Wie blinkt man richtig im Kreisverkehr?
...wenn man links abbiegen möchte?
Ich blinke immer links und nach die zweite Ausfahrt (geradeaus) dann blinke ich rechts.
MfG Henrik
Beste Antwort im Thema
Man blinkt vor der Ausfahrt wo man den Kreisverkehr verlassen möchte, oder bei Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs.
Sonst überhaupt nicht !
157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von without resistance
Nur ärgerlich wäre schön, wenn es nicht an manchen Kreiseln Rückstaus von mehreren 100 m bis ein paar km gäbe und das hauptsächlioch deshalb, weil keiner die durchaus vorhandenen, aber dank Blinkmuffeln nicht rechtzeitig erkennbaren, Lücken zum Einfahren nutzen kann.Beim Einfahren links blinken weil er links raus will, nun gut.
Man kann auch einfach einmal so fahren wie es das Navi sagt:
In Kreisverkehr einfahren (wofür blinken, geht doch ohnehin nur nach rechts) und dritte Ausfahrt rechts (beim Ausfahren blinken). Das sagt eben nicht in Kreisel links oder dergleichen, kann aber auch sein, dass es da unterschiede gibt.
Und wenn man schon dabei ist, gleich noch die Vorfahrtsregeln nennen:
Beim Ausfahren muss man als Rechtsabbieger (deshalb blinkt man rechts) auf Fußgänger und Radfahrer achten, die die Straße queren.
Nur in einem mehrspurigen Kreisel wird links geblinkt, um von der äußeren Spur in die innere Spur zu wechseln. Alles andere verwirrt nur die Mitbenutzer im Kreisel.
Das Verlassen des Kreisels ohne blinken, ist der von mir am häufigsten beobachtete Fahrfehler und verursacht unnötige Verkehrsstaus.
Immer häufiger werden die Kreiselmitten mit hohen Büschen, Hecken und Bäumen oder anderen sichtbehindernden Dingen bestückt. Dieses sollte unterlassen werden, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erzielen.
Die Befürworter derartiger Hindernisse haben nicht den Sinn und Zweck eines Kreisverkehrs erfasst.
Zitat:
Original geschrieben von gruni1984
So einfache Dinge wie richtiges Blinken im Kreisverkehr sollte eigentlich jeder können.
Es lernts auch jeder in der Fahrschule, davon abgesehen daß die Regeln auch eindeutig sind.
Allerdings sind Egoismus und Aggression weit verbreitet, sodaß sich viele einen Spaß daraus machen andere durch falschen Blinken zu behindern oder gefährden (hier käme auch Versicherungsbetrug in Frage).
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ist euch aufgefallen, daß der TE nix mehr schreibt?
Das ist immer so, ein paar Monate später kommt dann wieder was, meist das gleiche...
Ähnliche Themen
Wenn ich im Kreisverkehr links abbiegen möchte dann blinke ich erstmal links und dann rechts beim verlassen des Kreisverkehr.
Also, es ist ganz einfach... um anderen Verkehrsteilnehmer zu zeigen dass ich links abbiegen möchte 🙂
MfG Henrik
Zitat:
Original geschrieben von S HKE 438
Wenn ich im Kreisverkehr links abbiegen möchte dann blinke ich erstmal links und dann rechts beim verlassen des Kreisverkehr.Also, es ist ganz einfach... um anderen Verkehrsteilnehmer zu zeigen dass ich links abbiegen möchte 🙂
MfG Henrik
Da du eh immer nach links fährst bis du mal rechts fährst, ist das links blinken überflüssig. Und was machst du, wenn du geradeaus fahren möchtest? Warnblinker?
Die STVO ist allgemein einzusehen, das Verhalten im Kreisverkehr wird in der Fahrschule ausreichend gelehrt (gibt ja auch nur 1 Regel: reinwärts blinken nimmer, rauswärts immer).
Sonst ist das vermutlich nur Getrolle und ausreichend Futter vorhanden. Reingehaun!
Zitat:
Wenn ich im Kreisverkehr links abbiegen möchte dann blinke ich erstmal links...
Nochmal:
Wo im Kreisel in Deutschland willst Du links
abbiegen? Da gibt es nichts zum
Abbiegennach links,
Abbiegenkannst Du nur nach rechts.
Zitat:
Also, es ist ganz einfach... um anderen Verkehrsteilnehmer zu zeigen dass ich links abbiegen möchte
Dann stehste auf der Mittelinsel, das darfste auch nicht 🙄
Links existiert im Kreisverkehr nicht!!!!!
🙄
Du fährst in den Kreisverkehr nach rechts rein, und du verlässt ihn wieder nach recht.
Du blinkst ja auch nicht vor dem Autobahnkreuz nach links, weil du dann im Kleeblatt/Kreuz auf die Autobahn in die linke Richtung willst.
(Sorry für's rumeditiere)
Zitat:
Wenn ich im Kreisverkehr links abbiegen möchte dann blinke ich erstmal links und dann rechts beim verlassen des Kreisverkehr.
Also, es ist ganz einfach... um anderen Verkehrsteilnehmer zu zeigen dass ich links abbiegen möchte
Denkfehler von dir: Es gibt kein "links abbiegen" im Kreisverkehr (Sonderfälle wie Linksverkehr oder mehrspurige Kreisel ausgenommen):
Du fährst rechts rum rein, "kreist" gegen den Uhrzeigersinn und fährst rechts rum wieder raus (nur letzteres mit Blinken).
Deine Vorstellung, du würdest links abbiegen, meint vermutlich, dass du etwa auf "9 Uhr" (Ziffernblatt) wieder rausfahren willst. Dies ist aber fürs Befahren eines Kreisels komplett uninteressant.
Und: was machst du denn, wenns Abfahrten auf 7 und 11 Uhr gibt 😛?
Zitat:
Links = 3. Ausfahrt!!!!
Weißt Du überhaupt was ein Kreisverkehr ist? 😕
Das Problem mit dem Links-Blinken ist doch auch, dass es im Moment des Einfahrens niemanden betrifft.
- deinem Hintermann ist es egal wo du ausfärst
- derjenige, der dir entgegen kommt, sieht dich meist nicht (da Sichtschutz in der Mitte)
- derjenige, der von links kommt, hat Vorfahrt und meint höchstens du willst falschherum in den Kreisel
- wer von rechts kommt, sieht dich einfahren und deinen Blinker links in aller Regel nicht, da er auf den Blinker rechts wartet und anhält, wenn du nicht rechts blinkst
Links-Blinken ist demnach in einem "normalen" Kreisel (4 Ausfahrten, Vorfahrt im Kreisel, eine Spur) Murks.
Gegenfrage:
Wenn du auf einen Kreisel zufährst, egal von welcher Richtung, achtest du darauf, ob jemand LINKS blinkt und inwiefern würde dich das betreffen bzw. wie würdest du dann reagieren?
Versetz dich doch einfach in die Lage der anderen.
Zitat:
Ich blinke links wenn ich links abbiegen möchte!/ Henrik
Das ist falsch, so fährt man richtig Video
Es gibt unterschiedliche Kreisverkehre, ich meine aber die normale mit vier Ausfahrten.
Also links = 3. Ausfahrt!
/ Henrik