ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheinwerfer PROBLEM!!!

Scheinwerfer PROBLEM!!!

Themenstarteram 5. November 2006 um 11:26

Hallo Leute,

ich habe ein größeres Problem mit meinem Corsa C 1,4 Sport Bj.2001,ca.71 tkm

Und zwar habe ich vor ca. 14 Tagen auf der Fahrerseite eine verschmorte Lampenfassung gehabt die mir dann der freundliche Opelhändler auch in null Komma nix wechselte.

Laut Aussage des Monteurs sollte das Problem jetzt behoben sein ….wenn nicht müsste man den ganzen Scheinwerfer ausbauen bzw. wechseln.

Jetzt nach weiteren 14 Tagen 3 Wochen ….siehe da… die Fassung ist schon wieder verschmort und die wollen mir jetzt einen neuen Scheinwerfer mit Fassung verkaufen.

Jetzt bis ich ja wirklich ein Laie und auch noch eine Frau ;-) aber ich kann mir einfach nicht Vorstellen was ein Scheinwerfer mit einer verschmorten Lampenfassung zu tun haben soll.

Ich stelle mir das so vor das die Lampenfassung in den Scheinwerfer geschraubt wird und über Reflektoren das Licht dann gestreut wird wie man es benötigt.

Es will einfach nicht in meinen Kopf dass ein Scheinwerfer evt. auch Strom führt das zu dem verschmoren der Lampenfassung beiträgt.

Könnte doch auch einen gewisse Überspannung sein, oder???

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen denn so lange möchte ich nicht bei dieser Jahreszeit ohne linkes Licht fahren.

DANKE schon mal für Eure Mühe.

LG

Nicole

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitteschön:

http://www.motor-talk.de/t1191969/f231/s/thread.html

Außer auf neueren Scheinwerfer wechseln wirds da nicht viel Möglichkeiten geben.

am 5. November 2006 um 11:45

Also Moment. es ist die Steckverbindung die an die H7 Birne angeschlossen ist verschmort? Dieser Stecker wurde vor 3 Wochen gewechselt und ist wieder verschmort. Also ich würde dann mal versuchen eine neue Birne zu benutzen. Z.B. von Philips. Es könnte durchaus an der Lampe liegen dass es zu warm wird.

Der Scheinwerfer funktioniert normal? (Ausleuchtung ist wie vorher?)

Am Scheinwerfer glaub ich eher weniger wenn dann an der Birne. Ist es nur auf einer Seite?

Fragen über Fragen. Aber befor ich mir einen neuen Scheinwerfer andrehen lassen würde würd ich das mal testen.

das ist ein vereinzelt häufiges Problem beim Corsa ... viele hatten das noch nie, manche dagegen habens ziemlich oft...

ich würd wirklich erstmal so vorgehen wie Gordon gesagt hat...Lampenfassung ersetzen und Birnen wechseln

Zitat:

Original geschrieben von GordonMann

Also Moment. es ist die Steckverbindung die an die H7 Birne angeschlossen ist verschmort? Dieser Stecker wurde vor 3 Wochen gewechselt und ist wieder verschmort. Also ich würde dann mal versuchen eine neue Birne zu benutzen. Z.B. von Philips. Es könnte durchaus an der Lampe liegen dass es zu warm wird.

Der Scheinwerfer funktioniert normal? (Ausleuchtung ist wie vorher?)

Am Scheinwerfer glaub ich eher weniger wenn dann an der Birne. Ist es nur auf einer Seite?

Du hast vermutlich schon die neuen Scheinwerfer - beim Baujahr 2001 gibt es keinen Stecker der an die H7 Lampe angesteckt ist (wie z.B. beim Corsa-B).

Gruß Steffen

am 5. November 2006 um 12:03

Wie ist das sonst gelöst beim Corsa C vorfacelift? Irgendwie ist die Lampe ja an den Strom angeschlossen und dieser Anschluss ist verschmort oder versteh ich das Falsch. Der Anschluss kann aber nicht fest mit dem Scheinwerfer verbunden sein denn sonst könnte man die Lampe nicht wechseln. Da die Fassung verschmort ist wirds zu warm. Wenns zu warm wird gibts entweder (wie gesagt) ne überspannung oder die Lampe strahlt zu viel Hitze ab. Und bevor ich mir nen neuen Schweinwerfer für über 100 Euro von Opel verkaufen lasse (Preis vom B Corsa C wird noch teurer sein) würde ich zuerst die Lampen wechseln und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Desswegen auch keine Minderwertigen Birnen sondern eine Qualitativ hochwertigere wie von Philips.

wenn den scheinwerfer neu kaufen ... dann ebay

da bekommst ihn schon günstig, FOH verlangt mindestens das doppelte :(

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von GordonMann

Wie ist das sonst gelöst beim Corsa C vorfacelift? Irgendwie ist die Lampe ja an den Strom angeschlossen und dieser Anschluss ist verschmort oder versteh ich das Falsch. Der Anschluss kann aber nicht fest mit dem Scheinwerfer verbunden sein denn sonst könnte man die Lampe nicht wechseln. Da die Fassung verschmort ist wirds zu warm. Wenns zu warm wird gibts entweder (wie gesagt) ne überspannung oder die Lampe strahlt zu viel Hitze ab. Und bevor ich mir nen neuen Schweinwerfer für über 100 Euro von Opel verkaufen lasse (Preis vom B Corsa C wird noch teurer sein) würde ich zuerst die Lampen wechseln und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Desswegen auch keine Minderwertigen Birnen sondern eine Qualitativ hochwertigere wie von Philips.

Das Problem ist der schlechte (Strom-)Kontakt zwischen der Lampenfassung und dem Scheinwerfergehäuse (!) und dort schmort das Ganze auch, es liegt nicht an der Glühlampe!

Deswegen wurde auch die ganze Scheinwerferkonstruktion später von Opel geändert.

am 5. November 2006 um 12:29

Jo wusst ich nicht danke! Hab ja schon die neueren. Dann hilft nur eBay und bei ATU einbauen lassen wenn Dus nicht selber hinbekommen solltest. Ist auf alle Fälle günstiger als beim FOH die Scheinwerfer zu kaufen und wechseln zu lassen.

Ist aber auch ein scheiß Problem wegen eines Fehlers von Opel aus der Konstruktion noch Geld zahlen zu müssen.

Warum extra zum ATU. Ich weis ja nicht was ihr da immer habt, bei uns sind die wirklich nicht billiger als der FOH. Wenn es billiger sein soll dan lieber eine kleine freie Werkstatt gibts ja auch wie Sand am mehr und zum Teil sehr gut.

Warum extra zum ATU. Ich weis ja nicht was ihr da immer habt, bei uns sind die wirklich nicht billiger als der FOH. Wenn es billiger sein soll dan lieber eine kleine freie Werkstatt gibts ja auch wie Sand am mehr und zum Teil sehr gute.

Neu:

Kulanzantrag mit evlt. Aussicht auf Erfolg.

Natürlich wie immer, Servicetreue (möglichst OSP) bevorzugt.

Und älter als 4 Jahre... ?

Könnte sich aber lohnen den FOH nen Antrag stellen zu lassen. Wenn abgelehnt wird kann man immer noch Zubehör kaufen.

am 23. März 2007 um 9:32

:-)

Also meine Freundin hat genau das selbe Problem an ihrem Corsa, aber nur rechts.

Das ist ja die Höhe, dass Opel-Ingenieure einen Fehler machen und der Kunde muss dann die Reparatur bezahlen!

Gibt es keine andere Lösung außer ein Neukauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen