Wie bekomme ich mehr sound aus meinem 3,0 tdi. (sportlich versteht sich)

Audi A6 C6/4F

Mahlzeit leutz.
Habe irgendwo im internet gesehen (gehört natürlich) das jemand bei einem 3,0 tdi einen richtig geilen motor und oder auspuffsound hin bekommen hat. nicht diesen typischen diesel sound sondern so richtig sportlich.
Meine frage ist hat jemand damit erfahrung?
oder vieleicht schon selbst hinbekommen.
Danke schon im vorraus. 😉

Beste Antwort im Thema

Hi
das geht schon....

Du nimmst einfach eine Bohrmaschine mit 10mm Metallbohrer. Anschliessend bohrst Du beim kompletten Auspuff Löcher rein (DPF nicht vergessen!).
Nun musst Du einfach dien Luftfilter aus dem Motorraum entfernen und den Dieselkraftstoff mit ca. 35% Benzin mischen.
Danach einfach mit einem grossen Hammer mit voller Wucht gegen alle Radlager schlagen, damit der Bolide während der Fahrt mehr Fahrgeräusche macht. Den Reifendruck unbedingt dabei auf ca. 0,4 bar verringern. Was sich ausserdem dazu noch super anhört ist ein von Audi entwickeltes Büchsennachzugsystem (Ab Bj. 2011). Du trinkst einfach 35 Stück BüchsenBier und machst bei jeder eine Schnur durch ...und hängst die Dinger an den Audi, sodass die Büchsen mit lautem Gepolter nachgezogen werden. Aber nicht warten, bis Du nüchtern bist, sondern gleich nach der letzten Dose diese Aktion starten und ungebdingt die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 140 (innerorts) und 190 (ausserorts) einhalten.

Wenn Dir das noch nicht reicht, einfach ein wenig Quarzsand ins Motoröl. Bitte aber nicht zuviel am Anfang ... immer leicht dosieren.
Zum Einlaufen des Sandes immer mit kaltem Motor Vollgas fahren...., Musik voll laut auf und nicht vergessen, während der Fahrt dabei die Fenster runter zu machen...

Ganz wichtig: Immer vor Fahrtantritt einen Hammerschlag auf Deinen Daumen. Dieser anschliessende Schmerzlaut während der Fahrt bei offenem Fenster ist das i-Tüpfelchen beim Sound eines jeden Traumautos. Natürlich kannst Du auch Zeige- oder Mittelfinger nehmen, aber den Mittelfinger brauchst Du ja um die schimpfenden Fussgänger zu grüssen...

Wie Du siehst, gibt`s da einiges für einen tollen Bolidensound...und das alles zum Nulltarif 🙂

Viel Spass

66 weitere Antworten
66 Antworten

Guter Sound muss nicht unbedingt gleich Lärmbelästigung sein. Klar sind Sportauspuff-Anlagen oft auch Schreihälse, ein etwas brummiger, sonorer Sound aber reicht IMO durchaus aus und das kann auch ohne Lautstärke geschehen.

Bei Motorrädern ist es leider oft so, dass der Sound über das Demontieren des dB-Killers erzeugt wird und das ist meistens auch extrem laut. Dann kommen noch die hohen Drehzahlen dazu und schon nervt es extrem. Ich habe an meinem Motorrad auch einen Sportauspuff, allerdings nach STVO. Der klingt schlicht etwas dumpf und brummelig aber überhaupt nicht laut oder schreiend vom Charakter. So würde ich mir das auch für den Dicken wünschen.

Wenn Du beim 4F das Geräusch im Innenraum hören willst, muß das außen schon etwas lauter sein. Also gibt es Belästigung.
Der Golf GTD hat ein Körperschallmodul an der Spritzwand für den Sound.

Wenn ein etwas lauterer TDI schon Lärmbelästigung ist, dürfte aber zB ein GolfR32 und ein Audi S6/RS6 niemals zugelassen werden, denn diese sind ab werk schon lauter, als der getunte TDI.

Ich werde hier gefragt wie alt ich bin. lach!!! Ich will ja keinen dtm sound und ich will ihn auch nicht hören von innen. ich würde ganz gern mein v6 triebwerk ein wenig sportlicher klingen lassen. und dazu muss man doch nicht immer im lautstärkebereich eines startenten düsenjets liegen. oder überhaubt lauter werden als er jetz ist. sound muss nicht laut sein. oder hört ihr musik um den sound zu genissen immer gleich überdimensional laut um andere zu stören. ich spreche von sound der zum motor passt. dezend und nicht störend. danke an alle die mich bei meiner ersten frage schon verstanden haben. ach und für die frage wie alt ich bin. bin 23 und glaube wenn ich manche antworten so lese zu alt um hier normal zu kommunizieren.

Ähnliche Themen

Ich habe ESD von www.individual-exhaust.de anfertigen lassen und hat sich bei einem 45° 50cm Meßabstand vom Doppelendrohr (S6-Heck) die Lautstärke um 15dB erhöht. Dazuzusagen wäre, dass dies ohne TÜV ist, fällt aber nicht auf, da es trotzdem dezent ist.

Der klingt von innen sehr schön: http://www.youtube.com/watch?v=viTgjt4KW04
und noch einshttp://www.youtube.com/watch?v=NpFhxs1ssbw

Hi
erst mal sorry für meinen ersten Beitrag 🙂
ABER: Ich bin jetzt fast 40 Jahre alt und war mit 23 genauso wie Du jetzt.
Leg Dein übriges Geld lieber auf die Bank oder wenn Du reich bist, dann kauf Dir lieber ein anderes Auto, welches Deinem Alter entspricht (z.B. Porsche, Lambo, VW-GTI, Audi S3 usw...
Ein Audi A6 ist wirklich kein Auto für einen 23-jährigen, sondern ein Auto für Erwachsene (sorry sorry sorry).
Wenn Dich jemand mit diesem Auto sieht, dann meint man sowieso es ist der Bolide Deines Vaters.

Wenn Du diese Karre so aufmotzen möchtest, damit es Deinem Alter entsprechend aussieht und anhört, dann wirst Du viele Euros brauchen.
Ich bin auch ein Soundfetischist, aber beim 3.0 tdi einen anderen Auspuff nur wegen des Sounds zu kaufen...da sträuben sich bei mir die Brusthaare in alle Richtungen...
Desweiteren kann man da nicht verlangen, dass Du bei diesem Forum viele ernsthafte Antworten bekommst.

Hier noch etwas Konstruktives:
Sollte der original-Auspuff durchgerostet sein und Du brauchst sowieso einen neuen, dann kannst Du ja einen "Besser-Sound-Auspuff" einbauen lassen. Aber einen guten Auspuff gegen einen "lauteren, besser klingenden" auszutauschen....das ist wie wenn ich alle meine Zähne mit einem Gebiss ersetzten lasse...weil die Zähne vom Gebiss immer schön weiss sind...und sich das Zähneklappern besser anhört.

Sei mir bitte nicht böse.
Ich verstehe dieses Forum auch als Hilfe für einen gelegentlichen Denkanstoss...und manchmal muss einem jemand wirklich mal die Meinung sagen.
Was Du daraus machst, ist natürlich Deine Sache.

mfg
hans R.

Zitat:

Original geschrieben von mc-harald

Ich werde hier gefragt wie alt ich bin. lach!!! Ich will ja keinen dtm sound und ich will ihn auch nicht hören von innen. ich würde ganz gern mein v6 triebwerk ein wenig sportlicher klingen lassen. und dazu muss man doch nicht immer im lautstärkebereich eines startenten düsenjets liegen. oder überhaubt lauter werden als er jetz ist. sound muss nicht laut sein. oder hört ihr musik um den sound zu genissen immer gleich überdimensional laut um andere zu stören. ich spreche von sound der zum motor passt. dezend und nicht störend. danke an alle die mich bei meiner ersten frage schon verstanden haben. ach und für die frage wie alt ich bin. bin 23 und glaube wenn ich manche antworten so lese zu alt um hier normal zu kommunizieren.

http://www.myvideo.de/watch/7531724/Audi_A4_TDI_Sound_mit_RS4_ESD

Weiss nicht ob soetwas evtl. beim 4F auch funktioniert... RS6 ESD an den A6?

Zitat:

Original geschrieben von hansreiter

Hi
Leg Dein übriges Geld lieber auf die Bank oder wenn Du reich bist, dann kauf Dir lieber ein anderes Auto, welches Deinem Alter entspricht (z.B. Porsche, Lambo, VW-GTI, Audi S3 usw...
Ein Audi A6 ist wirklich kein Auto für einen 23-jährigen, sondern ein Auto für Erwachsene (sorry sorry sorry).
Wenn Dich jemand mit diesem Auto sieht, dann meint man sowieso es ist der Bolide Deines Vaters.

Wenn Du diese Karre so aufmotzen möchtest, damit es Deinem Alter entsprechend aussieht und anhört, dann wirst Du viele Euros brauchen.
Ich bin auch ein Soundfetischist, aber beim 3.0 tdi einen anderen Auspuff nur wegen des Sounds zu kaufen...da sträuben sich bei mir die Brusthaare in alle Richtungen...
Desweiteren kann man da nicht verlangen, dass Du bei diesem Forum viele ernsthafte Antworten bekommst.

Sollte der original-Auspuff durchgerostet sein und Du brauchst sowieso einen neuen, dann kannst Du ja einen "Besser-Sound-Auspuff" einbauen lassen. Aber einen guten Auspuff gegen einen "lauteren, besser klingenden" auszutauschen....das ist wie wenn ich alle meine Zähne mit einem Gebiss ersetzten lasse...weil die Zähne vom Gebiss immer schön weiss sind...und sich das Zähneklappern besser anhört.

Ich verstehe dieses Forum auch als Hilfe für einen gelegentlichen Denkanstoss...und manchmal muss einem jemand wirklich mal die Meinung sagen.

mfg
hans R.

kann keiner was dafür das Du schon so alt bist!!! Aber deine art und weise wie du gegen jüngere vorgehst ist echt lachhaft!! Leg dich doch mit Micky-Mäuse auf deine Terrasse!! Im alter hört Ihr eh etwas schwerer also warum stört es dich!!

