1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie an Rückleuchten Strom abgreifen?

Wie an Rückleuchten Strom abgreifen?

BMW 3er E36

Hallo

Würde mich freuen wenn mir jemand Inspiration geben könnte:

Wie greife ich bei folgendem Rücklicht/Stecker ohne Eingriff in die originale Verkabelung die Bleuchtung für den Anhänger ab? (Bild 1)

An meinem BMW e36 verbaue ich demnächst eine AHK. Originale E-Sätze sind nicht mehr lieferbar, und die universalen arbeiten mit Stromdieben oder erfordern das durchtrennen der Blinkerleitung (damit die Blinkfrequenzerhöhung bei Hängerblinkerausfall vom AHK-Modul funktioniert).

Ich möchte die AHK und die Elektrik rückstandslos Rückbauen können, ohne beeinträchtigte Originalverkabelung, daher keine Stromdiebe, keine Kabel durchtrennen.

Die Anhängerblinkerkontrolle erfülle ich durch die original Lösung von BMW: Die Anhängerblinker direkt auf die Blinkerleitungen der Heckleuchten legen, Blinkrelais für Anhängerbetrieb einbauen, Kontrollleuchte im Kombiinstrument für Anhängerblinker einsetzen. Das Relais wird die zusätzliche Last spüren und die Kontrollleuchte ansteuern.

Das heisst für mich, ich könnte theoretisch alles mit Stromdieben abgreifen, und das wars. Der Orig. BMW E-Satz macht es auch nicht anders, nur dass er eben keine Stromdiebe nutzt sondern mit Zwischensteckern an den Heckleuchten arbeitet.

Da ich diesen E-Satz nicht mehr bekomme, frage ich mich, wie ich hier am saubersten Strom abgreife, ohne die original Kabel zu beeinträchtigen.

Gerne hätte ich selber einen Zwischenkabelbaum gebaut. An dem kann ich dann rumlöten, das wäre egal, der kann ja wieder raus. Die Stecker (männlich+weiblich) sind aber glaube ich nicht einzeln zu bekommen, bzw. finde ich keine Bezeichnung dafür. Ist das ein "genormter" Stecker mit einer Bezeichnung nach der ich suchen kann?

Mein nächstbester Gedanke war, Löcher in die Leiterbahnen der Rückleuchte zu bohren (Bild 2), und dann per kleiner Schraube und Mutter Kabel mit Ringabelschuh zu befestigen, so alle Ströme abzugreifen, in einem Stecker zu bündeln und so raus zu führen. Dann ab einem Gegenstecker zur Hängersteckdose.

Bei Ausbau des ganzen dann einfach abstecken und die Kabel in der Heckleuchte sein lassen. Original Verkabelung wäre so unbeeinträchtigt, die Löcher in den Leiterbahnen wären egal.

Problem hierbei ist, dass ich nicht glaube, dass das sauber zu machen ist, das ist so dünn und friemelig, da ist z.T. nicht mal Platz um ein Loch zu bohren, z.B. bei der mittleren Bahn die vom Stecker zum Glühbirnenloch unten rechts führt.

Ausserdem bemerke ich grade, wie nahe das im eingebauten Zustand an das Karosserieblech kommt (Bild1). Da dürfte fast kein Platz für Ringkabelschuhe mit Schraube mehr sein.

Löten wird auf flachem Metall auch nicht halten. Gibt es sonst eine Möglichkeit die Signale dort sauber abzugreifen? Wenn ich nicht an die orig. Kabel will, muss ich ja im Rücklicht selber abgreifen. Oder gibts eine Möglichkeit am Stecker?

Wie könnte ich das alles ohne Beeinträchtigung der Original Verkabelung machen?

Sicht auf Stecker vom Kofferraum
Rückleuchte ausgebaut Innenleben
10 Antworten

Zu 1.
Die Kabel mit dem Buchsenkontakt kannst du doch aus dem Gehäuse auspinnen.
Dann mit original Buchsen und Stecker ein Abzweig selber crimpen.
Die richtigen Teile sollten eigentlich im ETK zu finden sein.

Das Auto ist über 30 Jahre alt! Was hält Dich davor ab mit Stromdieben zu arbeiten, wenn es der originale Satz auch macht?
Wenn es original auch so gemacht wird, darf diese Änderung keine Auswirkung auf die H-Zulassung haben.

