Wie blinkt man richtig im Kreisverkehr?

...wenn man links abbiegen möchte?

Ich blinke immer links und nach die zweite Ausfahrt (geradeaus) dann blinke ich rechts.

MfG Henrik

Beste Antwort im Thema

Man blinkt vor der Ausfahrt wo man den Kreisverkehr verlassen möchte, oder bei Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs.

Sonst überhaupt nicht !

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

.... Aber wenn schon einspurige Kreisverkehre für manche VT eine Überforderung sind, dann ist es auch kein Wunder, dass viele bei zweispurigen stur außen herum fahren.

😁 Denen sei ein Aufenthalt in Swindon (GB) anempfohlen und täglich mehrere Stunden Übungsfahrt im "Magic Roundabout" (gegenläufiger mehrfacher Kreisel).

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Swindon-Magic-Roundabout.svg

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Im Kreisverkehr in Deutschland kannst Du nur abbiegen wenn Du den Kreisverkehr verlässt, und auch nur dann wird geblinkt beim abbiegen, und zwar rechts.

Zeige doch mal wo Du im Kreisverkehr links abbiegen möchtest.

Bei Kreisverkehren mit zwei Spuren macht es Sinn, wenn man direkt auf die innere Spur geht.

Dann biege ich doch nicht ab, sondern wechsele den Fahrstreifen, die Frage lautet aber links Blinken beim

Abbiegen

.

Es tut ja keinem Weh wenn man erst nach links blinkt, und dann beim verlassen des Kreisverkehrs nach rechts blinkt. Man könnte selbst sagen, dass es für den Wartenden deutlicher ist das er noch nicht losfahren kann, aber vielleicht ist das Geschmackssache 🙄.

Ich habe in jedem Falle bemerkt, dass mir noch keiner vor die Räder gefahren ist wenn ich nach links geblinkt habe. Wenn ich mal nicht geblinkt habe, ist mir dass aber wohl schon mal passiert.

Wenn ich mich nicht irre, steht im Gesetz ja auch, dass geblinkt werden darf, aber nicht muss. Wenn mein "linksblinken" anderen deutlich macht was meine Absichten sind, dann spricht ja nichts dagegen. Wenn ich sehe dass mein links blinken für Verwirrung sorgen könnte, dann lass ich es eben nach. Ich würde im Kreisverkehr auf der Place de la Bastille in Paris (für diejenigen die sich auskennen) auch nicht nach links blinken 😁

Ich kann mich aber maßlos ärgern über Autofahrer die überhaupt nicht blinken, und leider sieht man das nur alzu oft, nicht nur im Kreisverkehr, sondern auch auf der AB.

Zitat:

Original geschrieben von SweetFamily

Es tut ja keinem Weh wenn man erst nach links blinkt, und dann beim verlassen des Kreisverkehrs nach rechts blinkt.

Was machst Du wenn Du mal in einem richtigen Kreisverkehr fährst ? 5 Spuren , 8 Ausfahrten !

Da sollte man sich an bestehende Regeln halten sonst kracht es ganz schnell. Ich glaube gelesen zu haben das der Kreisverkehr Ernst-Reuter-Platz in Berlin der Unfallschwerpunkt Nummer 1 in Berlin ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es tut ja keinem Weh wenn man erst nach links blinkt, und dann beim verlassen des Kreisverkehrs nach rechts blinkt. Man könnte selbst sagen, dass es für den Wartenden deutlicher ist das er noch nicht losfahren kann, aber vielleicht ist das Geschmackssache 🙄.

diesen geschmack hast du aber alleine....das würde ein geblinke geben 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Es tut ja keinem Weh wenn man erst nach links blinkt, und dann beim verlassen des Kreisverkehrs nach rechts blinkt.
Was machst Du wenn Du mal in einem richtigen Kreisverkehr fährst ? 5 Spuren , 8 Ausfahrten !

Da sollte man sich an bestehende Regeln halten sonst kracht es ganz schnell. Ich glaube gelesen zu haben das der Kreisverkehr Ernst-Reuter-Platz in Berlin der Unfallschwerpunkt Nummer 1 in Berlin ist.

Und was hab' ich da geschrieben ... ??

Zitat:

Wenn ich sehe dass mein links blinken für Verwirrung sorgen könnte, dann lass ich es eben nach. Ich würde im Kreisverkehr auf der Place de la Bastille in Paris (für diejenigen die sich auskennen) auch nicht nach links blinken 😁.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Und was hab' ich da geschrieben ... ??

Zitat:

Zitat:

Wenn ich sehe dass mein links blinken für Verwirrung sorgen könnte, dann lass ich es eben nach. Ich würde im Kreisverkehr auf der Place de la Bastille in Paris (für diejenigen die sich auskennen) auch nicht nach links blinken 😁.

Blink doch einfach erst garnicht links, dann brauchst Du auch nicht schauen ob Du für Verwirrung sorgst.

Wäre die einfachste Variante.

am allerbesten wäre es wohl, das thema zu schliessen, denn es ist alles gesagt, weil auch alles geregelt ist.....

ansonsten wird es das gleiche gesülze wie immer 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Beim Einfahren nicht (verboten!), beim Abbiegen zum Ausfahren ja.

Amen

War im falschen Film, sorry.

Ach ja, der S HKE mal wieder.
Don't feed the troll.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Beim Einfahren nicht (verboten!), beim Abbiegen zum Ausfahren ja. 
Amen
Würdest Du mir Bitte die Aussage erklären ?

was gibts da zu erklären ????

man fährt unblinkend rein, blinkt bei evtl. spurwechsel und beim ausfahren !

Man sollte auch sagen das es sich um einen Kreisverkehr handeln muss wenn man nur beim ausfahren blinken muss, dazu muss das blaue, runde Schild mit den weißen drei Pfeilen drauf davor stehen.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Man sollte auch sagen das es sich um einen Kreisverkehr handeln muss wenn man nur beim ausfahren blinken muss, dazu muss das blaue, runde Schild mit den weißen drei Feilen drauf davor stehen.

nachdem im threadtitel kreisverkehr stand, muß man davon ausgehen, dass das schild auch dort stand. bei uns in der gegend sind allerdings keine feilen drauf, sondern pfeile.

Ja sorry Schreibfehler, kann ja mal passieren 😉 Leider wissen viele nicht das dass Schild davor stehen muss.

Und wenn man viel im Ausland ist, kommt man vollends von der Rolle... Bsp. Italien:

"Sofern nichts anderes ausdrücklich durch Verkehrszeichen geregelt ist, gilt im Kreisverkehr (Rotatoria), dass die in den Kreisverkehr einfahrenden Fahrzeuge Vorfahrt vor den sich bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeugen haben (Rechts-vor-Links-Regel). Diese Grundsätze werden jedoch in der Praxis nicht immer beachtet, so dass am und im Kreisverkehr in Italien erhöhte Vorsicht angezeigt ist."

http://www.casasardegna.holidaybeach.de/Infos/ital_STVO/ital_stvo.html

Deine Antwort