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Wie bekomme ich den Stoßd#mpfer von Querlenker los ?

Ford
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:16

Hallo liebe Ford Freunde,

Bei meinen geliebten 83er Ford Sierra XR4i sind leider die Stoßdämpfer und die Domlager von vorne nicht mehr ganz fit und leider hat der Vorbesitzer bei den Stoßdämpfer gespart, es sind wohl irgenwelche No-Name Dinger die verbaut worden.

Ich hab alles soweit lose, die Befestigungsschraube von Schwenklager/Federbein und die Lenkstange getrennt damit ich besser dran komme. Mit der Spreiznuss hab ich dann die Halterung auseinander gedrückt und das Federbein ist auch locker, es bewegt sich auch. Allerdings kriege ich Schwenklager nicht nach unten gedrückt wie es im Werkstatthandbuch steht.

 

Nun wollte ich mal fragen gibt es einen speziellen Trick oder muss ich vielleicht den Stabi loschrauben ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Shadow

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12 Antworten

Dazu gibt es Spreizwerkzeug. Wenn da noch Widerstand ist mit einem Rostlöser von oben einsetzen un ein einige

Male wiederholen.

Auch kann mit leichten Hammerschlägen auf das Schwenklagergehäuse und gleichzeitigem Druck nach unten

die Sache getrennt bekommen. Ein stumpfer Meißel seitlich in den Spalt getrieben schafft Hilfe.

 

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 15:11

Zitat:

@Rentnerpeter schrieb am 28. Juni 2018 um 16:48:19 Uhr:

Dazu gibt es Spreizwerkzeug. Wenn da noch Widerstand ist mit einem Rostlöser von oben einsetzen un ein einige

Male wiederholen.

Auch kann mit leichten Hammerschlägen auf das Schwenklagergehäuse und gleichzeitigem Druck nach unten

die Sache getrennt bekommen. Ein stumpfer Meißel seitlich in den Spalt getrieben schafft Hilfe.

 

MfG

Hallo lieber Peter,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und hilfestellung. Hast du vielleicht ein Bild von dem Werkzeug ?

Danlke

Also ich nehme immer Dämpfer komplett mit Achsschenkel herraus.

Dazu löse ich die Mutter vom Traggelenk, schraube natürlich auch Bremssattel und Spurstange ab.

Nun drücke mit einem sehr langen Brecheisen welches am einen Ende unter der Stabiaufnahme sitzt (Karosserie) den Querlenker herunter und klopfe dabei ein wenig mit einem Hammer an die Traggelenkaufnahme beim Achsschenkel damit sich das Traggelenk aus dem Achsschenkel herraus löst.

Dann kann man den Achssenkel zur Seite hängen (aufpassen das man die Traggelenlmanschette nicht beschädigt) und dann löse ich das Domlager und schwupps kann man das Federbein mit Achssenkel komplett herraus nehmen.

 

Dann schraube ich die Klemmschraube Achsschenkel/Stossdämpfer herraus, spreitze die Aufnahme und klopfe mit einem Hammer auf den Achsschenkel welchen ich auf dem Boden mit dem Fuss fest halte und ziehe durch die Hammerschläge auf den Achsschenkel den Stossdämpfer aus den Achsschenkel herraus.

Befestigungsschraube unten am Radlagergehäuse ist raus ?

Zitat:

@ShadowUsa88 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:16:41 Uhr:

Hallo liebe Ford Freunde,

Bei meinen geliebten 83er Ford Sierra XR4i sind leider die Stoßdämpfer und die Domlager von vorne nicht mehr ganz fit und leider hat der Vorbesitzer bei den Stoßdämpfer gespart, es sind wohl irgenwelche No-Name Dinger die verbaut worden.

Ich hab alles soweit lose, die Befestigungsschraube von Schwenklager/Federbein und die Lenkstange getrennt damit ich besser dran komme. Mit der Spreiznuss hab ich dann die Halterung auseinander gedrückt und das Federbein ist auch locker, es bewegt sich auch. Allerdings kriege ich Schwenklager nicht nach unten gedrückt wie es im Werkstatthandbuch steht.

 

Nun wollte ich mal fragen gibt es einen speziellen Trick oder muss ich vielleicht den Stabi loschrauben ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Shadow

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:37

@macspeed Ja alle schrauben sind los, das Federbein ist lose und bewegt ist. Nur ich kriege den Querlenker nicht weitgenug nach untengedrückt.

Zitat:

@ShadowUsa88 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:37:39 Uhr:

@macspeed Ja alle schrauben sind los, das Federbein ist lose und bewegt ist. Nur ich kriege den Querlenker nicht weitgenug nach untengedrückt.

Das wird vermutlich auch nie funktionieren, wenn du versuchst im eingebauten Zustand Dämpfer von Achsschenkel zu trennen, ich mache das IMMER im ausgebauten Zustand.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 9:45

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 30. Juni 2018 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@ShadowUsa88 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:37:39 Uhr:

@macspeed Ja alle schrauben sind los, das Federbein ist lose und bewegt ist. Nur ich kriege den Querlenker nicht weitgenug nach untengedrückt.

Das wird vermutlich auch nie funktionieren, wenn du versuchst im eingebauten Zustand Dämpfer von Achsschenkel zu trennen, ich mache das IMMER im ausgebauten Zustand.

Hmm du hast wohl recht, dann werde ich wohl ausprobieren. Danke.

Beide Seiten vorne aufbocken, die vier Schrauben vom Stabi zur Karosserie aufmachen das er lose hängt, und dann gehen die relativ leicht raus. Solange Spannung auf dem Stabi ist was das nix.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:14:50 Uhr:

Solange Spannung auf dem Stabi ist was das nix.

Ich habe jetzt mal eine Hebebühne vorausgesetzt...

So wie ich es immer mache finde ich es auch relativ easy und dabei löse ich den Stabi an der Karosserie nicht.

 

Wenn allerdings das Auto nur eine Seite entlastet ist wird es allerdings nie etwas, das stimmt. :)

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 13:04

@bengs111 dachte ich mir doch, dass der Stabi runter muss, war mir doch nicht ganz sicher. Dann mach ich das mal weil der Sierra braucht neue Federn und Stoßdämpfer. Die neuen Stoßdämpfer sind soweit montiert und ging mit dem Federspanner ganz easy.

@dassonntagskind Hebebühne hab ich leider nicht und Selbsthilfe Werkstätten gibt es hier leider auch nicht. Mit Bühne wäre es natürlich einfacherer gewesen. Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Da reichen auch zwei Wagenheber, sollte man auf alle fälle haben wenn man selber schrauben will. Hebebühne braucht man da nicht, geht eher schlechter. Anders brauchst nur den Achsschenkel mit dem Fuß runter drücken und der Stoßdämpfer flutscht raus. Wie gesagt, anders wir das nix!

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 30. Juni 2018 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@ShadowUsa88 schrieb am 30. Juni 2018 um 11:37:39 Uhr:

@macspeed Ja alle schrauben sind los, das Federbein ist lose und bewegt ist. Nur ich kriege den Querlenker nicht weitgenug nach untengedrückt.

Das wird vermutlich auch nie funktionieren, wenn du versuchst im eingebauten Zustand Dämpfer von Achsschenkel zu trennen, ich mache das IMMER im ausgebauten Zustand.

ich habs aber früher schon einige male im eingebauten zustand gemacht

oben gelöst aber noch hängen gelassen,unten schraube raus+gesprezt

querlenker mit rohr nach unten+schwenklager leicht geklopft

federbein kam raus+obere befest gelöst

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