Wie baut man Fremdradio genau ein?
Ich habe mir jetzt das Pioneer deh-2200 ub geholt und habe mich auch schon vorher über den Einbau informiert, jedoch diese Infos waren mir nicht ganz klar.
Deswegen wollte ich jetzt nochmal nachfragen wie man genau das Radio einbaut in einen Golf 4, Baujahr 2001 und wie genau der Phantomspeiseadapter aussieht, den ich dazu benötige.
Schon mal im voraus Danke.
mfg
schabb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ähhhh radio einbauen? da is ja grad pinkeln schwerer 😉die neuen radios ham alle die din stecker. sprich du baust das alte aus, ziehst die stecker ab, steckst sie in das neue rein, feddich.
phantomgebimsel kaufst bei ebay etc. das steckst mit nem stromdieb etc am blauen draht des radios ein und gut is.
Wenn`s den Golf mit "DIN-Steckern" im Radioschacht findest, is dat ein Golf i / II.
Im Golf IV sind entweder ISO-Stecker verbaut oder Quadlock - Stecker (Radio DELTA).
Pinkeln muss ganz schön schwer sein !
Un wer die Steckers einfach nur umsteckt, baut sich u.U. diverse Probleme ein.
@schabb
Schau mal in den Anhang.
24 Antworten
Haste dir das schon durchgelesen?
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm
ähhhh radio einbauen? da is ja grad pinkeln schwerer 😉
die neuen radios ham alle die din stecker. sprich du baust das alte aus, ziehst die stecker ab, steckst sie in das neue rein, feddich.
phantomgebimsel kaufst bei ebay etc. das steckst mit nem stromdieb etc am blauen draht des radios ein und gut is.
Muss ich da net das gelbe und das rote Kabel tauschen unso...
und sollte der Phantomspeiseadapter ungefähr so einer sein http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?... ?
Du musst 15 und 30 tauschen,
"Zündplus" und "Dauerplus"
Ähnliche Themen
ok danke...hab nur nochmal nachgefragt, weil des bei onkelhowdy nicht so rüberkam..un den adapter auf der seite die ich da angegeben habe, ist das der richtige?
Zitat:
ähhhh radio einbauen? da is ja grad pinkeln schwerer 😉die neuen radios ham alle die din stecker. sprich du baust das alte aus, ziehst die stecker ab, steckst sie in das neue rein, feddich.
Wenn`s den Golf mit "DIN-Steckern" im Radioschacht findest, is dat ein Golf i / II.
Im Golf IV sind entweder ISO-Stecker verbaut oder Quadlock - Stecker (Radio DELTA).
Pinkeln muss ganz schön schwer sein !
Un wer die Steckers einfach nur umsteckt, baut sich u.U. diverse Probleme ein.
@schabb
Schau mal in den Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von schabb
ok danke...hab nur nochmal nachgefragt, weil des bei onkelhowdy nicht so rüberkam..un den adapter auf der seite die ich da angegeben habe, ist das der richtige?
Der Adapter sollte passen, bekommt man aber sonst wo günstiger. Zum Beispiel im gut sortierten Fachhandel oder auch z. Bsp. hier:
http://www.caraudio24.de/.../...peisung-Audi-Seat-Skoda-VW::14448.html
Ansonsten folge der Anweisung, die hurz100 als PDF im Anhang hat, dann kann nichts schiefgehen.
mfg
Müssen die Klemmen vertauscht werden und ist eine Phantomspeisung zusätzlich nötig, wenn man ein Radio von Blaupunkt einbaut?
Heute war ich in einer Werkstatte und dort wurde mir gesagt, dass das alles beim Einbau eines Radios von einem deutschen Hersteller nicht notwenig ist. Auch das mit Zündplus und Dauerplus sei dann kein Thema.
Ich hab nen 4er Golf Bj. 2001 und es wird wahrscheinlich das Alpha-Radio haben. Es wäre nun ein Blaupunkt London MP-35 vorgesehen. Wisst Ihr, ob es bereits Phantomspeisung unterstützt bzw. wie kann man das herausfinden?
Zitat:
Ich glaub Onkel-howdy ist ein Mädchen......
Zitat:
Original geschrieben von allesVWoderwas
Müssen die Klemmen vertauscht werden und ist eine Phantomspeisung zusätzlich nötig, wenn man ein Radio von Blaupunkt einbaut?
Heute war ich in einer Werkstatte und dort wurde mir gesagt, dass das alles beim Einbau eines Radios von einem deutschen Hersteller nicht notwenig ist. Auch das mit Zündplus und Dauerplus sei dann kein Thema.Ich hab nen 4er Golf Bj. 2001 und es wird wahrscheinlich das Alpha-Radio haben. Es wäre nun ein Blaupunkt London MP-35 vorgesehen. Wisst Ihr, ob es bereits Phantomspeisung unterstützt bzw. wie kann man das herausfinden?
Wäre mir neu, das bei Blaupunkt kein Tausch von PIN 4 und 7 nötig wäre. Klarheit gibt aber die Einbauanleitung, bin mir aber zu 99 % sicher, das auch hier der Tausch notwendig ist. Die Spannungsversorgung wird von Blaupunkt und anderen Fremdradios definitiv nicht unterstützt, d. h. externe Phantomspeisung ist nachzurüsten, wenn man einen vernünftigen Empfang haben will.
Ansonsten wie schon mal geschrieben, der Anleitung von hurz100 folgen.
mfg
Ich hatte damals bei meinem sony radio nix tauschen müssen, einfach alten stecker raus und neuen stecker(war dabei) rein und fertig! radio geht aber dann halt nur nur mit umdrehen des schlüssels an...
Zitat:
Original geschrieben von Sascha858
Ich hatte damals bei meinem sony radio nix tauschen müssen, einfach alten stecker raus und neuen stecker(war dabei) rein und fertig! radio geht aber dann halt nur nur mit umdrehen des schlüssels an...
Dann hattest Du ein bislang nicht gebautes "Sondermodell" von Sony !
Bislang gibt`s keine Aftermarketgeräte, die die gleiche Steckerbelegung haben, wie Originalradios !
Zum Anderen lassen sich Geräte von Sony sowieso nur einschalten, wenn Zündungserkennung UND Dauerplus spannungsführend sind.
=> Daran kann man schonmal nicht erkennen, ob das Ding richtig angeschlossen ist oder nicht.
Desweiteren benötigt KEIN Aftermarketradio 2X Kl. 30 (Pin 7 und 5 bei Originalsteckerbelegung) und die Zündungserkennung (S-Kontakt).
Obendrein wärs das bislang erste und einzige Sony-Aftermarketradio, das nur durch das Vorhandensein der Diagnoseleitung (Pin 3) diagnosefähig geworden wäre und dazu dann noch die Einspeisung der Versorgungsspannung für den Antennenverstärker auf den Mittelleiter des Antennenkabels implementiert hätte.
Es kann auch sein, dass du am Stecker selber nichts machen musst. Bei meinem JVC lag ein Kabel bei, welches vo Din auf Iso ging..
Dort waren 30 und 15 mit Klemmen verbunden, die du einfach tauschen konntest.. Somit gings einfacher als die Pins aus dem Stecker zu ziehen und zu tauschen..