Wie bekommt mein 316er bissl mehr Power????
Hallo zusammen!
Habe einen (rattenscharfen schwarzen) E36/316er.
Fährt sich eigentlich super für seine 102 PS, fühlt sich deutlich nach mehr an.
Trotzdem sieht er schneller aus als er ist und so möchte ich gerne noch ein paar KWs draufpacken (ca. 10-15PS??).
Wie kann ich das am besten erreichen?
Geht das mit Chip-Tuning? Bringt das wirklich eine Leistungssteigerung? Oft wird ja bis zu 25 PS Steigerung für den 316er angepriesen, aber das glaube ich nicht. Ich denke, so ca. 10 "echte" PS müssten aber schon möglich sein.
Andere (nicht zu teure!) Alternativen?
K&N-Filter habe ich bereits.
Danke und schönen Gruß
Doc
35 Antworten
aja genau habe vergessen nur 6 zylinder sind richtige bmw
und warum war dann der e30 m3 ein vierzylinder?auch kein bmw?
oder ?
das die 6 Pack super sind will ja keiner bezweifeln
aber äußerlich ist fast kein untscheid von 4 oder 6 zylinder
BMW =BMW
ob 4 oder 6 Zylinder
Man geilt euch jetzt nicht so auf!! Ich habe geschrieben meiner Meinung nach!! Habe NICHT als TATSACHE hingestellt!!
Frag die Audi futzis, die sagen dir auch, wenn du die fragst...Hm der Sound von den 5 Pötten!
So und ich sag: Hm geil der 6 Pöttensound!
Wie geasgt, regt euch wieder ab! Weil tut gerade so als ob ich sonst was gesagt habe!
PS: Ich hatte mal ein 318is und nun fahr ich ein 320i, ja klar sind ja nur 10PS, das war MIR egal, Hauptsache 6 Pötte und ich werde mir NIE mehr ein BMW 4 Zyl. kaufen!!
IMMERNOCH meine Meinung!!
So nun weiter zum Thema, er wollte doch Tipps zur PS Steigerung!
Ähnliche Themen
hi,
tja.. gelitten würd ich sagen. 😁
ausser motortausch oder weiteren, sehr teuren (im vergleich zum taúsch gegen ein 'stärkeres' auto) massnahmen, wirst nix machen können....
*edit*
und ich würd auch nie wieder nen 'kleinen' motor im bmw haben wollen ^^
6pack rulez
ja ok.
der sound vom 6 pack is sau geil
brauch ma gar nicht reden,
fahre selbst einen 316 und habe 260tkm obn,
würde aber nie motortunen wollen, alleine schon wegen der lebensdauer.
aber wenn dann kommt man über einen motortausch nicht weg
und dann einen 328 nehmen(is aber sicher teurer als ein schlacht 320 nehmen)
spar dir das geld und kauf dir eine strassen maschine,fürs schnell fahren.....
und wenn unbedingt auftunen willst.dann fahr am besten zu einen tuning werkstätte die speziel motor tunend mit garantie und leistungsprüfstand.
die bringen sicher a paar ps mehr, auf die strasse
aber alleine schon 316 mit 102 ps dann breite reifen auch noch drauf...da is schon schön zäh..
ich habe mich damit abgefunden einen 316 zu fahren.war damals mein erstes auto,
dafür habe ich ihn außerlich getuned .
schaut wenigstens sportlich aus.(meine links rechts edelstahlauspuffanlage will ich ja net sagen sonst heißt wieder 102 ps und so ne auspuffanlage....)
neuer motor rein tunding werkstätte aufsuchen oder bei 102 ps bleiben
oder leichtes tuning mit
scharfer nockenwelle ,
guten chip,
komplette sportauspuffanlage
luftfilteranlage wechseln
und dann denn bmw gewicht ersparen
bem bmw szene helft hab ich mal so einen gesehn
mit gewichtersparnis gehts a flotter zur sache
oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von bmwfreak1982
oder leichtes tuning mit
scharfer nockenwelle ,
guten chip,
komplette sportauspuffanlage
luftfilteranlage wechselnoder was meint ihr?
