ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie bekomme ich Alufelgen am besten sauber

Wie bekomme ich Alufelgen am besten sauber

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:30

Hallo,

ich habe gestern meine M194 über eBay gekauft.

Von aussen sind die Felgen auch SUPER sauber, nur innen habe ich nicht richtig hingeschaut

Heute wollte ich die Felgen innen reinigen und dann auch gleich aufziehen, aber aber aber

Ich bekomme die Felge innen einfach nicht Sauber.

Habe schon viele Mittel versucht, jedoch hatte ich einen klassischen Felgenreiniger nicht zur Hand.

Waschbenzin, Öku Orange, ect. Alles hat nicht dazu geführt, dass ich die Felge wieder richtig Blank bekomme.

Einzig mit Politur und viel viel viel viel REIBEN habe ich es geschafft, dass die Felge an einer Stelle wieder aussieht wie NEU!

Welches Mittel könnt ihr mir empfehlen?

Laut Verkäufer haben die Reifen nur kanpp 800km gefahren, jedoch vermute ich, dass die Felge noch mehr auf dem Buckel hat. Macken sind keine vorhanden, aber eben Bremsstaub

Ich hoffe, Ihr habt ein Wundermittel, was Ihr mir empfehlen könnt.

Danke

der rudi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi Rudi,

 

na das klingt nach Arbeit. ;-)

 

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen einen normalen Felgenreiniger zu verwenden...aber ne ordentlich Bürste dazu. Und dann mit viel Handarbeit und Wasser den festgebackenen Staub abrubbeln. Alternativ kannste auch ne Poliermaschine nehmen mit Politur. Um Muskelkraft wirste aber nicht umhin kommen.

 

Vorab kannstes noch mit nem BREF Fettlöser aus dem Supermarkt probieren. Soll lt. Hersteller auch funktionieren. WICHTIG: Anschließend immer mit viel Wasser klarspülen. Egal welches Mittel verwendet wird.

 

Grüße

Michi

Ich frage mich nur gerade beim durchlesen,

warum die Felgen innen so sauber sein müssen...:D

Nach ein paar Monaten sehn die Dinger innen wieder so aus und jedesmal abbauen geht auch auf den Rücken ;)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich frage mich nur gerade beim durchlesen,

warum die Felgen innen so sauber sein müssen...:D

Nach ein paar Monaten sehn die Dinger innen wieder so aus und jedesmal abbauen geht auch auf den Rücken ;)

Also wenn ich die Felge dann im Herbst wieder demotiere, möchte ich eine saubere Felge im Keller deponieren und nicht eine dreckige.

Wenn ich jetzt mir die Arbeit nicht mache, dann bekomme ich das nicht mehr in den Griff!

Hi,

vielleicht mal zur "Selfwash" Waschanlage fahren und die Felgen mit Bürsten (inkl Reiniger) und Wasser einschruben und dann via Hochdruckwasserstrahl reinigen, könnte auch nochwas bringen und man macht sich die Hände nicht so schmutzig.

Schöne Grüße

Caroline

am 22. Juni 2010 um 18:12

Jeder halbwegs vernünftige Reifenbetrieb (Point-S, etc.) und auch die größeren BMW-Betriebe haben eine "Räderwaschanlage". Am besten dort reinigen lassen (kostet hier bei Point-S um die Ecke glaube ich 4 EURO pro Rad).

 

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Ich frage mich nur gerade beim durchlesen,

warum die Felgen innen so sauber sein müssen...:D

Nach ein paar Monaten sehn die Dinger innen wieder so aus und jedesmal abbauen geht auch auf den Rücken ;)

Also wenn ich die Felge dann im Herbst wieder demotiere, möchte ich eine saubere Felge im Keller deponieren und nicht eine dreckige.

Wenn ich jetzt mir die Arbeit nicht mache, dann bekomme ich das nicht mehr in den Griff!

Versteh ich! Ich wasche die Felgen immer beim Wechseln von Sommer auf Winter und andersrum.

Klar stelle ich mir die Räder auch nicht schmutzig in die Garage.

Aber zuviel Mühe, mit polieren der Innenseite und so würd ich mir nicht machen.

Gut waschen, mit Hochdruck, Felgenreiniger und dann siehts doch auch ganz hübsch aus.

Auf der Aussenseite ists natürlich was anderes.

Es gibt auch Reifenhändler, die haben so ne Art "Waschanlage" mit Kügelchen und Reiniger, danach sehn die Felgen auch schön sauber aus.

Gruss.

Steve war schneller..:D

Schönen Abend noch..

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:47

Jetzt muss ich nur noch einen Reifenhändler finden,

der eine solche Waschmaschiene hat.

Hier im Kreis Höxter bin ich da glaube ich total aufgeschmissen!

Vielleicht Paderborn oder Holzminden!

Wenn Ihr einen Händler kennt, der in der Nähe von HX ist,

bitte um INFO!

Danke

Nevr Dull - ich habe bisher noch nichts besseres in den Händen gehabt. Das Zeug von Point S ist zwar auch sehr effektiv, aber auch sehr aggressiv.

Ich habe generell den Eindruck, daß die M194 scheiße sauber zu halten ist. Meine Frau hat die auf ihrem 320d und da bekomme ich jedes Mal beim Autowaschen ne Macke, mit dem festgesetzem Bremsstaub. Laut BMW liegt das an der ungünstigen Formgebung der Felge. Ich tippe eher auf schlechten Lack.

Meine M193 auf dem 335xi ist deutlich besser zu reinigen.

am 22. Juni 2010 um 19:34

Es liegt schon an der Formgebung. Die 193er sind feingliedriger (es ist weniger Fläche "an einem Stück abgedeckt") als die 194er, weshalb sich weniger Bremsstaub ansetzen kann.

 

Grüße

Stefan

am 23. Juni 2010 um 9:06

Nevr Dull das Zeug kannte ich noch gar nicht klingt aber sehr gut habe etwas darüber gelesen und teuer ist es auch nicht werde es mir mal bestellen glaub ich, dass fehlt mir noch in meiner Sammlung ;)

Danke für den Tipp!

MfG Ray

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:24

Hallo

Habe heute den Tip bekommen,

Das ganze mal mit Backofenreiniger zu probieren

Einige meiner Arbeitskollegen waren damit erfolgreich.

hat von Euch das schon jemand probiert???

Ein Kumpel von mir ist bei Würth.

Er hat mir mal den Würth Felgenreiniger mitgebracht. Der Hammer das Zeug. Selbst meine Winteralus hatten plötzlich unter der gelben Schicht noch Aluminium versteckt. Bei mir reicht meist schon einsprühen, bei hartnäckigem Dreck mit nachbürsten.

Hatte auch schon viel ausprobiert, Felgenteufel etc....

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie bekomme ich Alufelgen am besten sauber