Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio im A4 8E B7: Sound auch hinten; Antenne verbessern; gelbes Kabel

Radio im A4 8E B7: Sound auch hinten; Antenne verbessern; gelbes Kabel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2014 um 10:22

Hallo,

in meinem neuen gebrauchten A4 möchte ich ordentlichen Sound haben, d. h. zumindest alle vorhandenen Boxen benutzen. Zudem möchte ich unbedingt mein Alpine CDE-133BT benutzen.

1) Sound nur vorne

Sowohl mit dem Radio, das mein Vorgänger dringelassen hat, als auch mit dem 133BT funktionieren nur die vorderen Boxen, ich gehe also davon aus, dass es sich bei meinem Soundsystem nicht um das von Bose sondern um das teilaktive mit 10 Boxen handelt. Dass nur die voderen Boxen funktionieren, ist auch nicht weiter verwunderlich, denn von den ISO-Steckern passen nur zwei ans Radio; einer bleibt übrig (siehe Bilder).

Muss ich einen Adapter wie diesen hier kaufen oder kann ich die Kabel irgendwie zusammenstecken bzw. -löten?

Mein Vorbesitzer hatte hinten eine Endstufe eingebaut und eine Bassbox oder -rolle. Das Cinch-Kabel hat er dringelassen. Dieses führt in den Kofferraum. Eine Alternative zum Löten bzw. dem Adapter wäre also eine Endstufe + Bassbox zu verbauen. Wenn ihr hierfür eine gute und günstige Lösung/Variante kennt, könnt ihr sie gerne posten.

2) Antenne schwach

Sowohl mit dem Radio, das mein Vorgänger dringelassen hat, als auch mit dem 133BT empfange ich nur vier Sender. Ich habe den Eindruck, die Antenne ist zu schwach. Was kann ich da machen? Vielleicht löst sich das Problem ja auch, wenn ich 1) gelöst habe.

3) gelber Stecker

Wozu ist eigentlich das Kabel mit dem gelben Stecker (siehe Bilder) da? (Ich meine den quadratischen gelben Stecker mit dem runden Anschluss).

Danke schon mal für's Lesen/Helfen!

Edit1: Ich glaube der o.g. Adapter ist nicht für mein System geeignet, da mein A4 Bj 2006 ist. Ich habe bei dieser Auktion einen Adapter gefunden, der bei mir passen müsste und dort würde auch der gelbe Stecker passen... Ich glaube ich probiere einfach mal so einen Adapter aus.

Edit 2: Ok, ich werde mir einen Adapter holen. Die Suche nach "CanBus" hat mich weitergebracht. Jetzt habe ich herausgefuden, dass es große qualitative Unterschiede zu geben scheint. Welchen Adapter benutzt ihr, bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von diesem Adapter hier? Der wird von einem, der einen A4 fährt, als perfekt bewertet. Allerdings passt der für mich "noch" ominöse gelber Stecker scheinbar nicht dran.

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2014 um 16:29

So wirst Du mit KEINEM nicht originalem Radiogerät gescheiten Radioempfang haben !

Das Fahrzeug hat ein Mehrantennensystem mit Schaltdiversity.

Kein Radio eines Fremdanbieters ist in der Lage, de Signale zum umschalten des Diversity`s zu generieren.

Kein einfacher Antennenadapter / Phantomspeiseadapter ist in der Lage, die Signale zum umschalten des Diversitys zu generieren.

Willst Di mit einem solchen Radio gescheiten Radioempfang, muss die Antennenanlage entsprechend umgebaut werden (Umgehung des Diversity`s) und Umbau der Antennenanlage z.B.auf Antennenanlage mit einer Dachantenne für Radioempfang.

Ansonsten:

SUFU mit dem Begriff "Schaltdiversity" füttern und lesen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 18. April 2014 um 13:39

Ok, inzwischen weiß ich, dass der mysteriöse Stecker ein sogenannter Fakra-Antennen-Stecker ist. Dieser dürfte mein Sender-Antennenproblem lösen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Can-Bus Adapter, an den ich sowohl meine normale Antenne sowie den Fakra-Stecker als auch die drei Audio-Stecker anschließen kann. Auf dieser Suche bin ich noch nicht fündig geworden.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:17

Inzwischen habe ich ein Can Bus Adapter erfolgreich angeschlossen. Die hinteren Boxen laufen nun ordentlich.

Was noch nicht funktioniert ist die Antenne. Ich habe einen Adapter gekauft (siehe Bilder). Wenn ich den Sendersuchlauf auf “ Sendersuche nur guter Empfang“ stelle , dann bekomme ich keinen einzigen Sender rein.

Der Adapter scheint gleichzeitig ein Verstärker zu sein. Wo kann ich denn den 12 V DC Stecker anschließen?

Auch wenn ich ihn an den Antennenstrom (blaues Kabel) Klemme, werden die Sender nicht wirklich besser.

Gibt es eine Möglichkeit, in der ich sowohl den alten Stecker als auch den Fakra-Stecker gleichzeitig anschließen kann?

Zitat:

Original geschrieben von acecube

(...)

Was noch nicht funktioniert ist die Antenne. Ich habe einen Adapter gekauft (siehe Bilder).

(...)

Welches Bild / Welcher Adapter?

 

Es gibt zig Verschiedene FAKRA / Phantomspeise Adapter, etc,...ich steig da auch nicht durch! :D

Würde der HIER nicht Passen? Frag mich nur was du dann mit dem Antennenanschluss vom Fahrzeug her machst, einfach weg lassen :confused:

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:13

Hallo,

über meine Smartphone-App konnte ich die Biler merkwürdigerweise nicht hochladen. Diese folgen nun hier.

Genauso einen Adapter/Verstärker + Phantomspeisung habe ich eingebaut. Auch dann bekomme ich nur eine Hand voll Sender. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die 12 V letztlich aus dem Ausgang des Radios abgegriffen habe? (siehe Bilder)

Vielleicht ist es besser, die 12 V irgendwo direkt am Sicherungskasten abzugreifen?! Ich habe hier nur gerade nicht das nötige Werkzeug.

am 20. April 2014 um 16:29

So wirst Du mit KEINEM nicht originalem Radiogerät gescheiten Radioempfang haben !

Das Fahrzeug hat ein Mehrantennensystem mit Schaltdiversity.

Kein Radio eines Fremdanbieters ist in der Lage, de Signale zum umschalten des Diversity`s zu generieren.

Kein einfacher Antennenadapter / Phantomspeiseadapter ist in der Lage, die Signale zum umschalten des Diversitys zu generieren.

Willst Di mit einem solchen Radio gescheiten Radioempfang, muss die Antennenanlage entsprechend umgebaut werden (Umgehung des Diversity`s) und Umbau der Antennenanlage z.B.auf Antennenanlage mit einer Dachantenne für Radioempfang.

Ansonsten:

SUFU mit dem Begriff "Schaltdiversity" füttern und lesen.

Meine Güte, hier wird ja was geschrieben! Selbstverständlich gibt es Adapter, die das Diversity nutzen können bzw. beide Antennen zusammen führt. Ich habe ein Pioneer AVH-X7500BT mit AVIC F250 Navi verbaut und bekomme mindestens 10 Sender rein! Man muss eben nur wissen wie!

@acecube

Deinen Antennenadapter mit Phantomspeisung kannst du vergessen, der klappt nicht.

Gebraucht werden für den Radioempfang folgende Teile:

1 x ein 2 fach Fakra Phantomadapter - zum Beispiel diesen hier

Man kann auch den Dietz 8560 kaufen, ist das gleiche drin, wie beim ATU Teil, nur das der Dietz meist das Dopellte kostet, für den Dietz wird dann auch noch ein zusätzlicher Adapter benötigt, für den Antennenanschluss auf Seiten des Autoradios.

Das gelbe Fakra-Kabel, was im A4 beim Radioeinbau meist übrig ist, kommt bei dem Adapter an den Anschluss ohne dem weißen Aufkleber. Das normale Antennenkabel vom A4 kommt an das Kabel mit dem Aufkleber. Damit man das normale Antennenkabel an den 2 fach Fakra Phantomadapter anschließen kann, braucht man noch einen zweiten Adapter - diesen hier - fertig, schon bekommt man massig Sender in bester Qualität! Das andere Ende des Fakra Phantomadapter geht in das Autoradio, das sollte klar sein. Und Vorsicht bei zusammenstecken der Fakra-Stecker, die sehr kleinen Pins in der Mitte sind sehr sehr schnell verbogen, dann hat man auch keinen richtigen Empfang. Das ist dann meistens bei denen passiert, die dann hinterher sagen, der Empfang ist mit dem Adapter auch nicht besser geworden.

Das blaue Kabel wird an den Remote-Schaltausgang des Autoradios angeschlossen, hat das Autoradio das nicht, geht zur Not auch das rote Schaltplus vom Auto.

