Wie 8e tieferlegen mit hohem Fahrkomfort
Wie 8e tieferlegen mit hohem Fahrkomfort?
Servus,
da ich Serienfahrwerk habe ist mir der Wagen optisch viel zu hoch.
Welche "Eingriffe" könnt Ihr mir empfehlen um den Wagen ca 2-3 cm tiefer zu bekommen ohne zu viel des Fahrkomforts zu verlieren? Denn der Fahrkomfort war für mich ja ein Hauptgrund vom A3 s-line auf den A4 zu wechseln.Optitsch ist der Wagen mit den leeren Radkästen aber nicht gerade eine Schönheit :-).
40 Antworten
K&W Fahrwerk
Wollte mir in den nächsten Wochen ein K&W Gewindefahrwerk (einfache Variante) einbauen lassen und im Frühjahr dazu noch ein paar schöne 19 Zoll Felgen. Hat jemand von euch mit dem Fahrwerk Erfahrungen gemacht? Bin ein wenig verwundert, dass es nicht empfohlen bzw. vorgeschlagen wurde!?!
Wie gesagt:
Ich kann nur immer wieder APEX Federn "nur für die Vorderachse" empfehlen.
Optischt nicht zu tief und nicht zu hoch (hinten und vorne gleich hoch).
Beste und günstigste Lösung für das S-Line Fahrwerkspaket wie ich finde.
Siehe Bilder..........
So, habe mir H&R 35/35 Federn einbauen lassen. Bin enttäuscht. Das ganze ist zu tief. Bin gleich ne Stunde später aufgesessen. Ich bezweifle das ich noch durch die Waschstrasse komme🙁.
In Kombination mit meinen Standard 16Zoll Alus kommts noch bescheidener 🙁 .
Schau mir das mal noch ein paar Tage an- und dann eventuell wieder raus damit. Schade Schade
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jonny Flash
So, habe mir H&R 35/35 Federn einbauen lassen. Bin enttäuscht. Das ganze ist zu tief. Bin gleich ne Stunde später aufgesessen. Ich bezweifle das ich noch durch die Waschstrasse komme🙁.
In Kombination mit meinen Standard 16Zoll Alus kommts noch bescheidener 🙁 .
Schau mir das mal noch ein paar Tage an- und dann eventuell wieder raus damit. Schade Schade
Hallo,
ich denke mal, dass es daran liegt, dass du das Serienfahwerk hast und dass es deshalb etwas zu weich für die 35mm Tieferlegung ist.
Beim Sportfahrwerk bzw. beim S-Line-Sportfahrwerk sieht das mit der Einfederung mit Sicherheit anders aus.
Was hast du denn insgesamt bezahlt für Material und Einbau?
Gruß Olli
P.S. von der Höhe her finde ich es perfekt. Man müsste es halt noch mit den Sommerrädern sehen (17" oder 18"😉
Ja- vermutlich sind die Dämpfer zu weich. Hab knapp 500 komplett bezahlt. Sommerreifen wollt ich erst 2007 anschaffen und 2006 noch die Seriensommerreifen runterfahren... 🙁
Danke für die Info.
VIelleicht solltest du es mit einer kleineren Variante (evtl. 30mm - gibt´s das überhaupt?) probieren.
Hat der Komfort eigentlich dabei gelitten bzw. ist das FW insgesamt härter geworden?
Gruß Olli
Wie ist es denn jetzt mit dem Fahrkomfort? Deine Größte Sorge war doch dass er zu hart wird. Wie ist dein Fazit?
Gruß
RedNeck
PS: Vielleicht im Vergleich zum A3 Ambition. Der war dir doch zu hart, oder???
Komfort nahezu identisch wie beim Normalfahrwerk. Die Schläge von Querrillen kommen etwas direkter. Die Lenkung wurde auch etwas empfindlicher. Das Fahrzeug neigt ein bischen stärker zu Nickbewegungen. Seitenneigung ist deutlich geringer. Und ein klein wenig straffer ists schon. Den tieferen Schwerpunkt glaube ich aber schon angenehm - sportlicher- zu verspüren. Trotzdem sitzt der Wagen jetzt schnell auf 😉
edit: Der Sportback hatte s-line und war deutlichst härter.
