöse), Wenn du einmal weisst wie es geht ist die stoßstange in max. 5mins runter und genauso schnell wieder drauf.

Wie gesagt, mach die stoßstange, den Grill und die metallleiste ab dann hast du erstens platz zum arbeiten und 2tens kannst du die teile direkt richtig sauber machen.

(PS. Die metalleiste bekommste also nur runter wenn die stoßstange ab ist, wobei du sie auch biegen kannst, aber das ist nicht so schick im nachhinnein)

wenn du noch fragen hast, schreib mir ne PN oder hier

und noch was ,,, ich hätte noch einen satz scheinwerfer für den B3 da... also falls interesse besteht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 Scheinwerferglas defekt