Natürlich kannst Du auch die Leiterplatten anbohren. Aber wann da was schief geht, ist das Licht kaputt und Du mußt auf Ersatzteilsuche gehen.

Und wie willst Du das mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte machen, wenn Du nicht den Draht durchtrennst?

Der Orig. Kabelsatz nutzt keine Stromdiebe und schneidet nix durch.

Was mich abhält ist dass ich Stromdiebe nicht mag. Und ich will nix durchschneiden. Das Auto soll erhalten werden, es gibt den Kabelsatz nie wieder original zu kaufen, daher werde ich da auch nichts durchtrennen oder mit Stromdieben machen.

Und wenn das Rücklicht kaputt geht, das gibts für 15 Euro neu, den orig. Kabelbaum aber eben nicht, um das geht es.

Wieso sollte ich eine Nebelschlussleuchtenabschaltung machen? Seit wann ist das Pflicht? Ich nutze es ja für einen Anhänger und keinen Fahrradträger. Meines Wissens ist das nur in Verbindung mit Fahrradträger Pflicht.

@Tomtom2.

Du meinst also orig. Pin raus, Pin abschneiden und orig. Kabel abisolieren, dann mit Abzweigkabel somit zwei Leitungen in einen Pin eincrimpen? Geht das denn vom Platz her im Pin?

Wenn du die Teilenr. findest, wäre ich froh. Ich finde sie nicht.

die Pns und Buchsen gibt es notfalls bei BMW, den Stecker kann man hinten öffnen und die Pins mit Entriegelung Werkzeug oder einem passenden Stück Teleskopantenne von vorne nach hinten rausschieben. Der Rest ist eigentlich nur Bastelei.

Wenn du original lassen möchtest, kannst du den Pin wohl kaum abschneiden.
Am Gehäuse auspinnen und am Gehäuse mit neuem Pin zwei Litzen ancrimpen.
Eine kurz für das original Kabel und eine lange für die Anhänger Dose.
Die Pins gibt es in männlichen und weiblich.
Natürlich die Steckverbindung ordentlich isolieren.

PS: Die Pins gibt es für verschiedene Kabelquerschnitte, für zwei Litzen muss natürlich einer mit höheren Querschnitt ausgewählt werden.

Die Buchsen und Stiftkontakte findest du unter Fahrzeugelektrik im ETK.
Welche da am Rücklicht verbaut sind weiß ich nicht.

Oke, soweit verstanden, danke. Suche mich noch durch ETK, hoffe ich finde die Pins damit ich die Teilenummer finde.

schau mal nach Reparatursatz

Das mit den Stromdieben wäre sogar fast noch mit am Rückstandfreisten. Allerdings müsstest du nach dem Rückbau dann die stellen, an denen die Diebe zugestochen haben, die Kabel nachisolieren. mit gutem, selbstverschweißenenden Isolierband am besten.

deine Idee an den Leuchtenträgern herum zu basteln in allen ehren. aber da halte ich es für sinniger, eben ans Kabel zu gehen.

gruß, Martin

Hallo Maddin5e, ja vielleicht mache ich das so.

Urpünglich wollte ich die die Leitungen als Steuerströme für Relais nutzen, die dann die Leuchten am Anhänger versorgen.

Da ich aber bemerkt habe, dass ich die Anhängerblinker direkt auf die Blinkerleitungen vom Auto legen kann, und dann dafür das Anhänger-Blinkrelais am Auto einsetzen kann und so die Kontrollleuchte im KI habe, mache ich das so.

Aber beim Standlicht und Bremslicht bezüglich Check Control: Wenn ich diese Leitungen nur zum ansteuern des Steuerkreises eines Relais nutze, wird die Check Control sich dann beschweren? Das Relais nimmt laut Datenblatt ca. 2 Watt Steuerstrom. Das steht im Verhältnis zu den 5/21W Bremslichtern und 5w Standlichtern.

Wenn man jetzt schon sagen kann, dass die Check Control das nicht toleriert, dann brauche ich mir das mit den Relais gar nicht geben und kann es mir einfach machen und direkt auf die Leitungen gehen. Wenn ich mit der Meldung bei Anhängerbetrieb dann leben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen