Wie bekomme ich die Gummistopfen aus dem ABS Stecker raus (Belohnung für den richtigen Tip)
Also den Stecker konnte ich demontieren aber beim einpinnen bin ich endgültig gescheitert.
Da sind ja so Gummidichtungen in jedem Loch.
Habe ich leider nicht rausbekommen und habe einfach mal versucht das Kabel durch die Öffnung zu schieben und jetzt ist die Gummidichtung ganz unten.
Bekomme das Kabel absolut nicht eingepinnt und diese kleine Gummidichtung bekomme ich nun erst recht nicht mehr raus da sie nun ganz unten ist und ich bereits schon alles versucht habe.
Hat jemand einen guten Tip ? Würde auch eine finanzielle Belohnung an denjenigen zahlen
82 Antworten
Du musst die rosafarbene Sekundärverrieglung öffnen, nur so bekommst Du den Stopfen von unten nach open raus und überhaupt einen neuen Pin erst in den Stecker rein.
Da gibts nicht viel Möglichkeiten. Drücken, schieben
Musst halt den Stecker genau anschauen. Ist eigentlich selbsterklärend.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 9. April 2023 um 08:51:25 Uhr:
Da gibts nicht viel Möglichkeiten. Drücken, schiebenMusst halt den Stecker genau anschauen. Ist eigentlich selbsterklärend.
Wie / wo drücken und in welche Richtung schieben? Da sitzt alles fest und habe mir den Stecker schon genau angeguckt, aber komme einfach nicht weiter.
Habe schon viele Stecker demontiert, aber hier bin ich echt am verzweifeln
Ähnliche Themen
Stell doch mal ein paar gute Fotos vom Stecker ein. Da wo man die Verriegelung gut sehen kann.
Wäre etwas leichter dann.
Die Sekundärverriegelung ist von der Steuergeräte Seite aus zugängig und zweiteilig U-förmig (eine links eine rechts, da muss Du schauen welche Du brauchst), die muss jeweils an den schmalen Seiten des Steckers nach außen geschoben werden.
Edit: Kann aber auch sein das sich die gesamte Verrieglung verschieben lässt sieht man nicht so genau.
Die zwei lila Spangen sind die Pinverriegelung. Am Stecker auf der kurzen Seite ist eine Ausnehmung. Mit einen flachen Schraubendreher reinfahren und in Richtung Steckergehäuse hebeln. Geht nur in eine Richtung.
Aber dann richtig einpinnen, ohne geignetes Ausstosswerkzeug bekommst du die Pins nicht mehr raus. Hier noch Fotos aus einem spanischen Forum, zeigt den Unterschied zwischen verriegelt und entriegelt.
Einfach die Stellung der lila Verriegelung vergleichen.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 9. April 2023 um 11:16:58 Uhr:
Die zwei lila Spangen sind die Pinverriegelung. Am Stecker auf der kurzen Seite ist eine Ausnehmung. Mit einen flachen Schraubendreher reinfahren und in Richtung Steckergehäuse hebeln. Geht nur in eine Richtung.Aber dann richtig einpinnen, ohne geignetes Ausstosswerkzeug bekommst du die Pins nicht mehr raus. Hier noch Fotos aus einem spanischen Forum, zeigt den Unterschied zwischen verriegelt und entriegelt.
Einfach die Stellung der lila Verriegelung vergleichen.
Hab ich gemacht. Gummistropfen ist aber immer noch drin :-(
Sorry, aber drück den Stopfen doch einfach von hinten raus? Verstehe jetzt nicht ganz wo da noch das Problem ist?
Mit einem 1.0 Schwiessdraht, Stecknadel mit weggeschliffener Spitze usw.
Stecknadel klappt nicht. Auch nicht wenn ich die Nadel umdrehe. Schweiß Draht habe ich keinen. Versuche es schon die ganze Zeit von hinten den Gummisstropfen rauszudrücken, aber durch das kleine Loch in der Mitte das Gummistropfen geht quasi alles durch. Der gummistropfen ist durch das ganze rumgestochere mit diversen Werkzeugen schon mittlerweile völlig kaputt
Mit einem Sturmfeuerzeug oder Gaslötbrenner eine Stecknadel vorne warm/glühend machen. Ca. 2-3mm zu einem Haken umschlagen. Abkühlen. Dann von der Kabelseite durchs Loch rein. Vielleicht einwenig seitlichen Druck ausüben und so versuchen rausziehen.
Dieses lila teil im Stecker ist die Verriegelung.
Außerdem könnte es sein das man den braunen Stecker aus dem schwarzen Gehäuse rausnehmen muss!