Wie billig dürfen Bremsen sein..?

Opel Vectra B

Hallo
Nachdem ich mich eben telefonisch und via Internet darüber informiert hab, was in punkto Kosten auf mich zu kommt wenn im Laufe des Jahres die Bremsen an der VA meines V6 komplett neu müssen, bin ich nun sehr irritiert.
Bei meinen geliebten Teilehändlern in der Umgebung vernahm ich Preise von 215€ aufwärts für die 2 Scheiben (5Loch) + Beläge (ohne jegliches Zubehör) - Die Dame von Stahlrugber war hörbar schockiert als sie mir diese Zahl vom Monitor durchgeben musste, fand ich sympathisch 😉
Im bekannten AUktionshaus findet man für weniger als die Hälfte Komplettpackete für VA+HA+Feststellbremse

Jetz frag ich mich wie das sein kann...sind da qualitätsunterschiede vorhanden? Wie billig darf das wichtigste am Fahrzeug sein? Bekomm echt Kummer in der Magengegend wenn ich mich bei Ebay eindecken würde, mit dem Wissen dass die Fachhändler meinen dass die Teile 5mal so viel wert seien... (unbegründet?)

Wär nett wenn mir jemand nen Tipp gibt bei wem ich mit gutem Gewissen Preiswert (nicht billig) einkaufen kann

Mit den Achslagern der HA ist es scheinbar das gleiche Spiel, bin ich grad am suchen...

Beste Antwort im Thema

... dazu sag ich jetz nix 😉

78 weitere Antworten
78 Antworten

Man Leute hört auf mit den Mist, vertragt euch wieder.

Moin!
Alle wieder ein Beruhigungstee, äh Bier getrunken?
Also, meine Ebay Bremsscheiben samt Klötze (40,- EUR) sind nun ca 15000 km drin, es wackelt nix und bremsen tun die auch, eingebaut hats der FOH, zum selber machen hab ich fürs Auto kaum Zeit.
Ich habe allerdings auch Kollegen, die innerhalb von 15.000 km einen Satz orginal Bremsbelege vernichten haben (Astra F 60-75 PS) oder die kompletten Bremsen bei Neuwagen (Peugot 307 SW 1.6/2.0 HDI max 115 PS, also nicht der grosse 2.0, oder auch Mazda 5 2.0 145 PS Diesel) ruiniert haben, beim Bremsen hat man dann Mühe das Lenkrad fest zu halten, also bitte immer die Fahrweise mit berücksichtigen!
Und übrigens, der Polenauspuff beim Astra F meiner Schwester hat 4 Jahre gehalten, mein Orginaler, beim Vectra und Astra, auch nicht länger. Beim Polenauspuff für Vatern (Astra G) stand schon auf dem Karton aussen drauf das er bei AHK nicht passt, nur der deutsche Händler hat es ignoriert...

... meine Rede.
Was günstig ist, muss nicht schlecht sein ... 😉
Man kann auch mit teuren und vermeintlich hochqualitativen Teilen auf die Nase fallen. Leider kann man das vorher selten abschätzen. Da hilft nur ausprobieren und aus Fehlern lernen.
Wie singen die Söhne Mannheims so schön:
"Der Mensch lernt nur wenn er Scheisse frisst..." 😉

Gruß cocker

Deine Antwort