Wie bemerkt man defekte Radlager?
Hallo zusammen, mein Caddy macht ab ca. Tempo 70km / h Geräusche im Bereich der Vorderachse. Erst brummt es ziemlich im ganzen Fahrzeug, dann geht das Geräusch bei steigender Geschwindigkeit in ein Heulen über. Kann das an einem Radlager liegen?
VW Caddy 1,6 Life Baujahr 2008 27500km
Danke!
PassiFrank
Beste Antwort im Thema
Wie jetzt du sollst damit weiter fahren???
Was ist mit Folgeschäden wenn du mit nem defektem Getriebe durch die Gegend schaukelst???
Da würde ich mich jetzt aber Alex anschliesen und sagen " kein Meter mehr fahren" !!! Hast du noch Garantie?? Weil der Caddy ist ja Bauj 2008
Gruß Hips
22 Antworten
Hallo,
das gleiche hatte ich an meinen damaligen Caddy auch. Der Meister hat dann bei der Probefahrt immer rechts links Lenkungen gemacht um zu schauen, welche Seite bei höherer Last auf das Rad zu brummen anfängt. Ein weiterer Test um zu hören, ob das radlager brummt wurde auf der Hebebühne gemacht....da wurde das rad im Freilauf gedreht und da hörte man ein richtiges rascheln....
Gruß Heiko
Ist es für ein Radlager bei der Laufleistung nicht ein wenig früh?
Nach meiner Meinung darf ein Radlager nicht so früh defekt sein!
Oder ist es ein Mängel beim Caddy? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke!
Schöne Grüße
PassiFrank
Hallo TE
das was du beschreibst hört sich für mich nach was anderen an:
defektes Getriebe?
Ein defektes Radlager hört man bei jeder Geschwindigkeit!
Jen nach dem rechtes Radlager links Kurve lauter, rechts Kurve leiser und umgekehrt.
Wenn du das Geräusch beim geradeausfahren hörst ist schon Hopfen und Malz verloren.
Weiterer Test im Stand oben am Rad anziehen wenn es klackt ist auch das Radlager defekt
Am besten aber beim Kurvenfahren
las hören was rauskam (so leid es mihr tut für mich hört sich das aber trotzdem nach Getriebe an)
Gruß alex
(PS Viktor hat noch ein Getriebe rumliegen)
Ähnliche Themen
Moin moin,
als es bei meinem Caddy das Radlager zerlegt hat hatte man das Gefühl man sitzt im Panzer.So hat das Gebrummt.Auch beim gerade aus fahren.Allerdings finde ich 27.500 km auch recht früh für ein Radlager. Mein Caddy hatte 250.000 km zu dem Zeitpunkt.
Gruß Hips
Ich würde mal beim 🙂 vorbeischauen.
Wird ja wohl noch Garantie drauf sein, oder?
Kannst du den Wagen vorne mal aufbocken,
und die Räder mal drehen, was ist da zu hören.
Eventuell kannst ja beim ADAC vorbeigucken!
Viktor
Hallo,
danke für eure vielen Antworten.🙂
Leider brauche ich den Caddy morgen früh, muß circa 130km fahren. Ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht!!!
Hab gerade mal die Sommerreifen aufgezogen, weil ich dachte es könnte von einem beschädigtem Reifen kommen! Fehlanzeige!
Bei Tempo 100 kann man das Radio fast nicht mehr hören! So laut ist es mittlerweile. Spiel in den Radlagern ist nicht zu spüren.
Kennt sich jemand mit der Mobilitätsgarantie von VW aus? Würde die auch bei diesem Falll einspringen???
Brauche morgen früh unbedingt ein Fahrzeug aus beruflichen Gründen!!!
Danke!
Schöne Grüße
Frank
Kannst du dir kein Fahrzeug von der Verwandschaft ausleihen.
Ich würde den Wagen möglichst bald angucken lassen, da ist was faul!
Viktor
So wie ich es mit der Mobi kenne must du mit deinem Wagen liegen bleiben.
Dann schleppen sie dich über die Mobi kostelos ein und du bekommst einen nicht immer gleichwertigen Erstatzwagen.( Die Mobi sag
nur aus, daß du mobil bleibst.Sie sagt leider nicht aus das du einen gleichwertigen Wagen verlangen darfst)Fährst du aus eigener
Kraft zum😁 tun diese sich oft sehr sehr schwer mit Ersatzwagen.
Gruß Hips
Was ist, wenn jetzt,
mal angenommen!
Frank einen VW-Betrieb (von unterwegs) anruft, und sagt er traut sich nicht mehr (wegen der Geräusche) weiterfahren, er will ja nicht noch mehr kaputt machen!
Wie sieht es da aus?
Viktor
Der Wagen darf nicht mehr fahrbereit sein!! Sagt die Mobi aus.
Das heist aus eigener Kraft nicht mehr zur nächsten Werstatt zu kommen. Es kommt jetzt darauf an wie laut das Geräusch ist.
Nicht mehr fahrbereit liegt wohl dann im Auge der Werkstatt.Im Normal Fall sind die Mobi,s aber sehr kullant.
@ Frank:
Auf keinen Fall aber darfst du selber einen Schlepper anrufen.Es muß über die Werkstatt laufen. Die Werkstatt arbeitet mit Schlepp Unternehmen zusammen. ( So kenne ich das)
Also Frank ran ans Telefon.
Dein Wagen ist natürlich paar hundert Meter vor deiner Garage liegengeblieben.
Viktor
@ Viktor
Genau 😁😁😁 Der kleine will einfach nimmer mehr
Hips
Hallo nochmal!
Vielleicht schaust du ja hier rein bevor du auf große Fahrt gehst!
Fahre Bitte auf KEINEN Fall!
Wenn du jetzt auf die Autobahn gehst, und es ist tatsächlich das Getriebe, dann kommst du in NIEMALS!
Und danach ist vielleicht nicht nur das Getriebe iA
sonder der Motor + ganzer Caddy!
Ich stelle mir das nicht so lustig vor wenn du mit 80 auf den dritten schaltest, Vollgas gibst, links rüberziehst und dir die Zahnräder um die Ohren fliegen!
Hast du noch Garantie?
Las aber bitte hören was die gesagt haben....
mit freundlichen gruß Alex