Wie bewertet ihr die Anzeige und den Preis? (Astra K SportsTourer 2020 Automatik)
Hallo,
Wie bewertet ihr dieses Auto und die Anzeige. Habt ihr noch Verkaufstipps? Bisher gab's viele Anfragen, aber leider kaum seriöses. Von Scammer über Händlerangebote zu Käufer mit unrealistischen Angeboten, ganz viel Müll.
https://www.autoscout24.de/.../-5a5eaeb7-fff4-4273-a2c0-00dcc43f9865
Gruß,
amar7
48 Antworten
@Umut47 Danke für die Tips. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum das auf die Formulierung „Nichtraucher- und tierfreies Fahrzeug“ Gegenteil hinweisen würde. Wie soll ich das denn sonst formulieren? Rauch- und tierfreies Auto? Tier- und rauchfrei?
Zitat:
@amar7 schrieb am 13. März 2025 um 19:03:45 Uhr:
@Umut47 Danke für die Tips. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum das auf die Formulierung „Nichtraucher- und tierfreies Fahrzeug“ Gegenteil hinweisen würde. Wie soll ich das denn sonst formulieren?
Vor allem wegen des Bindestrichs hinter „Nichtraucher“. Alternativ könnte man z.B. „Nichtraucherfahrzeug, niemals Haustiere transportiert“ schreiben. Oder die inhaltlich ja eh nur lose verbundenen Informationen einfach auf zwei Zeilen verteilen.
@Umut47 Oder vielleicht besser "Rauch- und tierfreies Fahrzeug" ?
Tierfrei würde ich vermutlich gar nicht erwähnen.
Ähnliche Themen
Was ich an deiner Stelle machen würde:
Neue Bilder, aber erst, nachdem du das Auto sauber gemacht hast. Und zwar richtig.
Staub zieht sich durchs ganze Armaturenbrett, am besten sieht man auf den Bildern, in denen der ekelhafte Klavierlack schön tausende Staubkörner zeigt. Total verdrecktes Infotainment-Display. Vielleicht mal drüber wischen, damit man die 5 Mio Fettfingerabdrücke nicht sieht? Dreckige Fußmatten, irgendein Ladekabel um den Schaltknauf gewickelt, Handyhalterung. Das Zeug gehört raus, du willst das Auto verkaufen, nicht den Kram, den du zusätzlich rein geklatscht hast.
Auch außen rechte Seite komplett dreckig, Schweller, Stoßstange. Sieht aus, als wärst du grad übern Feldweg gefahren.
Investiere 20 € und fahr in die Waschstraße. Nicht in irgendeine abgeranzte Tankstellen-Waschanlage, sondern in eine richtige Waschstraße. Dann investiere 300 € und lass den Wagen aufbereiten. Außen polieren, innen sauber machen.
Und zum Bilder machen such dir eine schlichte Halle mit guter Beleuchtung, Anhänger von fremden Leuten, Sichtschutzzäune, Autobahnverkehr und LKWs im Industriegebiet interessieren die wenigsten Käufer.
Und dann mach ordentliche Bilder.
Mit der jetzigen Präsentation wundert mich nicht, daß da nur unseriöse Angebote kommen.
Tierfrei kann man auch anders interpretierten: daß z. B. kein (Echt)Leder im Inneren ist auch da gibt's Leute, die darauf achten).
Wenn die Plattform einen " erhöhten Preis" anzeigt hat man als Privatverkäufer ganz schlechte Karten.
Am Ende ist es halt wie so oft auch Glückssache einen passenden Käufer zu finden.
Ich würde den Preis aber näher an die Schmerzgrenze setzen und dann beim handeln entsprechende Härte zeigen, wenn der potentielle Käufer erst mal da ist ist vieles einfacher.
