wie Anhängelast erhöhen beim Mondeo Kombi?
Hallo, wie kann ich die Anhängelast beim Mondeo noch erhöhen? Mein Mondeo BNP 1.8TD Bj. 1999 darf nur 1250 kg gebremsten Anhänger ziehen. Das ist nicht wirklich viel. Gibt es noch Möglichkeiten das ganz legal zu erhöhen?
16 Antworten
He Leut, der TE schreibt doch, im alten Brief stehen die bei uns bekannten Werte drin. Er darf also 1500 kg bei bis max 8 % Steigung ziehen. Wenn er damit klar kommt und er bei der Zulassungsstelle die Berichtigung im Schein hat, ist das Thema gegessen.
Ansonsten kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen, nicht die Bremsen, sondern die Kupplung und der Antrieb mit geringst möglicher Übersetzung im ersten Gang ist entscheidend, ob du Du von der Stelle kommst. Die Bremswirkung für den Hänger übernimmt dessen Auflaufbremse. Wenn allerdings das Zugfahrzeug zu leicht ist im Verhältnis zu der Zuglast, wirst einfach weggedrückt und im hügeligen Gelände hast dann keine Chance.
Die Mondis haben zum Anfahren nicht unbedingt optimale Voraussetzungen. Meiner als 66 kW Diesel ist im bergigen Bereich einfach überfordert mit zu hohen Zuglasten, Schleichen im zweiten oder gar ersten Gang ist angesagt. Jeder LKW versucht zu überholen...
Habe mal einen Auto Transport mit einem Vito gemacht und feststellen müssen, daß da die Übersetzung wesentlich optimaler für Schleppbetrieb ist. Obwohl nur 4 kW mehr, war die Fahrt so was von entspannt und zügig, das ich künftig bei solchen Gelegenheiten lieber einen Leihwagen nehme, als mich auf das Abenteur Zugfahrzeug Mondi, so sehr ich ihn ansonsten auch schätze, einlasse.
Ansonsten suche ich noch immer nach einem geeigneten, jedoch für mich bezahlbaren, Zugfahrzeug. Gar nicht so leicht, ein nicht völlig abgewracktes Gefährt zu finden, wie ich leidvoll feststellen muß...
Zitat:
Original geschrieben von klaus1952
Hallo robert,
Du schreibst, der td hat hinten Trommelbremsen,
ich habe einen Mondeo 1,8 td ( Bauj 98 ) und der hat auch hinten Scheibenbremsen.
Außerdem hat er ab Werk auch 15er Felgen, mit 195/60/15 Reifen eingetragen.
Ob das Serienmäßig ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall, hat nicht jeder td hinten Trommelbremsen.
Da waren auch noch nie 14er Felgen oder Reifen eingetragen, ich habe noch den originalen Brief.
Durchmesser der Scheiben vorne 260 mm.
Durchmesser der Scheiben hinten 253 mm.
Möglich das die vom V6 größer sind, aber auch mein 1,8 td hat hinten Scheibenbremsen.
Gruß Klaus
Hi Klaus,okay ich bin vom MK1 ausgegangen. beim Mk2 kenne ich mich nicht ganz so aus,deshalb...
Und klar kannst du 15" fahren,größer geht ja ( in einem gewissen Rahmen immer).Die 2kleinen" Mk1er dürfen aber noch 14" fahren,größere natürlich auch. Der V6 KANN bzw darf keine 14" fahren,da die Bremse vorne dafür zu groß ist!
Evtl hat sich das alles beim Mk2 geändert...🙂