ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie am besten Kabel verbinden? Löten, Crimpen, etc.

Wie am besten Kabel verbinden? Löten, Crimpen, etc.

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2010 um 19:55

Hallo!

Auch wenn es schon 100t Mal besprochen worden ist, möchte ich das Thema nocheinmal aufgreifen, da ich bisher so viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden habe.

Wie verbinde ich am besten und sichersten 2 oder 3 Kabel miteinander?

Stromdiebe sind ohnehin verpöhnt, aber zwischen Quetschverbinder- und Lötfans scheint es ja einen regelrechten Glaubenskrieg zu geben ;)

Meine Frage bezieht sich natürlich hauptsächlich auf den KFZ-Bereich, wo Kabel oft schwer zugänglich und zumeist auch nicht in unendlicher Länge verfügbar sind.

Welche Lösung bevorzugt bzw. empfehlt ihr, wenn man z.B. etwas nachrrüstet und dafür Strom vom original Kabelbaum abzweigen muss?

Mfg,

Seb

Ähnliche Themen
17 Antworten

löten + schrumpfschlauch. das anzulötende kabel bildet die brücke zwischen dem durchgeschnittenen und wieder zu verbindenden kabel.

Im Innenraum,wie ich hinkomm.Außerhalb wird NUR gelötet.

Wobei ich löten bevorzuge.Quetschverbinder verwende ich nur,wenn löten zu umständlich oder zwecks Erreichbarkeit ned machbar ist,also wenn ich mit dem Lötkolben dabei irgendwas wegschmelzen würde...

Und deinen "Glaubenskrieg" gibt es nur zwischen ordentlich machen (Quetsch-/Lötverbindung) und pfuschen (Stromdiebe,sonstige Einfälle).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:10

ne, ich hab mich ja nich nur hier im forum schlau gemacht und pfusch außen vor gelassen.

und wurde eben thematisiert, dass lötstellen u.a. anfällig sind auf temperaturschwankungen und virbrationen und nur auf zugentlasteten kabeln wirklich sinn machen und quetschverbinder dagegen heute "state of the art" sind.

daher meine frage, welche verbindung besser ist

 

Crimpen bzw. Quetschen ist immer die bessere Variane, deshalb wird ja heutzutage (nicht nur im Automobilbereich) praktisch alles gekrimpt und nur dort gelötet, wo das Crimpen unmöglich ist. Es hat ja auch einen Grund, daß sicherheitsrelevante Leitungen (Airbag und Co.) nicht gelötet werden dürfen.

Wenn ich am Fahrzeug Leitungen nachrüste, dann verwende ich i.d.R. die originalen Kontakte und Verbinder von BMW, Leitungen greife ich wenn möglich direkt an den Kammverbindern ab (ggf. muß dann auch mal ein Kammverbinder gegen einen längeren getauscht werden, wenn kein freier Steckplatz mehr vorhanden ist), wenn das nicht möglich ist, dann pinne ich meistens ein Ende der Leitung aus seinem Stecker aus, schneide den Kontaktpin ab und crimpe die vorhandene Leitung zusammen mit der neuen Leitung an einen neuen Kontakt an. Da man dadurch die Leitung nur um etwa 5mm verkürzt, ist dies fast immer möglich. Muß ein Leitungsabgriff irgendwo in der Mitte der Leitung erfolgen, dann nutze ich einen Stoßverbinder oder noch besser (wenn die Leitung lang genug ist und ausreichend Platz vorhanden ist) setze ich an der entsprechenden Stelle einen Kammverbinder.

Also wenn Du einfach nur 2 Kabel verbinden musst und das nicht nur vorübergehend, empfehle ich Quetschverbinder.

Beim Anzapfen eines Kabels halte ich Löten mit anschließendem guten Isolieren für die Beste Lösung.

Wenns gar nicht anders geht, ein Stromdieb benutzen, dann aber passende Größe.

Hängt natürlich auch immer davon ab, was man machen will. Wenns ein eher unwichtiges Kabel ist, wie z.B. vom Radio oder Innenbeleuchtung, ist es nicht so schlimm wie beim einem sicherheitsrelevanten System.

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:44

ne, sicherheitsrelevante sachen sind jetzt ersteinmal kein thema... (und ob ich mich da ran trauen würde, wüsste ich noch nichteinmal)

bei mir steht bald ffb und beleuchteter schaltknauf an (also keine großen sachen, aber bei meinem "traumauto" möchte ich das schon ordentlich machen und nicht wie im polos mit lüsterklemmen pfuschen ;) )

am 12. April 2010 um 11:55

Auch Lüsterklemmen kann man ordentlich machen.

 

Im Endeffekt halte ich es wie Cap.

Da wo man gut ran kommt wird gelötet, wo man nicht gut dran kommt macht man es halt ordentlich mit was anderem.

Hauptsache ordentlich, dann gibt es auch später keine Probleme.

 

Vor allem weil diese Sortimentskästen mit allerlei Quetschverbindern etc nun wirklich nix kosten.

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:55

und was haltet ihr von Lötverbindern ?

macht mir einen ordentlichen eindruck, dafür geht ach der preis i.o.

Dafür brauchst dann aber nen passenden Heißluftfön und wenn du damit ned aufpaßt,schrumpft ned nur der Schlauch und schmilzt das Lötzinn sondern auch diverse kabelisolationen oder sonstiges Zeug aus Plastik. ;)

Ich kenn die Dinger,hab sie aber noch nie verwendet.Man muß eben Vorsicht bei walten lassen und wenn man sich verschrumpft,wird trotzdem ein Lötkolben notwendig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:08

na ich sag mal so:

gelötet habe ich noch nicht und quetschverbinder sind imho nicht die beste lösung ohne eine profi-crimp-zange.

HLF habe ich zu hause nur eben, dass man da auch schnell andere sachen "verheizt" macht mir noch ein wenig sorgen :(

beleuchter schaltknauf ist unterwegs, nur weiß ich immer noch nicht wie ich den am elegantesten anschleiße, denn umpinnen (bzw. einpinnen) stell ich mir auch nicht so leicht vor.

Das Du noch nie gelötet hast ist keine Ausrede, eher der Beweis dafür, dass Du dringend löten musst!;)

Ich denke Löten gehört bei "Hobbybastlern" zu den Grundkenntnissen und kann Dir im späteren Leben nur von Vorteil sein.

Außerdem gibt es genug Bauteile (z.B. Schalter oder Dioden), die man nicht mit Quetschverbindern zusammen kriegt, da bleibt nur Löten und so schwer ist es ja nun wirklich nicht.

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:42

da hast du recht!

und es geht ja auch nicht darum, dass ich nicht löten will, aber mein fahrzeug möchte ich nicht als versuchskarnickel missbrauchen ;)

Das versteh ich voll und ganz.

Deswegen würde ich die ersten (und zweiten) Versuche auch mit Kabelresten am Tisch machen und erst wenn du das Löten einigermaßen beherrscht ans Auto gehen.

Bei mir wird auch gequetscht und gelötet, an einer Stelle sogar Lüsterklemme (wegen Möglichkeit der Trennung), bei der halt auf jeden Fall Aderendhülsen verwenden.

Bei deinem Schaltknauf kannst du aber getrost mit Stromdieben vom EFH abgreifen, da muss ein Lämpchen leuchten, mehr nicht, da würd ich mir keinen Act machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie am besten Kabel verbinden? Löten, Crimpen, etc.