Na das hört sich doch gar nicht so schlimm an. Und aussehen tut er jetzt auch um Welten besser. Musst dir jetzt nur ne neue Waschstrasse suchen. 😁
Gruß
RedNeck
PS: Geiles Tachovideo 😉 😉 😉
Hi Jonny,
also das sieht bei deinem A4 Avant echt nicht schön aus.
So wie du das beschreibst und wie das gemacht wurde.
Das sieht so aus: Gewollt, aber nicht gekonnt....
Ich würde das sofort rückgängig machen lassen, sieht ja schrecklich aus.
Ich habe mit dem B6 Limo mit Sline Sportfahrwerk überhaupt keine Probleme in der Waschanlage. Ist allerdings auch nur 2cm tiefer glaube ich als normal.
Aber dein Auto sieht echt wie vergewaltigt aus... gerade beim Avant, wie kann man da nur auf die Idee kommen eine Familienkutsche tieferzulegen... (ausser Sline natürlich)
Hallo,
ich hatte auch in meinem alten A4 Avant 35mm Federn von H&R drin.
Hatte der Vorbesitzer verbaut, deswegen hab ich es so übernommen.
Und ja, es ist schon sehr tief, aber optisch gesehen, das Beste was zu dem Audi passt. Nicht zu tief, denn das wäre zu prollig und nicht zu hoch, so dass grosse Spalten zwischen Rad und Kotflügel bleiben.
Der Wagen liegt schon schnell auf, denn das ganze ist schon sehr komfortabel ausgelegt. Was natürlich an den Seriendämpfer liegt.
Aber wenn man etwas vorsichtig fährt sollte auch das kein Problem sein.
Ich war auch die ganze Zeit am überlegen mir das Audi- Sportfahrwerk nachträglich einzubauen, aber bin froh das Geld gespart zu haben.
Mein Tip: Lass es erst mal drin und gewöhne dich erst einmal daran.
Und ganz wichtig, schau dir die ganze Sache nochmal mit 17 oder 18 Zoll Alus an....
LG,
Stefan
Mahlzeit Jonny
Also optisch schaut der A4 um Welten besser aus!
Ich würd das erst mal lassen vielleicht gewöhnst dich daran...
Ich bin bei den Bildern auch am überlegen da sich mir welche einbauen lasse, fragt sich nur wo?! Es soll auch net so arg teuer sein 500€ ist mir schon bissi arg viel.. bei Abt würd es mit Einbau 360€ kosten das klingt passabel...
Kann mir jemand im Raum Rheine Lingen was empfehlen???
Sollte net zu arg weit weg sein und ich wollte net zu einem Hans und Franz Laden gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
...
Ich bin bei den Bildern auch am überlegen da sich mir welche einbauen lasse, fragt sich nur wo?!
Federn hätt ich eventuell welche von H&R 35/35 kaum benutzt für Dich 😁
@RedNeck1
Ja- das mit der Waschstrasse ist das geringste Problem 😁
Wollt oder sollt das Tachovideo eher mal >Da RealWorld Tachovideo< benennen 😉
Hallo Schnooopie,
ich habe heute in Haselünne bei Schwarte nachgefragt, was ein Federeinbau kosten würde. Der Meister hat 5 Stunden veranschlagt incl. Einstellung des Fahrwerks. Das würde dann ca. 300 Okken für den Einbau mit besagter Einstellung machen.
Audi/VW Schwarte Haselünne = Auto Zentrum Emsland (Lingen) = Schwarte Meppen.
Wäre in Haselünne anscheinend sogar ok, wenn man die Federn mitbringt...
Gruß
Neofight
P.S.: Kann mir jemand ne HP sagen, wo man diese Apex für nur Vorne bekommt?