Ich bin 26j. habe mir meinen Audi von meinem hart verdienten Geld gekauft mit 25. Und keiner,keiner sagt Papa karre!!

Und ehrlich ich suche und suche was ich noch so umbauen kann damit ich solchen Leuten wie Dir zeigen kann das Dezent auch Sportlich,Schick und etwas für den Bodensee sein kann.

Und so eine Auspuffanlage wird irgendwann auch auf dem Programm stehen.

Grüße!!

Abend
Die Firma Eberspächer bringt auch gute diesel sounds.

http://www.youtube.com/watch?v=MkEZHvDDyjY

mfg

Zitat:

Hi

mfg
hans R.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mc-harald

Moin hansreiter

ich bin 40! Aber wenn ich lese was du da so schreibst frage ich mich ob ich so arg jung geblieben bin oder ob du so erzkonservativ erzogen wurdest dass du meinst einem jüngeren "erklären" zu müssen was er richtig oder falsch zu machen hat.

Ich versuche meinen Kindern ihre Meinung zu lassen, und bei denen hätte ich eigentlich das "Recht" (so wie es die Generation vor uns verstanden hat) sie so zu (v)erziehen wie ich es alleine richtig finde! Und wenn ich das bei meinen Kindern schon nicht mache, dann lass ich die anderen Menschen so machen wie sie es wollen.

@ mc-harald

Wenn du soviel geld in deinen A6 pumpen möchtest damit der Sound so wird wie bei dem A5 im Video, dann versteh ich das. Ich finde den Klang absolut toll! Ich persöhnlich würde keinen Cent da rein stecken damit er so klingt aber das ist ja dann auch meine Sache!

Warum muß ich eigentlich immer wieder feststellen dass manche meinen, sie müssten für andere denken? 🙄🙄

gruß und frohe Weihnacht!

marc

Hallo an allen

habe mich lange zurückgehalten, da diese diskussion etwas ausgeufert ist.

Ich bin 48 und habe an meinem dicken den Milltek auspuff hängen. Und ja, ich habe den
selber gekauft. 😉
Es macht den sound einfach etwas feiner, mehr V6 lastig und weniger dieselig.
Aber nur von hinten, von vorne rasselt und klappert der immer noch wie vorher 😁
Vor allem beim beschleunigen und im stand hört man den unterschied.
Nix lautes, nix schreiendes aber einfach druckvoller.

Soundvideo habe ich nicht, kommt einfach nicht so rüber. Man muss den, wenn, schon live
hören.

Ach noch was an Hans, das mit den zähnen brauche ich nicht machen. Kenne es aus der praxis.
Habe aber selber meine eigene noch. Bin zahnarzt. 😁

LG und leben und leben lassen. 😉

magic62

Daumen hoch, dem kann ich nur zustimmen. Bin 33 und habe auch die Milltek Anlage drunter und es ist einfach so. Man muß es hören.

Super endlich mal antworten mit denn ich was anfangen kann. Dieses thema hatte ich ja eigendlich auch nur dafür gedacht um mir mal inspirationen zu holen. ich wäre blöd wenn ich die orginal edelstahl auspuffanlage die eigendlich für die ewigkeit gebaut ist einfach wegreisse und was anderes darunder verbaue. aber!!!! wenn sie mich irgenwann verlässt dann denk ich mal drüber nach. ich denke mal als kfz- mechatroniker denkt man auch schon im jungen jahren was das auto angeht vorraus. also danke an eure hilfreichen inspirationen.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

was ist schlimm, wenn jemand etwas Sound haben möchte... jeder wie er will ;-)
Nein, eben nicht "jeder wie er will". Die individuelle Freiheit des Einzelnen endet genau dort, wo andere Menschen belästigt und geschädigt werden. Lärm ist ein erhebliches Gesundheitsrisiko, außerdem leidet die gesamte Lebensqualität, wenn man zum Beispiel im Sommer kaum mal die eigene Terrasse nutzen kann, weil ständig extrem laute Fahrzeuge (Lkw, laute Pkw, laute Motorräder) vorbeifahren.

Matthias

Du fährst Auto. Du tankst, der Sprit kommt per Eisenbahntankwagen und LKW zur Tanke, deren Geräusche andere belästigen. Du bestellst sicher an und ab was im Inet. Was im Leferwagen kommt.Dessen Türenklappen alleine stört Du fliegst bestimmt auch mal in den Urlaub. Was den Flughafenanwohner stört.

Deine Terrasse wirste woanders aufbauen müssen oder eben tolerieren was sich vor Ihr abspielt. ich wohne aufm Land, totales Kuhkaff, im Sommer könnt ich die diversen Traktoren vor meiner Hütte in die Luft sprengen. Aber das gehört hier nunmal dazu.
Jede überlaute Harley ist angenehmer, da schnell weg.

In einem dermassen dicht bevölkerten Staat wie D leben zu wollen - und natürlich - alle die daraus resultierenden Vorteile geniessen (Infrastruktur) und dann selbst sakrosankt sein zu wollen passt nicht zusammen.

Deine Antwort