1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie bekommt man die Türen auf?

Wie bekommt man die Türen auf?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Meinem Freund wurde gestern Nacht die Scheibe hinten rechts
von seinem Mercedes-E Bj. 2005 eingeschlagen.
Das gleiche ist auch meinem Bekanten vor ca. 2 Wochen passiert.
Der Bekannte fährt einen Mercedes-C auch Bj. 2005.
Aus beiden Autos wurden die Navi-Geräte geklaut.
Beide „APS 50“ sauber ausgebaut,
bis auf die kleine Scheibe nichts beschädigt. Eben Profis.

Ich frage mich nur wie haben die Einbrecher die Türen aufgemacht,
wenn nur die kleine Scheibe hinten Eingeschlagen war?
Ich wollte heute mein Auto von innen aufmachen
nach dem ich das Auto abgeschlossen habe, aber es ging nicht.
Das Auto konnte ich mit den Türgriffen nicht aufmachen,
und die Türknöpfe konnte ich auch nicht ziehen.

Gruß Börny53

51 Antworten

@tommy_neu
vollkommener schwachsinn. das türschloss kriegt vom steuergerät den befehl abschließen und das tut es. es kann nicht differenzieren ob mim schlüssel oder mim kopf abgeschlossen wird!!!
wers nicht glaub, aber zur nächsten NL...

Unser Bmw kann das..
Wenn man mit dem Schlüssel per Stufe 2 abschließt, so kann man die Tür auch von innen nicht mehr öffnen, man kann zwar an den Türgriffen ziehen, aber die gehn dann wieder zurück.

Schaltet man diese Zusatzsicherung nicht ein, bzw. lässt das auto sich selber verschließen bei fahrt beginn, so ist diese sicherung natürlich nicht drin

Zitat:

Original geschrieben von fx123

@tommy_neu
vollkommener schwachsinn. das türschloss kriegt vom steuergerät den befehl abschließen und das tut es. es kann nicht differenzieren ob mim schlüssel oder mim kopf abgeschlossen wird!!!
wers nicht glaub, aber zur nächsten NL...

So mein Kleiner, da dir ja anscheinend die grundlegende Fähigkeit zu lesen mitgegeben wurde, es aber offensichtlich doch noch ein bisschen am verstehen eines Textes hapert wollen wir das Ganze doch für dich nocheinmal Punkt für Punkt durchgehen, und das dann noch mit schönen Beispielen untermalen.

Situation 1: Ich sitze im Auto. Ich schließe mein Auto von Innen heraus mit der Fernbedienung ab (PS: das kommt aufs Selbe heraus wie von Außen abzuschließen). Alle Türen sind abgeschlossen, der Kofferaum ebenfalls. Ich ziehe im Inneren den Hebel um den Kofferaum von Innen heraus zu öffnen. Nichts tut sich, denn es geht nicht. Deswegen nützt es auch nichts ein Fenster einzuschlagen, wenn man den Schlüssel im Kofferaum vergessen hat.
Ich öffne mit dem Türöffner die Fahrertür. Der Knopf der Fahrertür öffnet sich. Die restlichen Türen bleiben verriegelt.
Ich versuche alle Knöpfe von Innen mit der Verriegelungstaste zu öffnen. Nichts passiert.

Situation 2: Ich fahre los. Das Auto verriegelt automatisch. Ich halte an und das Auto ist immernoch komplett verriegelt. Ich versuche von Innen den Kofferaum zu öfnnen. Der Kofferaum öffnet sich. Ich öffne die Fahrer- oder die Beifahrertür. Nicht nur die Verriegelung der Fahrer- bzw. der Beifahrertür öffnet sich, nein auch alle anderen Knöpfchen gehen hoch. Ich kann aber wahlweise auch den Verrieglungsknopf drücken. Das ganze Auto wird entriegelt.

Situation 3: Ich drücke den Verriegelungsknopf im unverschlossenen Auto im Stand. Das gesamte Auto wird verriegelt. Ich versuche von Innen den Kofferaum zu öffnen. Der Kofferaum öffnet sich. Ich öffne die Fahrer- oder die Beifahrertür. Nicht nur die Verriegelung der Fahrer- bzw. der Beifahrertür öffnet sich, nein auch alle anderen Knöpfchen gehen hoch. Ich kann aber wahlweise auch den Verrieglungsknopf drücken. Das ganze Auto wird entriegelt.

Ob das jetzt etwas mit dem Türsteuergerät zu tun hat oder nicht oder ob dieses irgendwas unterscheiden kann, kann ich dir nicht beantworten, das habe ich aber auch weder hier noch in meinem ersten Beitrag behauptet, und es ist mir auch ehrlich gesagt vollkommen egal.

Und wenn du jetzt erstmal schön genau liest (vielleicht auch zwei oder drei Mal) dann wirst du sicher die Unterschiede zwischen den drei Situationen erkennen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, anstatt wie offensichtlich bei deinem letzten Beitrag direkt auf deine Tastatur einzuhacken. Und solltest du es mir immernoch nicht glauben oder du den Inhalt meines Beitrages nicht erfassen können oder wollen, dann empfehle ich dir eine schöne E-Klasse an der du das alles wunderbar ausprobieren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von börny53

Ich glaube Opel ist „deutsch“ Auto 😁

Nun bleib doch mal auf dem Teppich: Ein Opel ist doch nicht mal ein richtiges Auto 😉

Zur Sache: Bei Mercedes lassen sich auch im abgeschlossenen Zustand die Türen von Innen öffnen. Bei anderen Marken, z. B. Audi, ist, das anders: Sind die Türen per Fernbedienung verriegelt worden, ist es nicht möglich, die Türen von Innen zu öffnen. Schlecht für Leute, die eingeschlossen wurden...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu

Situation 1: Ich sitze im Auto. Ich schließe mein Auto von Innen heraus mit der Fernbedienung ab (PS: das kommt aufs Selbe heraus wie von Außen abzuschließen). Alle Türen sind abgeschlossen, der Kofferaum ebenfalls.
Ich öffne mit dem Türöffner die Fahrertür. Der Knopf der Fahrertür öffnet sich. Die restlichen Türen bleiben verriegelt.

und die Diebstahlwarnanlage geht an 😰

wenn man eine hat 🙁

vielleicht hat sich an der einschliessproblematik über die baujahre verteilt was geändert ? oder werden fahrer- und beifahrertür unterschiedlich behandelt ? evtl vielleicht auch eine unterscheidung, ob die fernbedienung von innen oder aussen betätigt wurde ?

ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich meine freundin von aussen mit der fb versehentlich im auto eingeschlossen hab (gewohnheitsbedingter alleinfahrer mit schneller verschliessneigung) und ihr reissen am inneren türgriff der beifahrerseite absolut keine öffnung bewirkt hat. raus kam sie erst, nachdem ich mit der fb wieder entriegelt hab.

mein wagen is von 04/2003

Zitat:

Nun bleib doch mal auf dem Teppich: Ein Opel ist doch nicht mal ein richtiges Auto

@boofoode

Kann sein, aber das „nicht mal ein richtiges Auto“
befördert mich sicher, bequem und schnell von A nach B. 🙂

„Nicht mal ein richtiges Auto“ eine sehr gute Wahl 🙂

Gruß Börny53

Ich habe mich jetzt mit meinem Freund (DB-E, jetzt ohne APS-50)
unterhalten was besser ist, die Mercedes oder die Opel Variante.
Der meint auch, dass man den Mercedes von innen aufmachen kann.

(Oder muss man beim Mercedes auch 2 x auf die Fernbedienung
drücken um die „nicht mal ein richtiges Auto“ Variante zu haben) 😕

Beim Mercedes schlage ich das kleine Fenster ein,
mach das Auto von innen auf und ich bin drin.

Bei meinem Auto schlage ich das kleine Fenster ein,
will das Auto von innen aufmachen und es geht nicht.
Dann schlage ich noch das große Fenster vorne ein,
und mach dann vielleicht auch noch die Tür kaputt.
Aber dann bin ich auch drin.

Aber was sagt uns dass 😕
Nichts – beide Navis sind weg,
nur ich habe den größeren Schaden.

Gruß Börny53

Beim meiner E Klasse lassen sich die Türen von innen öffnen, auch wenn man mit der Fernbedienung abschließt!

Beim meinem Audi A4 B6 8E lassen sich die Türen "nicht" von innen öffen, wenn man mit der Fernbedienung abschließt!

Es gibt jedoch eine sogenannte "Taxi-Funktion" bei der sich die Türen beim Audi von innen öffnen lassen, auch wenn diese mit der Fernbedienung abgeschlossen sind.

Diese ist meistens, wie der Name schon sagt, in Taxi´s eingebaut (programmiert) und in Fahrzeuge die in die USA Exportiert werden. Ist dort Gesetzlich vorgeschrieben um "Kidnapping" zu vermeiden.

