Wie arbeitet Ihr Eure Scheinwerfer wieder auf
der Opel Corsa ist ja nun langsam in die Jahre gekommen, meiner jetzt 18 Jahre alt
und langam werden auch bei mir die Scheinwerfer etwas blind und lassen nicht mehr soviel Licht durch,
im Netz gibt es ja darüber viele Videos wie man diese wieder aufarbeitet, oftmals aber von Werbung geleitet,
wie habt Ihr Eure Scheinwerfer wieder flott gemacht und aufgearbeitet ?
mit welchen Aufbereitungs Set habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wie lange hat es gehalten
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
39 Antworten
Darfst du nicht mehr aufarbeiten hatte Ich erst vor kurzen beim Tüv.
Beim Lichttest stimmt dann nichts mehr und es gibt kein Tüv.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:30:00 Uhr:
Darfst du nicht mehr aufarbeiten hatte Ich erst vor kurzen beim Tüv.
Beim Lichttest stimmt dann nichts mehr und es gibt kein Tüv.
aha ist mir neu
im Netz wird darüber viel geworben und das es dann auch TÜV gibt
Frag den TÜV...Durch das polieren veränderst du die Oberfläche und wo sonst die Lichtkante war,war dann nur noch ein verschwommener Abschluss...
Werben kann man viel es heißt noch lange nicht das der Prüfer es akzeptiert.
Gibt auch gegenteilige Ansichten.
LINK
Neue kosten im Ersatzteilhandel nicht die Welt.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
Zitat:
Neue kosten im Ersatzteilhandel nicht die Welt.
Richtig Rechts Links beide knapp 100er... Da lohnt das schleifen und hoffen das der Prüfer sein ok gibt nicht...
Wenn man das vernünftig macht wird das kein Prüfer sehen. Bei 100€ aufwärts pro Stück lohnt sich der Aufwand.
Zitat:
@User_ schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:34:45 Uhr:
Wenn man das vernünftig macht wird das kein Prüfer sehen. Bei 100€ aufwärts pro Stück lohnt sich der Aufwand.
Klar das sieht jeder Tüver bei der Lichtkontrolle..;-)
und 100 Euro ist für beide..
Ein Scheinwerfer original von Valeo kostet 100€. Wo bekommst du zwei für 100?
Ich habe damals die Scheinwerfer angeschliffen und dann mit Klarlack lackiert. Gab zwei Mal in Folge keine Probleme bei der HU.
Ja damals...Damals hab Ich das auch gemacht und es krähte kein Hahn danach..
Aber JETZT geht es nicht mehr,hab kein Tüv bekommen.Und Ich weiß von 2-3Fällen wo es genauso war..
Zitat:
@User_ schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:36:49 Uhr:
Ein Scheinwerfer original von Valeo kostet 100€. Wo bekommst du zwei für 100?Ich habe damals die Scheinwerfer angeschliffen und dann mit Klarlack lackiert. Gab zwei Mal in Folge keine Probleme bei der HU.
bei uns macht es eine Werkstatt professionell
Kosten weiss ich jetzt aber nicht
Man möge es mir verzeihen, aber ich habe den Tip mit Zahncreme und Zahnbürste ausprobiert. Ich muss sagen, der Scheinwerfer war danach nicht unbedingt wie neu, aber wesentlich besser als vorher.
Im Anschluss habe ich den Scheinwerfer noch Politur für Plexiglas behandelt um einer weiteren Erblindung vorzubeugen.
Außerdem wurde der erblindete Scheinwerfer bei der HU nicht beanstandet.
Streng genommen darf man die Scheinwerfer nicht abschleifen, weil man sie dadurch verändert. Eine Werkstatt die sowas offiziell anbietet finde ich sehr unseriös.
Wenn man er richtig macht, wird es bei der HU sicherlich nicht auffallen.
Ich hatte es selbst mal mit einem Aufbereitungsset ausprobiert und das Ergebnis war wirklich extrem schlecht, ich hatte das aber auch im Frühjahr in meiner Tiefgarage bei ca. 10 °C gemacht, laut Anleitung braucht der Klarlack 20 °C, also lag es vielleicht auch daran.
Ich bin damit jedenfalls bei der HU durchgefallen und der Prüfer hatte mir erzählt, dass er es selbst auch mal so probiert hat und das Ergebnis bei ihm auch schlecht war.
Ich habe mir dann neue Scheinwerfer bei Ebay geholt und glaube ich nur 60 Euro bezahlt, ist aber auch schon 5 Jahre her.
Wenn das vernünftig gemacht wird, fällt es nicht auf.
Und ich hatte noch nie einen Prüfer, der die Dicke des Materials misst.
Mein "polierter" hatte auf jeden Fall ne bessere Lichtausbeute als der Originale. Und der war noch nicht mal vergilbt oder matt.
Ordentliches Nassschleifpapier und dann gib ihm. Hinterher Politur für Plexiglas und vor allem den UV-Schutz nicht vergessen.