Nur eine kleine Ergänzung zur Hundehaltung. Mein letztes Auto kam auch von einer Hundebesitzerin. Der Käfig war bei der Besichtigung sogar noch im Kofferraum des Kombis. Der Wagen roch aber Null nach Hund, eher Frisch. Auch nach 8 Monaten trat kein nachträglicher Geruch auf. Ich würde es also auf den Einzelfall ankommen lassen
@Pepe Mod Wie ist das für mich relevant? in dem Auto wurden weder Tiere transportiert noch geraucht 🙂
@Turbotobi28 war tatsächlich eine Überlegung zwischen Festpreis/nahe Schmerzensgrenze oder etwas höher VB. Da viele handeln wollen und FP nicht kapieren, dachte ich mir so rum. Die Preisbewertung ist häufig nur ein Ansatz, da Faktoren wie 2+Jahre Garantie gar nicht berücksichtigt werden.
Es gibt 2 Optionen, runter auf FP oder etwas Spielraum lassen.
@PeterBH Hm, Tierfrei raus?
Es bringt dir nix wenn du Verhandlungsspielraum hast aber keiner zum verhandeln kommt.
Und z.B. hat für mich persönlich so eine Gebrauchtwagen Garantie genau null Mehrwert.
Klar nehme ich die mir wenn sie dabei ist aber dafür würde ich nicht mehr zahlen.
bist du auch bei kleinanzeigen? da wuseln gefühlt mehr echte Privatkäufer rum, die suchst du ja...
da braucht man auch nicht viel Text ... wichtige Eckdaten in stichpunkten, paar knackige gute Fotos .. Und hau das Besondere auf jeden Fall in den Titel .. so ein schnödes "Opel Astra" ist schlaftablette ..
Ich sehe sowas wie "Astra KOMBI 145PS BENZIN HU 03/2027, AUTOMATIK, CARPLAY, ABSTANDTemp.."
Das muss Eycatcher sein ...
die Texte warum du Langstreckenautos gut findest, lass das weg, das ist nur deine Meinung ...
Dadurch das du sowas in deinem text beschreibst, liest der Interesent 2 x den km Stand.. das möchstest du nicht...weil eins muss dir klar sein, für etliche Privatkäufer ist der km Stand schon zu hoch ... und die setzen den Suchfilter weit darunter, heißt die sehen dein Angebot überhaut nicht ..
Und da sehe ich die große Stärke von kleinanzeigen, das nutzen viele mit dem smartphone und suchen gerne mal ohne jegliche Filtersetzung in ihrer Region .. das ist die chance das dein Auto bei denen angezeigt wird ...
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 13. März 2025 um 21:50:54 Uhr:
Neue Bilder, aber erst, nachdem du das Auto sauber gemacht hast. Und zwar richtig.Staub zieht sich durchs ganze Armaturenbrett, am besten sieht man auf den Bildern, in denen der ekelhafte Klavierlack schön tausende Staubkörner zeigt. Total verdrecktes Infotainment-Display. Vielleicht mal drüber wischen, damit man die 5 Mio Fettfingerabdrücke nicht sieht? Dreckige Fußmatten, irgendein Ladekabel um den Schaltknauf gewickelt, Handyhalterung.
So ähnlich sehe ich das auch - so sieht mein Auto innen nicht aus obwohl mein Hund mitfährt 😉 (weil auf das tierfrei so einen Wert gelegt wird)
Zitat:
@amar7 schrieb am 13. März 2025 um 15:06:30 Uhr:
@berlin-paul was bedeutet für dich viel zu teuer? Ist ja VB .
Naja, wenn ich für unter bis um Deinen Preis Händlerangebote sehe mit tw unter 100000km Laufleistung, dann sehe ich Dein Auto auch von privat eher um bis unter 10000. Da komm ich gar nicht auf die Idee bei Dir anzurufen um zu verhandeln. Und beim Händler habe ich dann die Gewährleistung, die uU mehr Wert ist als Deine GW-Garantie.
Was verstehst Du unter "Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt" - da gibt es auch immer mal Missverständnisse.
Mein Fazit ist auch: der wirkt auf den Bildern ungepflegt und lädt nicht ein anzurufen, ich muss es so sagen: mit diesen Bildern brauchst Du auch nix über rauch-/tierfrei zu schreiben. Das zumal es um den Preis eben saubere Händlerangebote mit Gewährleistung gibt. Mit weniger km.
