ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie aktiviert man die Start/Stop-Funktion

Wie aktiviert man die Start/Stop-Funktion

Mercedes
Themenstarteram 23. März 2016 um 16:04

Liebe Gemeinde,

als erstes bitte ich um Entschuldigung Euch eine solche Pipi-Frage zu stellen. Ich habe aber weder in der Betriebsanleitung in Buchform noch in der elektrischen im Comand-Online eine befriedigende Antwort gefunden. Was ist passiert? Mich nervte die ständige An- und Ausschalterei des Motors. Mein Mercedesfuzzi sagte mir ich könne sie über den Schalter in der Mittelkonsole abstellen. Ich müßte sie dann aber über irgendetwas wieder reaktivieren. Ein Druck auf den Schalter genüge nicht zur Reaktivierung. Jetzt wollte ich sie heute wieder einschalten. Ich drückte also auf den Schalter rechts mit dem A in der Mittelkonsole. Im HUD erschien ebenfalls wieder das A. Allerdings leuchtete es nur in Gelb und der Motor wurde beim Bremsen und beim Hold nicht abgestellt. Das A sollte ja in grüner Farbe erscheinen. Bei mir kommt es aber in gelb was bedeutet daß irgendetwas nicht funktioniert.

Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen damit ich das System wieder richtig einschalten kann.

Für Eure Mühe vielen Dank. Mein Fahrzeug ist der c220bluetec BJ Ende 2014.

Uwe

Beste Antwort im Thema

Dieselben Leute, die hier eine dauerhafte Abschaltung dieser Kraftstoff sparenden Einrichtung fordern, sollen dann bitte auch VW dafür loben, dass sie den Gesetzgeber und damit auch die Gesellschaft übers Ohr gehauen haben. Diese Erfindung wurde implementiert, damit die Autos weniger verbrauchen. Mir ist vollkommen unklar, weshalb man das dauerhaft abschalten sollte. Oder schaltet Ihr auch die Automatik ab und fahrt im ersten Gang bis ans Ziel? Gebt dem Wagen doch eine Chance, weniger zu verbrauchen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. März 2016 um 19:12

@big wackel, glaube Du meinst den Agility-Select Schalter, oder? Damit kann man im I-Modus dauerhaft S/S deaktivieren.

Auch dieser Modus wird nach den üblichen 4h vergessen. Also kann ich gleich auf den Knopf mit dem A drücken.

Weil die Frage zwecks Programmierer und Thread hier aufgekommen ist.

http://www.motor-talk.de/.../wer-codiert-wo-t4941044.html?...

Zitat:

@mattberlin schrieb am 23. März 2016 um 20:12:07 Uhr:

@big wackel, glaube Du meinst den Agility-Select Schalter, oder? Damit kann man im I-Modus dauerhaft S/S deaktivieren.

Auch dieser Modus wird nach den üblichen 4h vergessen. Also kann ich gleich auf den Knopf mit dem A drücken.

Die Deaktivierung bleibt in I immer erhalten. I schaltet nach 4 Std Standzeit um in C. Sobald man wieder in I geht ist sie wieder vorhanden. Wer also vorwiegend auf I fährt, schaltet ja nach der Standzeit eh wieder um. Also braucht man dann A überhaupt nicht. Gruß bw

Ich fahre meinen C204 Automatic jetzt seit 5 Jahren mit Start-/Stop-Automatic und weiß gar nicht mehr was das ist. Ich habe aber mal gehört, die Funktion soll den Kraftstoffverbrauch senken. ;)

Zitat:

@Ripchip schrieb am 23. März 2016 um 17:13:47 Uhr:

@Eddy-Pu

Such dir jemand mit ner Stardiagnose und Entwickler-Modus.. oder nen AMG kaufen :D

Kannst du das beim A45 dauerhaft abstellen? Ich hatte mal für ne Woche nen C63s, der ging nach 4 Std. Standzeit in den C-Modus mit aktivierter Start/Stopp Automatik. Ich glaube, MB darf eine dauerhafte Deaktivierung nicht bereit stellen wegen der steuerlichen Einstufung.

mfg

der Mülleimerman

Natürlich darf das nicht dauerhaft abgestellt werden, gerade wegen dieser Sache mit dem CO2 etc.

Bei den AMG's ist es jediglich außerhalb von C direkt deaktiviert. Das war eben nur darauf bezogen das du am Regler drehst und es aus ist.

Hat man natürlich den I* Modus kann man das auch bei normalen machen.

 

Einzige dauerhafte Lösung ist rausprogrammieren.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 24. März 2016 um 19:36:36 Uhr:

Natürlich darf das nicht dauerhaft abgestellt werden, gerade wegen dieser Sache mit dem CO2 etc.

Bei den AMG's ist es jediglich außerhalb von C direkt deaktiviert. Das war eben nur darauf bezogen das du am Regler drehst und es aus ist.

Hat man natürlich den I* Modus kann man das auch bei normalen machen.

Einzige dauerhafte Lösung ist rausprogrammieren.

In Sport+ ist es bei den nicht-AMG auch direkt deaktiviert. Nur finde ich Sport+ bei meinem 200d etwas deplatziert :):) Aber mich stört die Start/Stopp Automatik eh nicht.

In Sport ist es schon aus.

Edit: Hab das "nicht AMG" überlesen, sry :D

Habe gedacht AMG wäre gemeint.

Dieselben Leute, die hier eine dauerhafte Abschaltung dieser Kraftstoff sparenden Einrichtung fordern, sollen dann bitte auch VW dafür loben, dass sie den Gesetzgeber und damit auch die Gesellschaft übers Ohr gehauen haben. Diese Erfindung wurde implementiert, damit die Autos weniger verbrauchen. Mir ist vollkommen unklar, weshalb man das dauerhaft abschalten sollte. Oder schaltet Ihr auch die Automatik ab und fahrt im ersten Gang bis ans Ziel? Gebt dem Wagen doch eine Chance, weniger zu verbrauchen.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 24. März 2016 um 21:47:52 Uhr:

Dieselben Leute, die hier eine dauerhafte Abschaltung dieser Kraftstoff sparenden Einrichtung fordern, sollen dann bitte auch VW dafür loben, dass sie den Gesetzgeber und damit auch die Gesellschaft übers Ohr gehauen haben. Diese Erfindung wurde implementiert, damit die Autos weniger verbrauchen. Mir ist vollkommen unklar, weshalb man das dauerhaft abschalten sollte. Oder schaltet Ihr auch die Automatik ab und fahrt im ersten Gang bis ans Ziel? Gebt dem Wagen doch eine Chance, weniger zu verbrauchen.

Wie recht du hast.

mfg

der Mülleimerman

Eigentlich nachvollziehbar....

Aber warum soll das Auto bei jedem Wendemanöver oder Parkvorgang mehrmals Startvorgänge vollziehen müssen?

Das schont weder die Mechanik, noch kann ich mir eine Reduzierung des Verbrauchs vorstellen.

Ja, ich deaktiviere diese Funktion nach dem Start per Tastendruck, kann es aber auch mal vergessen!

Also bin ich auch ein Betrüger???

Sorry, ich bin mit dem Verbrauch im Gegensatz zum E-200 mehr als zufrieden auch ohne diese Funktion!

Und nebenbei wird der C-180 nur im C Modus bewegt und an Bahnschranken u.ä wird sowieso manuell ausgeschalten :-)

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen warum bei ein Kurzstopp am Abbiegepfeil an einer roten Ampel (Dauer ca. 5 sek.) das Auto ausgeht.....dann wieder startet!

m.f.G Eddy-Pu

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 24. März 2016 um 22:05:20 Uhr:

 

Eigentlich nachvollziehbar....

Aber warum soll das Auto bei jedem Wendemanöver oder Parkvorgang mehrmals Startvorgänge vollziehen müssen?

Die Start/Stopp Automatik zeigt hier aber schon eine gewisse Intelligenz und erkennt Rangiermanöver. Klar, hin und wieder passiert es, dass der Motor an einer gerade umschaltenden Ampel unnötigerweise ausgeht. Das kann man aber ohne weitgehende Vernetzung nicht verhindern. Ich lasse das System schalten und walten wie es will. In 95% liegt es richtig.

mfg

der Mülleimerman

Machst das auch im Stau bzw. Stop'n'Go? Ist nämlich nicht gut und auch so beschrieben. Irgendwann funktioniert das nicht mehr, weils auch zu oft ist.. also die "Intelligenz" dahinter erkennt das.

 

Die Aussage an sich ist trotzdem total bescheuert, da man das Teil sowieso manuell deaktivieren kann wann man möchte und es daher keinen Unterschied macht ob man es nun permanent rausprogrammiert oder immer sofort auf die Taste drückt, gleicher Effekt.. man hat eben die Wahl dazu was man bei VW eben nicht hatte und man eben unwissend verarscht wurde.

 

Außerdem ist es mir persönlich sowas von Wurst was VW da gemacht hat, klar ist scheiße, aber da es mich selber nicht betrifft und ich ebenfalls mein Fahrzeug nicht nach CO2-Ausstoß kaufe..

 

Ich selber fahre bestimmt kein AMG, weil ich Sprit sparen möchte oder ein Über-Öko bin.

Hey, mit dem Stau würde mich das auch mal interessieren, mich hat das übelst genervt, immer Motor an und aus...

am 25. März 2016 um 6:17

Im Stau wird Dir nur der Individualmodus des Agility Select und das Deaktivieren der S/S-Automatik in diesem Modus helfen.

Da bleibt sie bis 4 Stunden nach Abstellen des Fzg. Inaktiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wie aktiviert man die Start/Stop-Funktion