ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie AHK entfernen?

Wie AHK entfernen?

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:08

Hallo zusammen,

es ist jetzt schon eine weile her das ich meinen 4er gekauft habe. Anfangs hatte ich noch eine AHK am Auto.

Diese lies ich mir jedoch noch abmontieren - zumindest zum Teil.

Da ich das Auto ersteinmal vor der Tür stehen haben wollte (18. Geburtstag halt ;-)) habe ich es erstmal so gelassen wie unten auf den Bild zu sehen. Es wäre anscheind noch einiges an Arbeit gewesen das auszubauen. Mittlerweile stört mich es dann doch schon etwas weil es einfach nicht schön aussieht und würde es deswegen gerne demontieren, wenn es für einen Laien wie mich möglich ist.

Hab schonmal die Suche bemüht, aber irgendwie nichts richtig passendes gefunden.

Was muss den alles gemacht werden? Ist es überhaupt für mich möglich ohne Hebebühne oder Spezialwerkzeug?

Gibts evtl sogar ne Anleitung für den Ausbau?

Vielen Dank schonmal an euch!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. November 2008 um 14:09

Noch ein Bild

Hallo erstmal!

Also falls deine AHK genauso angebaut ist, wie die bei unserem Passt damals (und normalerweise sollte das so sein) muss nur die Heckschürze runter... Hab mich im Internet mal etwas umgeschaut und ne relativ gute Anbauanleitung gefunden. Du willst deine zwar abbauen, aber dann solltest du ja nur in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Leider ist die Naleitung auf Polnisch oder so (sorry, hab sonst nix passendes gefunden) allerdings sind die Bilder selbsterklärend zumal der Einbau bei VW sowieso schon immer spielend leicht war.

Einbauanleitung

EIne Hebebühne wird nicht benötigt, allerdings wären Auffahrrampen hilfreich. Diese sind aber auch keine Muss, erleichtern die Arbeit aber ungemein.

Hoffe, es hilft dir etwas weiter.

MfG und gute Fahrt

Da ich beim Golf schonmal eine eingebaut habe, mal mein Senf dazu:

Was muss ab?

Die Heckstoßstange, um die demontieren zu können müssen die Heckleuchten raus, dann müssen noch die Radhausschalen raus.

Dann kannst du diesen Grundträger demontieren, bei mir warens 4 große Schrauben. Die sind entlang des Längsträgers angeordnet, der Grundträger ist im Längsträger eingeschoben.

Problem: wenn der Grundträger fehlt, fehlt natürlich auch ein Unterbau am Heck (das Ding geht ja einmal quer von Längsträger zu Längsträger), normalerweise ohne AHK ist da eine Art Stahlstoßstange die über den Einschüben für die Längsträger montiert wird unter der Plastikstoßstange. Ohne diese Stahlstoßstange ist der Wagen meines Erachtens ohne Betriebserlaubnis unterwegs -> kein TÜV, Probleme mit Versicherung bei Unfall usw.

Also müsstest du dir so ein Teil noch irgendwo besorgen, sollte aber nicht allzu teuer sein, passende Schrauben müssten halt auch dazu.

Mit Hebebühne ist es sicherlich besser zu machen, aber der AUSBAU sollte auch ohne machbar sein, beim EINBAU habe ich ohne Hebebühne ganz schön gestöhnt weil ich immer abwechselnd auf beiden Seiten die Räder abmontieren musste, ca. 5 Mal pro Rad bis alles gepasst hat.

Mit ein bisschen Erfahrungen, passenden Werkzeugen und Aufbockmöglichkeit sollte das von einem Halblaien in weniger als zwei Stunden machbar sein. An manchen Stellen ist es aber kniffelig, zum Beispiel die Befestigung der Heckstoßstange mit den Spreizclips, die sind ohne Werkzeug teilweise etwas knifflig zu entfernen und es müssen nach dem Zusammenbau neue eingesetzt werden.

Wenn du noch Fragen hast, ich habe den Unterbau noch ziemlich im Geiste...

Gruß

OllePolle

P.S.:

Ein Buch wie z.B. Golf IV - so wird's gemacht aus dem Delius Klasing Verlag kann extrem hilfreich sein, es sind unter anderem sämtliche Schrauben die man lösen muss aufgeführt.

am 14. November 2008 um 8:26

der OllePolle hat recht, die stahlstoßstange muss wieder dran. die bekommste bei ebay aber schon für 15,-€ gebraucht.

und das reicht absolut aus. hab meine vor nem monat ungefähr vertickert...hab nämlich auf ahk aufgerüstet.

wenn du die teile von deiner ahk noch hast...bekommste bei ebay locker für 60-70,-€ los.

Habe den Grundträger noch von meinem Umbau übrig, bei Interesse bitte p/n

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:51

@Stixz: Danke für die Anleitung. Solche Bilder helfen mir schon mal.

@OllePolle: Uije, ich hab es fast geahnt das es in Arbeit ausartet ;)

Wird beim Ausbau auch das ca. 5mal Reifen abmontieren auf mich zukommen? Wahrscheinlich oder?

Ach danke für den Buchtipp. Wollte mir sowieso mal eins in der Richtung zulegen, aber wusste nicht welches.

Hast du zufällig eine Teilenummer für diese Spreizclips die ich dann brauche? Kann mir ja schonmal die Sachen besorgen auch wenn es noch 2-3 Wochen dauert bis ich zum ausbauen komme.

@alex771225: du hast ne Nachricht

Tja das mit den Reifen sollte bei entsprechender Möglichkeit zum Aufbocken nicht nötig sein, da du die Schrauben nur lösen musst und nicht noch schauen musst dass die Löcher auch mit den Löchern der Längsträger decken.

Am Besten wirklich mit Böcken oder Hebebühne, einmal aufbocken, Räder und Radhausschalen ab und glücklich sein ;-)

Teilenummer habe ich gerade nicht, (ich hatte die Spreizclips auch damals nicht, muss ich auch nochmal welche reinmachen), sollte dir der Teilespezi beim Freundlichen aber problemlos rausfinden können mit Fahrzeugschein und Suchsystem. Schreib doch die Teilenummer auch mal hier rein, wenn du sie hast.

Gruß

OllePolle

Themenstarteram 16. November 2008 um 13:30

Hm...das heißt also ohne Aufbocken wird es trotzdem auf mich zukommen? Habe leider nicht wirklich die Möglichkeit dazu.

Naja, dadurch spar ich mir dann halt das Fitnessstudio ;-)

Ok, werde dann die Teilenummer hier dann nochmal mitteilen. Vllt komme ich nächste Woche mal zum Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen