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Wie 8e tieferlegen mit hohem Fahrkomfort

Themenstarteram 23. September 2005 um 18:00

Wie 8e tieferlegen mit hohem Fahrkomfort?

 

Servus,

da ich Serienfahrwerk habe ist mir der Wagen optisch viel zu hoch.

Welche "Eingriffe" könnt Ihr mir empfehlen um den Wagen ca 2-3 cm tiefer zu bekommen ohne zu viel des Fahrkomforts zu verlieren? Denn der Fahrkomfort war für mich ja ein Hauptgrund vom A3 s-line auf den A4 zu wechseln.Optitsch ist der Wagen mit den leeren Radkästen aber nicht gerade eine Schönheit :-).

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40 Antworten
Themenstarteram 23. September 2005 um 18:11

Oh Bild vergessen-

Ich bin mir nicht sicher, ob der einzige Unterschied zwischen Serien- und (einfachem) Sportfahrwerk nur aus anderen Federn und Dämpfer besteht.

Falls ja würde ich einfach bei e-bay rumschnüffeln und hoffen, dort auf ein Original-Sportfahrwerk mitbieten zu können. Ab und zu tauchen dort nämlich welche von Fahrern auf, denen das Sportfahrwerk zu weich ist und die es gegen ein Gewindefahrwerk getauscht haben.

Den Einbau selbst müsstest Du natürlich Profis überlassen.

Ich persönlich finde, dass das (normale) Sportfahrwerk mit seinen 25 mm Tieferlegung einen akzeptablen Kompromiss aus Optik (geeignet bis 18") und Komfort bietet.

Grundsätzlich mußt Du Dich natürlich schon auf Komforteinbußen einstellen, wie etwas erhöhte Nickbewegungen, trockene Weiterleitung von Querrillen und Schlaglöchern. Andererseits hasst Du weniger Schaukeln in den Kurven und eine vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sehr souveräne Straßenlage ohne jede Nervosität (was für mich auch ein Komfortmerkmal ist).

Greeetz, Thomas

Hallo Thomas auch schon munter,

mich haben sie leider heute zum Arbeiten verdonnert!

Ok, jetzt zum Fahrwerk.

Ich an deiner Stelle würde, wenn ich aucf den Fahrkomfort nicht verzichten möchte und trotzdem eine angenehme Tieferlegung haben möchte, zu den KAW Federn greifen (nur Federn) und die originalen Dämpfer drin lassen!

Ich persönlich habe die 50/30 Federn drin gehabt, echt geile Optik und meines erachtens sogar etwas weicher wie das Sportfahrwerk von Audi, da die originalen Dämpfer drin sind!

Ich glaube die Federn gibs sogar 30/30!:)

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Thomas auch schon munter

"munter" ist das falsche Wort. "Keinen Schlaf finden" neben der schnarchenden Frau trifft es besser. :D

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich an deiner Stelle würde...zu den KAW Federn greifen (nur Federn) und die originalen Dämpfer drin lassen!

Haste mal nen Link?

Und: meinst Du mit "originalen" Dämpfern die des Normal- oder des Sportfahrwerks?

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 24. September 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

...

Ich an deiner Stelle würde, wenn ich aucf den Fahrkomfort nicht verzichten möchte und trotzdem eine angenehme Tieferlegung haben möchte, zu den KAW Federn greifen (nur Federn) und die originalen Dämpfer drin lassen!

Ich persönlich habe die 50/30 Federn drin gehabt, echt geile Optik und meines erachtens sogar etwas weicher wie das Sportfahrwerk von Audi, da die originalen Dämpfer drin sind!

Ich glaube die Federn gibs sogar 30/30!:)

Servus sportgroschi,

50/30 heisst bitte?

Hast Du ein Foto?

@thoschmitz

ja die tiefe/höhe vom normalen Sportfahrwerk ist ganz ok- ich denke das sind 2 cm- oder?

S-line oder ähnlich hartes kommt mir nicht mehr ins Haus ;-). Ich fahre um die 1000km in der Woche, habe jetzt auf dem neuen a4 bereits 6000km drauf nach 4 Wochen und mir gehts wirklich nur um die Optik ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Normalfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

50/30 heisst bitte?

Das ist die Angabe der Tieferlegung (zum Normalfahrwerk) in mm. Das heißt, er würde vorne ca. 5cm und hinten ca. 3cm tiefer werden.

Sieht bestimmt klasse aus aber ich bezweifle stark dass er von dir gewünschte Komfort übrig bleibt. Wenn dann würde ich eher 30/30 nehmen. Wird dann optisch wahrscheinlich so wie das normale Sportfahrwerk.

