Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABK Einspritzdüse defekt

ABK Einspritzdüse defekt

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:59

Hallo,

ich habe bei meinem ABK nach ewigen Ruckelproblemen die Einspritzventile ausgebaut, und dabei stellte sich raus, daß am Ventil für Zylinder 2 die untere Kunststoffhülse weg war und der O-Ring und die Zwischenscheibe locker in der Ventilhülse lagen! Beim Einbau von Tauschventilen lief er wieder ohne Ruckeln. Jetzt frage ich mich aber, wo das Kunststoffendstück hin ist... die Einlaßkanäle fallen ja sehr steil direkt zum Ventil ab, und bei voller Öffnung könnte das Stück durchpassen und in den Brennraum gelangen. Nun meine Frage: was könnte damit passiert sein? Müßte das bei den hohen Temperaturen nnicht verbrennen, oder könnte Schaden am Ventil entstanden sein? Das Teil ist rund und aus hellem Kunststoff. Ich habe Schiß, daß jetzt etwas mit dem Einlaßventil ist. Soll ich den Ansaugkrümmer sicherheitshalber abbauen und nachschauen? Könnte so ein kleines Kunststoffteil dem Ventil einen Schaden zufügen? Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Ansaugkrümmerschrauben angezogen werden?

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten

Haben wir das Ruckelproblem gefunden!? ;)

Die Kunststoffhülse könnte noch vorm Ventil liegen, denke aber, dass sie wohl wieder hinten raus ist. ;)

Drehmomente:

M6 = 10NM

M8 = 25NM

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:45

Hallo Sam,

ja, Gott sei Dank, Problem gefunden! Und wie das so ist: es lag an einer Stelle, die man eigentlich ausgeschlossen hätte... unerklärlich, wie diese fest sitzende Endhülse sich lösen kann.

Ich werde nochmal nachschauen, ob die Hülse über dem Ventil liegt, der Größe nach aber dürfte sie eher in den Brennraum durchgefallen sein. Was denkst Du, könnte da irgendein Schaden am Ventil entstanden sein oder ist sie einfach bloß reingekullert und restlos verschmolzen bzw. verbrannt? Würdest Du das Einlaßventil nochmal kontrollieren bzw. kontrollieren lassen?

Wenn ich die Drehmomente so anschaue, dürfte vorsichtig und gefühlt gleichmäßig von Hand (innen nach außen) anziehen ja wohl ausreichen....

Gefühlvoll von Hand reicht da meist aus.

Würde dennoch mal nachschauen, obe es noch im Ansaugkanal liegt. Wenn das Ventil schaden genommen hätte, dürftest du das jetzt spüren.

Demontiere mal die Brücke und sieh mal nach.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:32

Theoretisch müßte es ja reichen, wenn ich mit Druckluft in den Ansaugkanal reinblase oder mit einem starken Industriestaubsauger an die Öffnung halte - ein loses leichtes Kunststoffstück müßte es doch sofort raussaugen, oder? Möchte die Brücke nicht unbedingt abbauen, wenn es nicht sein muß.

Was denkst Du, wie würde sich ein schadhaftes Ventil äußern? Wäre ein mechanisches Geräusch und Leistungsverlust zu bemerken? Oder würde es lediglich nicht mehr richtig schließen und somi undicht? Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, daß es sich von einem Kunststoffkäppchen verbiegen kann - wenn es durchpaßt, müßte es reinfallen und wäre weg.

Weißt Du etwas über die Einspritzdüsen? Ich habe jetzt die neueren 037 906 031 R drin, die mit den 2 Löchern. Die alten waren 037 906 031 C, die gibt´s aber bei Audi nicht mehr. Gibt es da einen Leistungsunterschied?

Viele Grüße, Alex

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:23

Sam, jetzt ist klar, wie sich die Nummern geändert haben. Komisch - die mit 4 Loch waren doch älter, wie können die neuen (R") dann "schlechter" und altmodischer sein?

Kannst Du mir noch etwas zu meiner Frage bzgl. dem Einlaßventil bzw. Deine Meinung zum Suchen des Kunststoffkäppchens sagen, siehe oben? Würde mich sehr interessieren.

Danke schon mal.

Gruß, Alex

Um sicher zu gehen, baue die Ansaugbrücke ab. Normalerweis passt das Käppchen nicht durch die Öffnung. Es kann also sein, das es vor dem Ventil liegt. Denke nicht, daß das Ventil defekt ist. Da gehören andere Kräft zu. ;)

Sollte es dennoch in den Verbrennungsraum gelangt sein, dürfte es jetzt Bestandteil des Feinstaubes in der Luft sein! :D

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 17:02

Danke Dir, ich werde nächste Woche mich mit dem Staubsauger bzw. Druckluft probieren, je nach dem dann evtl. den Ansaugkrümmer runter bauen oder nicht, mal sehen!

Viel Glück dabei! ;)

Hi

könntest du evtl. mal ein Bild von dem kaputten Einspritzventil machen und einstellen ?? Wäre echt klasse.

Gruß

B4-Fan

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:27

Hallo,

aber gerne doch! Das 2. Ventil von links war es... wie man sieht, das Käppchen fehlt (der O-Ring fehlen und die dünne Unterlagscheibe fehlen auf dem Bild, waren aber noch im Einsatz gehalten)

am 30. Juni 2008 um 18:56

und dein audi is so noch gefahren?

hat der da nicht einiges falschluft gezogen??

Super

 

besten dank, werd mich mal damit auseinandersetzen ob die Einspritzdüse beim ABT genauso aufgebaut ist und ob es vielleicht bei mir das selbe problem ist.

Gruß

B4-Fan

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:58

Ja, bis auf das Ruckeln hat man nichts gemerkt. Wohlgemerkt: der O-Ring bzw. die Scheibe waren noch in Position in der Einsteckhülse, gefehlt hat das untere Käppchen. Damit stimmt das Strahlbild nicht mehr bzw. zieht er Falschluft.

am 1. Juli 2008 um 16:45

Sachen gibts.

Also, wenn du mit nem Staubsauger nix dort rauskriegst, dann liegt auch nichts mehr drin. In aller Regel zerrt der Motor beim Ansaugen so ziemlich alles durchs Ventil, was nich grad in der Größe einer Ölablassschraube is. Das Käppchen is also zu 99% Wahrscheinlichkeit angesaugt, verbrannt und als kleine Rauchwolke zum Endtopf in die Luft geblasen worden.

Schaden wird da nix genommen haben.

@B4-Fan: Die Überprüfung kannst du dir sparen, das Einspritzventil vom ABT is ne vollkommen andere Bauart, außerdem sitzts über der DK, da kann gar kein so großer U-Druck sein, dass da was weggesaugt wird. Technisch isses auch unmöglich, weil die Düsennadel in nem Sackloch steckt, und das restliche Gehäuse aus Aludruckguss ist.

Allerdings kannst du gucken, ob das Ding tropft, und obs seine 3ohm noch hat. ;)

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen