Wie beim MH Ansaugbrücke demontieren?

VW Golf 2 (19E)

Hallo habe mal wieder ein leidiges Thema mit meinem 2er Syncro mit 2H Motor. Mein Abgaskrümmer ist defekt und wollte ihn gleich gegen einen Fächer tauschen. Nun hab ich mal wieder das Problem mit der Ansaugbrücke. Es sind ja sechs Schrauben und zwei Schrauben währen sich. Bein einer ist die Spitze meiner Imbusnuss agebrochen und steckt im Kopf der Schraube und bei der anderen ist sie innnen Rund hab schon alles versucht mit Torx geht auch durch, dann habe ich von Iwetek Spezialnüsse mit verzahnung die ich auf die Imbusnuss drauf schlage aber die geht auch durch. Mann kommt ja natürlich nicht hin für Warm machen Schweißen und co. Habe noch eine andere Ansaugbrücke da und da hab ich mir gedacht ich schlage die jeztige Ansaugbrücke weg das das Guss an den Schrauben weg bricht und ich nachher die Schrauben weg bringe wenn die Brücke weg ist.
Was mein Ihr ich komme sonst einfach nicht weiter.
Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

...der Hr. @Golf 2 Gti 16V muss mal wieder seine kunterbunten "Kirmesbuden" zur Schau stellen... 🙄🙄🙄
Mann, wie toll....Langsam nervt`s .
Mal über Deinen Post nachgedacht...ich frag mich manchmal in welcher Welt Du wohnst?!
Bevor man wegen 2 "klemmenden" Schrauben an der Ansaugbrücke den gesamten Vorderbau rausreisst samt Motor/Achse nimmt man im Zweifelsfall lieber den Zylinderkopf runter!
Und spendiert evtl. in dem Aufwisch dem Kopf (je nach Laufleistung) einen Satz neue Ventilschaftdichtungen .

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es gibt einen Fächerkrümmer für die Syncros ?

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Es gibt einen Fächerkrümmer für die Syncros ?
http://www.ebay.de/.../360468799099?...

der passt 😁

ich hab bei meinen RP auch einen G60 Fächer 😁

Genau den hab ich nur gebraucht geholt.
Ich glaub das haben mehere nen G60 Fächer am RP hab ich nämlich bei meinem auch :-)

Schon taucht das nächste Problem auf wie bekommt man das alte Hosenrohr raus bzw den Fächer wieder rein man kommt neben der Kardanwelle einfach nicht vorbei. Das alte Hosenrohr hab ich jetzt einfach auseinandergesägt aber der Fächer passt einfach nicht durch. Hab mir auch schon gedacht die Achse abzusenken aber das ist ja ein mortz aufwand für den sch..ß
Noch was der Kat vom Passat G60 müsste ja platztechnisch ja drunter passen oder, da ich den auch brauch da der Fächer nur den Flansch für G60 Kat hat. Probleme über Probleme beim Syncro