Gruß

RedNeck

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:36

Was gibts für Erfahrungen mit Eibach Pro Kit 30/30?

Mit welchen Kosten für den Einbau kann ich rechnen wenn ich sowieso auf Winterreifen wechsle? Also die Räder eh schon runter sind? Oder müssen die zum Wechseln der Federn gar nicht runter ;-).Muss ichd as ganze noch beim Tüv eintragen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Was gibts für Erfahrungen mit Eibach Pro Kit 30/30?

Mit welchen Kosten für den Einbau kann ich rechnen wenn ich sowieso auf Winterreifen wechsle? Also die Räder eh schon runter sind? Oder müssen die zum Wechseln der Federn gar nicht runter ;-).Muss ichd as ganze noch beim Tüv eintragen lassen?

Hallo,

Erfahrungen kann ich dir nicht geben, aber Räder und noch einiges anderes muss mit Sicherheit runter !!!

Das ist mit Sicherheit der leichteste Part der ganzen Umrüstung.

Danach musst du natürlich noch zum TÜV und die ganze Geschichte eintragen lassen.

Da gibt´s dann den berühmt berüchtigten Verschränkungstest.

Wenn du da dann durchkommst, ist alles i.O.

Würde aber eher zur 50/30 Tieferlegung greifen, da der A4 vorne von Haus aus etwas höher steht als hinten.

So sieht das ganze dann auch gleichmäßiger aus.

Gruß Olli

P.S. Schick doch mal "Sliner" oder "trekuslongus" eine PN. Die können dir in Sachen Fahrwerk mit Sicherheit weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

ja die tiefe/höhe vom normalen Sportfahrwerk ist ganz ok- ich denke das sind 2 cm- oder?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

S-line oder ähnlich hartes kommt mir nicht mehr ins Haus ;-). Ich fahre um die 1000km in der Woche, habe jetzt auf dem neuen a4 bereits 6000km drauf nach 4 Wochen und mir gehts wirklich nur um die Optik ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Normalfahrwerk.

Denke haargenau wie Du und habe mich deswegen für das normale Sportfahrwerk entschieden.

Es legt den Wagen so tief, dass 17"er gut wirken. Aber es ist spürbar straffer als das Normalfahrwerk. Ganz klar allerdings ist es kein Brutalo-Fahrwerk. Ich würde mir nur etwas weniger nicken wünschen, der Rest ist okay.

Wenn Du so wie ich aus optischen Gründen das Fahrwerk gewählt hast, wirst Du wohl auch satter bereifen. Und die 235er werden noch etwas Komfort kosten.

Andererseits: das Wägelchen geht dann wirklich schön stramm um die Ecken und liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten wie das berühmte Brett.

Greeetz, Thomas

am 1. Oktober 2005 um 19:36

Suche doch mal unter APEX!

:)

Hallo,

hätte ein S-Line Plus Fahrwerk mit den passenden original Stabis anzubieten plus die Apex Federn. Da ist nur ein richtiges Gewindefahrwerk besser.

cu Babsi

Hallo,

ich persönlich würde auf jeden Fall zu einem Komplettfahrwerk greifen. Die Kombination Seriendämpfer/Tieferlegungsfedern gefällt mir persönlich nicht so gut. Ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk meistert die Sache wesentlich besser - so zumindest meine Erfahrungen.

Da der A4 hinten tatsächlich etwas tiefer liegt, als vorne - zumindest rein optisch - wäre ein leichtes Keilfahrwerk sicher vorteilhaft. Aber ich fürchte, dass eine Tieferlegung mit 50/30 schon fast etwas viel ist?

Das normale Sportfahrwerk von Audi (-20mm?) bietet optisch doch ein gutes Bild und dennoch genügend Komfort mit guter Straßenlage. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Vielleicht sollte man sich umsehen, ob es etwas in der Richtung 35/25 gibt?

Gruß Jürgen

Wie wäre es mit dem Sachs Performance Fahrwerk? Ist laut "Gute Fahrt" im Komfort sogar besser als das S-line-Fahrwerk - wobei das eher eine subjektive Eigenschaft ist finde ich. In dem Test wurde auch das "Eibach Pro Kit mit Anti Roll Kit" getestet und wurde in Sachen Komfort mit "befriedigend" bewertet (Sachs "gut").

Falls jemand Interesse an dem Test hat einfach ne PN mit Email-Adresse schicken.

ABT soll gute und noch recht komfortable Fahwerke für Audi anbieten.

http://www.abt-sportsline.de/start/index.php?flash=ok

Ansonsten ist Bilstein in Sachen Fahwerk eine sehr gute Adresse.

http://www2.bilstein.de/de/

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