Wie alt sind diese Xenon Brenner?

VW Golf 4 (1J)

Habe mir gerade mal meine Xenon Brenner angeguckt. Da ist mir aufgefallen das in der "Brennkammer" so ein weiße Schicht drin ist. Jetzt frag ich mich wie alt die wohl schon sind. Kann man das an der weißen Schicht feststellen?

Hab mal ein Bild von dem Brenner angehangen

30 Antworten

Mach mal nen Foto vom Stempel der Lampe und ich gehe in die Nachbarabteilung und frage nach von wann die Lampe ist.
MfG

Auf dem Brenner steht...

D2S 35W 85122
03V DOT 2L317

"Kann es sein das selbst bei neuen Brennern so eine Weiße Schicht in der Kammer ist?"

Das dürfte Quecksilber sein.
Da es sich um eine Gasentladungs-Lampe handelt.
Bei Wärme wird das Quecksilber Gasförmig und leitet den Lichtbogen.
MfG

Auf dem Stempel müsste ein 4-stelliger Code stehen der mit einem "q" beginnt.
MfG

Ähnliche Themen

also mir ist auch nichts bekannt wo man bei glühbirnen oder xenonbrenner , anhand einer nummer das alter bestimmen kann😉 gibts das wirklich?

Zitat:

Auf dem Stempel müsste ein 4-stelliger Code stehen der mit einem "q" beginnt.

Nee, mehr steht auf denen nicht drauf.

Bei Lampen von Osram kann ich dir sagen wie alt die sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bluemoon.re

"Kann es sein das selbst bei neuen Brennern so eine Weiße Schicht in der Kammer ist?"

Das dürfte Quecksilber sein.
Da es sich um eine Gasentladungs-Lampe handelt.
Bei Wärme wird das Quecksilber Gasförmig und leitet den Lichtbogen.
MfG

Wäre mir neu, dass Quecksilber weiß und fest ist (SP: -40°C).

Wenn sich ein nur ganz dünner Film auf dem Glaskolben ablegt kann es so aussehen.
Sonst wüste ich nicht was es sein soll.
MfG

Ich muss ja zugeben, dass ich da auch keine gute Idee habe, was das sein könnte.
Was meiner Meinung am nähesten liegt, ist, dass es Wolfram der Elektrode ist, dass verdampft und dort am Glaskolben wieder kondensiert ist (obwohl es dann aber eignetlich ein eher schwarzer Niederschlag sein müsste).

Ne Wolfram ist es nicht.
Wenn der Quecksilber-Film ganz dünn ist kann es schon sein das er weiß zu sein scheint.
Ich hab mal nen paar Tage in der Produktion von den Brennern gearbeitet und daher meine Info.

MfG

Zitat:

@Spannungsprüfer9502 schrieb am 19. Februar 2007 um 18:37:17 Uhr:

Bei Lampen von Osram kann ich dir sagen wie alt die sind.

MfG

Kannst du mir es umschlüsseln? Code: q2E4 und q2I1

Aus welchem Jahr stammen die?

Danke für die Info.

Leichen sollst du weichen....
Suchen und dann fluchen...

Geht es um neue Brenner-
oder möchtest du wissen, wie lange die Alten
gehalten haben?

Zitat:

@voller75 schrieb am 15. Januar 2023 um 10:34:03 Uhr:

Leichen sollst du weichen....
Suchen und dann fluchen...

Geht es um neue Brenner-
oder möchtest du wissen, wie lange die Alten
gehalten haben?

Es geht um beides und noch einem weiterem Brenner-Satz den ich hier liegen habe.

Aber was tut das jetzt zur Sache? Die Frage ist doch eigentlich eindeutig gestellt, oder?!

Ich habe denjenigen gefragt, weil er angegeben hatte es umschlüsseln zu können und diese Info hätte ich gerne (und bestimmt auch einige andere hier).
Ich wäre dankbar wenn er uns es verraten oder abfragen könnte wie alt die jeweils sind.

Vielleicht kann diese einfache Frage auch jemand anderes aus diesem Bereich beantworten.

Danke für eure Hilfe.

@Anyhit

Aber jemanden auf etwas vor 15Jahren anzuschreiben da ist die Chance das er es noch kann oder überhaupt noch aktiv ist gering

Deine Antwort