ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?

Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:36

Hallo Allerseits,

in Dtl. blinkt man ja bei Kreiseln meines Wissens beim Reinfahren rechts (man biegt ja sozusagen rechts ab), im Kreisel hat man dann den Blinker aus und kurz vorm Ausfahren blinkt man wieder rechts, oder?

Ich habe 5 Jahre in England gelebt, und dort gibt es ja nun viel mehr Kreisel als hier (mit Vor- und Nachteilen....). Dort blinkt man üblicherweise aber anders, nämlich so, als ob es eine Kreuzung wäre: Wenn ich die erste Abfahrt rausnehme, würde ich rechts blinken, bei der 2. Abfahrt (also geradeaus) gar nicht und bei der 3. Abfahrt (also links abbiegen) schon beim reinfahren in den Kreisel links blinken. Diese Methode basiert darauf, daß mind. 95% aller Kreisel 4 Ausfahrten hat. Außerdem habe ich jetzt mal das Seitenvertauschen wegen Linksverkehr weggelassen :-)

Irgendwie mache ich das hier immer noch automatisch so. Meine Frage: Verwirre ich andere Verkehrsteilnehmer damit? Was würde mir blühen wenn die Polizei mein Blinken doof findet und mich zurechtweist?

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die "englische Variante" (ich nenn's jetzt einfach mal so) hier weniger Sinn macht: In Dtl. haben ganz viele Kreisel in der Mitte einen so hohen Hügel / Pflanzen etc., daß der Gegenverkehr mein Blinken eh nicht sieht. In England haben viele kleine Kreisel das gar nicht, dort ist dann nämlich der Vorteil, daß der GEgenverkehr einfach durchfahren kann, wenn er sieht daß ich eh die erste Abfahrt nehme....

 

viele Grüsse,

Andre

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

 

in Dtl. blinkt man ja bei Kreiseln meines Wissens beim Reinfahren rechts (man biegt ja sozusagen rechts ab)

Nein, man blinkt nicht in den Kreisel ein!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 23. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

 

in Dtl. blinkt man ja bei Kreiseln meines Wissens beim Reinfahren rechts (man biegt ja sozusagen rechts ab)

Nein, man blinkt nicht in den Kreisel ein!

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Nein, man blinkt nicht in den Kreisel ein!

Ist auch hoch gefährlich, 50% der deutschen Autofahrer würden einen Infarkt bekommen, weil man etwas verbotenes macht.

Man blinkt im Kreisel nur wenn man diesen an der nächsten Ausfahrt verlassen möchte, oder einen Spurwechsel vorhat.

Zitat:

In Dtl. haben ganz viele Kreisel in der Mitte einen so hohen Hügel / Pflanzen etc., daß der Gegenverkehr mein Blinken eh nicht sieht.

Wenn du in einem Kreisel Gegenverkehr hast, bist entweder Du oder der andere ein Geisterfahrer.

Ich blinke nur beim Einfahrt in den Kreisel wenn ich umgehend wieder raus will. D.h. das Heck quasi noch in der Einfahrt und der Bug fast schon Ausfahrt. Ansonsten gilt: Bei Einfahrt nicht blinken, bei Ausfahrt unbedingt.

Also in Deutschland ist es so üblich das man überhaupt nicht blinkt, auf die anderen Verkehrsteilnehmer scheisst, einfach in den Kreisverkehr reinfährt und an der gewünschten Ausfahrt ohne zu Blinken wieder raus.

Am besten man stellt an jeder Ausfahrt blitzschnelle Poller auf die aus dem Boden rausgeschossen kommen, prinzipiell geschlossen sind und erst bei vorheriger Betätigung des Blinkers in den Boden absinken. Wer nicht blinkt darf nicht raus. ;)

 

Gruß

yo-chi (musste am Freitag ne Vollbremsung im Kreisverkehr hinlegen, weil jemand dachte ich würde wohl rausfahren weil ich ja nicht geblinkt hab.. lol)

Zitat:

Irgendwie mache ich das hier immer noch automatisch so. Meine Frage: Verwirre ich andere Verkehrsteilnehmer damit? Was würde mir blühen wenn die Polizei mein Blinken doof findet und mich zurechtweist?

Ja, solches Verhalten nervt. Wenn ich auf einen Kreisel zugefahren komme, sehe das von links ein Auto kommt und das dann nicht blinkt halte ich an weil ich davon ausgehe er fährt gleich vor mir vorbei. Wenn er dann doch abbiegt hab ich völlig umsonst angehalten und den Verkehr völlig umsonst aufgestaut.Blinken beim Verlassen, so schwer kann das wirklich nicht sein ;)

Zitat:

Wenn du in einem Kreisel Gegenverkehr hast, bist entweder Du oder der andere ein Geisterfahrer.

Ich hatte schon so was ähnliches.

Da legte einer, nur weil er die Abfahrt versäumt hatte, einfach den R-Gang rein, und fuhr zurück!

Am liebsten hätt ich ihm a Fotz´n geb´n!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Wenn du in einem Kreisel Gegenverkehr hast, bist entweder Du oder der andere ein Geisterfahrer.

Ich hatte schon so was ähnliches.

Da legte einer, nur weil er die Abfahrt versäumt hatte, einfach den R-Gang rein, und fuhr zurück!

Am liebsten hätt ich ihm a Fotz´n geb´n!

Naja, drehst du unnütz Runden bekommst du Ärger mit der Polizei, insofern wollte er bestimmt deeskalierend handeln :D :D ;)

am 23. Mai 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn ich auf einen Kreisel zugefahren komme, sehe das von links ein Auto kommt und das dann nicht blinkt halte ich an weil ich davon ausgehe er fährt gleich vor mir vorbei. Wenn er dann doch abbiegt hab ich völlig umsonst angehalten und den Verkehr völlig umsonst aufgestaut.Blinken beim Verlassen, so schwer kann das wirklich nicht sein ;)

So rum hat man ja "nur" unnötig Stau produziert - auch schon blöd genug. Oft genug "denken" (denken sie überhaupt?) auch die Einfahrenden, man würde wohl der "Hauptrichtung" folgen, also "geradeaus" fahren, wenn man nicht blinkt. Gerade bei diesen Mini-Kreiseln, die kaum größer als eine normale Kreuzung sind, blinke ich oft im Kreisel links, so lange ich drin bleibe - vor allem dann, wenn ich sie erst an der dritten Ausfahrt verlasse. (Selbstverständlich wird dann zum Ausfahren rechts geblinkt). Das mag zwar nicht den Regeln entsprechen, aber meiner Meinung nach hilft man damit den "Einfahrenden" eher, als dass man jemanden verwirrt.

am 23. Mai 2010 um 11:24

das problem ist, dass ein kreisel nur richtig gut funktioniert, wenn jeder einfahrende auch vor dem ausfahren den blinker betätigt, um nicht den kommenden verkehr zum anhalten zu zwingen - und das funktioniert einfach nicht, weil es immer ausreißer gibt.

somit findet man sich irgendwann mit einem mittelmaß ab und tut sein bestes, um nicht auch noch negatives beizutragen.

andererseits sieht man, je nach kreisverkehrbeschaffenheit, auch nicht immer den rechten blinker des ausfahrenden, aufgrund der quasi-kurve usw..

in england hatte ich das gefühl, dass es dort um einiges flüssiger ablief als hier in d.

da hat kaum einer überhaupt halten müssen, sondern man konnte regelrecht mit in den kreisel (es waren normale einspurige) einfließen.

sonen spezi, der die ausfahrt "verpasst" hat, hatte ich auch letztens.

der machte doch glatt ne vollbremsung, obwohl er mich schon die ganze zeit vorher gesehen hatte.

er überlegte noch nen moment, ob er wohl zwischen ausfahrt und mir rückwärts einschlagen könnte, aber das passte natürlich nicht.

also fuhr er einmal rum und war dann gott sei dank hinter mir.

(der kreisverkehr war komplett leer, also nur wir beide. da überlegt man doch nicht erst, oder? lieber einmal rum als rückwärts daherfahren....tztz).

 

grüße

Das denk ich mir auch, wenn ich schon die Ausfahrt verpasse, dreh ich halt ne Runde!

Aber zurückschieben, geht gar nicht!

 

Viktor

am 23. Mai 2010 um 17:31

HI,

wenn ich in den Kreisel fahre, biege ich ja nicht ab ... ich kann ja nur in eine Richtung... also blinke ich nicht.

Wenn ich aus dem Kreisel rausfahre, biege ich quasi rechts ab und blinke somit rechts - warum sollte man das ändern? Alles andere wäre doch unlogisch... die frischbiertrinkenden Inselaffen können das ja machen wie sie wollen - die haben sowieso zu allem eine andere Meinung... ;)

Gruß cocker

am 23. Mai 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von andre_xs

England:

Zitat:

Dort blinkt man üblicherweise aber anders, nämlich so, als ob es eine Kreuzung wäre: Wenn ich die erste Abfahrt rausnehme, würde ich rechts blinken, bei der 2. Abfahrt (also geradeaus) gar nicht und bei der 3. Abfahrt (also links abbiegen) schon beim reinfahren in den Kreisel links blinken.viele Grüsse,

Andre

Hier haben wir den Geisterfahrer... Wenn du in England bei der ersten Ausfahrt rechts blinken würdest, wärst du dort der Geisterfahrer :DSPASS

 

Wiki:In Großbritannien blinkt man wie vor einer Kreuzung. Hier sind die meisten Kreisel zweispurig, auf die äußere Spur wechselt man nur direkt vor der Ausfahrt.

 

Steht auch was warum in Deutschland einblinken Pflicht und ausblinken Pflicht ist.

Schönen Sonntag.

In D gibt es doch 2 Arten von Kreisverkehren, einmal mit dem runden blauen Schild und den Pfeilen drauf und dann noch ohne Beschilderung. Was ja dann einer Rechts vor Links Situation gleich kommt oder?

Muss ich dann genau so nur bei Ausfahrt aus dem Kreisel Blinken oder auch bei Einfahrt in den Kreisel? Wobei der im Kreisel dann Vorfahrt gewähren muss denk ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken im Kreisel - "Englische Variante"?