Zitat:

Aber was sagt uns dass 😕

Dein Auto hat doch gar kein APS 50 😁

Wie ein Hersteller das mit der Türöffnung löst ist doch völlig, denn jemand mit genügend krimineller Energie wird in jedes Fahrzeug reinkommen. Zur Not werden eben die Scheiben eingeschlagen. Auf diesem Gebiet kann ein Hersteller wenig für die Kunden tun.

Ein viel effektiverer Diebstahlschutz ist es, das Navigationssystem umfassend in die Bedienung des Fahrzeug zu integrieren und in viele getrennte Komponenten auszuteilen. Als Beispiel sollte hier BMW mit seinem I-Drive dienen. Das System ist zwar längst nicht perfekt, aber hat schon mal jemand ein geklautes I-Drive bei Ebay gesehen?

Ich denke, Mercedes wird bei den zukünftigen Modellen auch in diese richtung gehen. Die S-Klasse hat es schon, die nächste C-Klasse bekommt scheinbar auch so ein System und der W212 wird sicher auch über soetwas verfügen.

@ börny53
Grinsegesichter drücken für gewöhnlich aus, wie ein Beitrag gemeint ist (Stichwort: Humor). Aber leider gibt es hier einige Zeitgenossen, die diese geflissentlich übersehen, sich dafür aber gleich angegriffen fühlen. Schade.

Gruß

Zitat Tommy neu
"Ich sitze im Auto. Ich schließe mein Auto von Innen heraus mit der Fernbedienung ab (PS: das kommt aufs Selbe heraus wie von Außen abzuschließen). Alle Türen sind abgeschlossen, der Kofferaum ebenfalls. Ich ziehe im Inneren den Hebel um den Kofferaum von Innen heraus zu öffnen. Nichts tut sich, denn es geht nicht. Deswegen nützt es auch nichts ein Fenster einzuschlagen, wenn man den Schlüssel im Kofferaum vergessen hat"
Soweit so gut, das stimmt

Ist aber trotzdem ein jeckes Ding, Türcken auf, Türcken zu - hab's gerade mal probiert, egal wie ich verriegele - mit Fernbedienung drinnen oder Knopf runter DIE TÜREN lassen sich immer öffnen. Ist aber gar nicht gar gut, bei Diebstahl.
Also, wo stehen wir jetzt genau in dieser Diskussion - wir möchten ja dass die Türen nicht aufgehen, wenn sie mit der Fernbedienung beim Verlassen verriegelt werden - darum geht es doch letztendlich - scheint aber (abgesehen von einer mir unbekannten Sondereinstellung) nicht der Fall zu sein.

@tommy_neu
ich bin vom fach....ich weiß wovon ich rede...
du kannst soviele situationen konstruieren wie du willst, die sind vollkommen belanglos. wenn die tür verrigelt ist, kannst du sie IMMER öffnen!!!

Hallöli,

@fx

Falsch! Besser gesagt teilweise.. :-))

Eben ausprobiert

CLK Cabrio reingesetzt mit dem schlüssel verriegelt, am Türgriff gezogen und Türe war offen

E-Klasse dasselbe wie oben, aber konnte Tür nicht öffnen

SLK 171 dasselbe wie E-Klasse....

ABER auf jeden fall konnte ich die Türen öffnen mit dem Schalter in der Mittelkonsole.
Und auch wieder schliessen

Grüssle Rainer

Zitat:

Dein Auto hat doch gar kein APS 50

@boofoode

Da hast Du Recht.

Mein „nicht mal ein richtiges Auto“ hat das Siemens-VDO

und kein Becker Navi 😁

Übrigens die neue S-Klasse bekommt jetzt auch das Siemens-VDO Navi,

und nicht der DB-W211 Mopf wie ich vorher dachte.

Nur schade dass Siemens-VDO die Navis weiter entwickelt hat.

Jetzt bekommt die S-Klasse schon wieder was Besseres

als mein „nicht mal ein richtiges Auto“ 🙂

Ader damit kann ich gut leben, ca. 30,000 € Preisunterschied.

Zitat:

ich bin vom fach....ich weiß wovon ich rede...

@fx123

bist Du dir ganz sicher das Du vom Fach bist 😕

Und immer daran denken:
Lieber das Telefon im Kühlschrank
als das Bier auf der Heizung.

Gruß Börny53

Zitat:

Aber was sagt uns dass 😕

...dass bei deinem Auto trotz gigantischem Einbruchschutz sowieso keiner auf die Idee kommen würde etwas aus dem extravaganten Cockpit zu entwenden, da KEIN Bedarf da ist!

Deine Antwort