"Leichtes Tuning" 😁
Weißt du was die Teile alles kosten?
ich kenne die preise ungefähr
aber billiger als einen motor + anbauteile eines 328 zu kaufen.
aber das motortuning nicht billig ist ist doch klar,?
oder sag mir eine andre möglichleit aus 1,6 l und 102 mehr ps rauszuholen das billiger ist?
hubraumvergrößerung? +gg+
aber im allgemeine ist tuning ja nicht billig,wenn man qualität hat
Meiner Meinung nach sollte man nur dann Tunen, wenn man eh schon eine gute oder gar die beste Motorisierung hat und man will noch mehr Power.
Wenn es Serienfahrzeuge gibt, wie in Deinem Fall, die stärker Motorisiert sind, ist es auf jeden Fall günstiger sich ein besser motorisiertes KFZ zu kaufen, als sein kleines zu tunen.
Weiss ja nicht wie gut und langlebig die heutigen Tunings sind, aber rein aus dem Bauch herraus, glaub ich nicht, daß man so lange spass am getunten Pferd haben kann.
Aber vielleicht irre ich mich da auch 😁 Wenn Du Geld sparen willst, aber mehr PS unter der Haube haben willst, dann nimm den Rat der Leute hier an und tausche Dein Fahrzeug aus.
Zitat:
Original geschrieben von Staatsfeind-Nr1
Man geilt euch jetzt nicht so auf!! Ich habe geschrieben meiner Meinung nach!! Habe NICHT als TATSACHE hingestellt!!
Frag die Audi futzis, die sagen dir auch, wenn du die fragst...Hm der Sound von den 5 Pötten!
So und ich sag: Hm geil der 6 Pöttensound!
Wie geasgt, regt euch wieder ab! Weil tut gerade so als ob ich sonst was gesagt habe!
PS: Ich hatte mal ein 318is und nun fahr ich ein 320i, ja klar sind ja nur 10PS, das war MIR egal, Hauptsache 6 Pötte und ich werde mir NIE mehr ein BMW 4 Zyl. kaufen!!
IMMERNOCH meine Meinung!!
So nun weiter zum Thema, er wollte doch Tipps zur PS Steigerung!
😁 sauer das dich nen neuer e90 320 mit seinen 4 Zylindern hat stehen lassen? 😁 😉 sry aber ich konnts mir net verkeifen 😉 und wenn ich mir manchen anderen mit 4z anhöre, ist der sound schon genau so gut wie beim 6zylinder.
Ich empfehle eine leichte Anhebung des Kompressionsdrucks durch Kopf schleifen und danach Ventile zurücksetzen. 5 - 10 PS sind drin und wenn mans nicht übertreibt mit dem Runterschleifen hält der Motor auch noch lange.
Dazu dann vielleicht noch ne scharfe Nocke, sollte reichen.
Viele Grüße
Ronny
6 Zylinder sind aber n Dreck gegen den 12er... besser geht immer.... (schade nur, dass es den nicht im e36 gibt ;-))
natürlich hört sich n 6-pack besser an und zieht besser - aber dafür dem 4-zylinder den bmw-status abzusprechen is albern. die haben (im vergleich zu anderen 4 zyl.) auch vorzüge (mal abgesehen von der power) ... z.b. ist die laufruhe von meinem 1,9l für nen 4 zylinder super... <- mal eines von mehreren beispielen. auch so macht das triebwerk schon spaß... wenn man sich nicht mehr leisten kann oder will ist es doch perfekt - immer noch besser als golf fah'n :-)
sooo, jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!
Immer diese 6-Zylinder Proleten-Gespräche
tz,tz,tz aber was solls.
Ich würde dir als erstes einen vernünftigen Chip empfelen, z.B. Regelin (kennt man auch aus einem BMW-Forum - ich sag jetzt aber mal nicht welches) 😁
Hat bei mir laut Prüfstand auch wirkliche 9PS gebracht. Dann scharfe Nocke, Luftfilter, ESD,
Gewichtsreduzierung. Hatte eben voll Lust zu basteln und hab spontan meinen Kofferaum
zerlegt - da finden sich massig Teile die da nicht sein müssen...Reserverad, Dämmung der Mulde, Seitenverkleidungen usw.
Und mit das wichtigste mM nach sind bei der Kiste kleine Reifen - finde meine 215er sind echt schon die Grenze! Ich träum ja noch von Macrolon-Scheiben 😁