@CivicTourer Er könnte vielleicht besser geputzt sein, aber jetzt lass Mal die Kirche im Dorf, wenn man dein Text liest, könnte man meinen es wäre ein heruntergekommenes Drecksauto.
Zeig mir wo du vergleichbare Händlerangebote mit unter 100.000km gefunden hast zu dem Preis. Ich würde nämlich behaupten dass es eins der günstigsten mit der gehobenen Ausstattungslinie ist.
Das Auto ist durchgehend Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben. Nächste Inspektion im 10/25 fällig. Garantie ist auch nicht nichts wert, auch wenn du das anders siehst. Oft ist eher die Gewährleistung nichts wert und da kannst du im Schadensfall zum Anwalt rennen.
Aber es kann sein, dass du recht hast mit dem VB Preis. Werd ich Mal Gedanken zu machen.
Der Händler kalkuliert ca. 1-2k€ Gewinn und ca. 2-3k€ Gewährleistungskosten nebst Kosten einer aufgeschwatzten oder selbst genommenen Gebrauchtwagengarantie mit ca. 500,- €.
Zitat:
@amar7 schrieb am 14. März 2025 um 13:58:02 Uhr:
1.
@CivicTourer Er könnte vielleicht besser geputzt sein, aber jetzt lass Mal die Kirche im Dorf, wenn man dein Text liest, könnte man meinen es wäre ein heruntergekommenes Drecksauto.2.
Zeig mir wo du vergleichbare Händlerangebote mit unter 100.000km gefunden hast zu dem Preis. Ich würde nämlich behaupten dass es eins der günstigsten mit der gehobenen Ausstattungslinie ist.3.
Das Auto ist durchgehend Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben. Nächste Inspektion im 10/25 fällig.
1.
Er könnte überhaupt geputzt sein 😉
Aber so ist es eben, die Sichtweisen sind unterschiedlich. Wenn jemand halt den Pflegezustand heraushebt, dann erwarte ich anderes zu sehen, zumal man ja davon ausgeht dass sich zum Verkauf extra Mühe gegeben wurde. Und wenn das dann extra Mühe gegeben ist für die Anzeige … da ist halt eben nur mal eben drüber gehudelt worden.
2.
Bediene eben selber mal mobile und suche nach Astra Benziner mit ü130PS und Automat als Kombi. Die Ausstattung en Detail verglichen habe ich natürlich nicht. Aber ich meine eben, dass die Ausstattung es nicht her gibt genauso teuer zu sein wie ein etwas schlechter ausgestattetes Händlerfahrzeug mit teils erheblich weniger km. Zumal die alle gepflegter erscheinen auf den Bildern.
3.
Ok, Du redest drum herum. Wo ist es denn gepflegt worden? Bei Opel wohl nicht, das hätte extra Erwähnung gefunden. Ok, muss ja auch nicht. Aber wenn da Stempel drin sind von den billigsten Werkstätten in weitem Umkreis, dann sind sie uU nur noch halb so viel Wert. Ist das Scheckheft selber abgestempelt weil man die Inspektion nach Herstellervorgabe selber gemacht hat zusammen mit Freund Heinzi im Hinterhof = 0 Wert.
Aber auch hier, es wird da unterschiedliche Meinungen geben. Für mich Fakt ist: der Wagen wird schmutzig präsentiert, wie/wo die Wartungen erfolgten wird verschwiegen, die Garantie ist so naja, wenn das richtige Teil kaputt geht sind 60% vom Teilepreis eben heftig. Dafür ein Preis, der zum Händlerpreis aufschließt und nicht herausragend preiswert ist.
Ich würde Dich ganz ehrlich auch nicht anrufen, allein wegen der Bilder schon. Wenn ich groß lese „gepflegt, rauch-/tierfrei“, ambitionierter Preis für die km - dann erwarte ich eben anderes zu sehen.
Dass man manchmal eine Antwort nicht hören mag kenne ich, geht mir manchmal auch so. Aber Du hast eben gefragt - und so bewerte ich Deine Anzeige.
Nix für ungut