Und zum Rest, damit alle Lautsprecher funktionieren, braucht man eben ein Aktiv-System Adapter, zusätzlich ein Can-Bus Adapter. Wer nur Schaltplus braucht kommt mit einem einfachen Can-Bus Adapter hin, wer zusätzlich ein Geschwindigkeitssignal braucht muss zu den teureren Modellen greifen - am Ende sind es so viel Adapter, dass man diese nur unter bekommt, wenn man das Handschuhfach abbaut - so zumindest bei mir. ;) Und wer bei den Aktiv-System Adaptern spart, der hat zusätzlich einen scheiß Klang - ich kann daher nur den Dietz 17005 empfehlen, ich weiß aber leider nicht genau, ob es diesen heute noch gibt.

Grüße

am 20. April 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Meine Güte, hier wird ja was geschrieben! Selbstverständlich gibt es Adapter, die das Diversity nutzen können bzw. beide Antennen zusammen führt. Ich habe ein Pioneer AVH-X7500BT mit AVIC F250 Navi verbaut und bekomme mindestens 10 Sender rein! Man muss eben nur wissen wie!

@acecube

Deinen Antennenadapter mit Phantomspeisung kannst du vergessen, der klappt nicht.

Gebraucht werden für den Radioempfang folgende Teile:

1 x ein 2 fach Fakra Phantomadapter - zum Beispiel diesen hier

Man kann auch den Dietz 8560 kaufen, ist das gleiche drin, wie beim ATU Teil, nur das der Dietz meist das Dopellte kostet, für den Dietz wird dann auch noch ein zusätzlicher Adapter benötigt, für den Antennenanschluss auf Seiten des Autoradios.

Das gelbe Fakra-Kabel, was im A4 beim Radioeinbau meist übrig ist, kommt bei dem Adapter an den Anschluss ohne dem weißen Aufkleber. Das normale Antennenkabel vom A4 kommt an das Kabel mit dem Aufkleber. Damit man das normale Antennenkabel an den 2 fach Fakra Phantomadapter anschließen kann, braucht man noch einen zweiten Adapter - diesen hier - fertig, schon bekommt man massig Sender in bester Qualität! Das andere Ende des Fakra Phantomadapter geht in das Autoradio, das sollte klar sein. Und Vorsicht bei zusammenstecken der Fakra-Stecker, die sehr kleinen Pins in der Mitte sind sehr sehr schnell verbogen, dann hat man auch keinen richtigen Empfang. Das ist dann meistens bei denen passiert, die dann hinterher sagen, der Empfang ist mit dem Adapter auch nicht besser geworden.

Das blaue Kabel wird an den Remote-Schaltausgang des Autoradios angeschlossen, hat das Autoradio das nicht, geht zur Not auch das rote Schaltplus vom Auto.

Und zum Rest, damit alle Lautsprecher funktionieren, braucht man eben ein Aktiv-System Adapter, zusätzlich ein Can-Bus Adapter. Wer nur Schaltplus braucht kommt mit einem einfachen Can-Bus Adapter hin, wer zusätzlich ein Geschwindigkeitssignal braucht muss zu den teureren Modellen greifen - am Ende sind es so viel Adapter, dass man diese nur unter bekommt, wenn man das Handschuhfach abbaut - so zumindest bei mir. ;) Und wer bei den Aktiv-System Adaptern spart, der hat zusätzlich einen scheiß Klang - ich kann daher nur den Dietz 17005 empfehlen, ich weiß aber leider nicht genau, ob es diesen heute noch gibt.

Grüße

Auch die hier genannten Antennenadapter funktionieren nicht wirklich bei einem Schaltdiversty, die funktionieren bei einem Phasendiversity.

Auch die hier genannten Antennenadapter sind nicht in der Lage, den Umschaltimpuls auf der ZF-Leitung (Fakra Stecker) zu generieren, denn dafür fehlt die Signalauswertung der beiden Signalpegel HF und ZF im Radiogerät, welches bei einer zu großen Differenz zwischen den Signaslpegeln den Umsaltimpuls über die ZF-Leitung an das Diversity (Schaltdiversity) generiert.

Nebenbei bemerkt ist auch die anzahl von 10 Sendern nur ein Teil der Sender, die üblicherweise auf dem Frequenzbereich UKW senden und normalerweise auch empfangbar sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Meine Güte, hier wird ja was geschrieben! Selbstverständlich gibt es Adapter, die das Diversity nutzen können bzw. beide Antennen zusammen führt. Ich habe ein Pioneer AVH-X7500BT mit AVIC F250 Navi verbaut und bekomme mindestens 10 Sender rein! Man muss eben nur wissen wie!

@acecube

Deinen Antennenadapter mit Phantomspeisung kannst du vergessen, der klappt nicht.

Gebraucht werden für den Radioempfang folgende Teile:

1 x ein 2 fach Fakra Phantomadapter - zum Beispiel diesen hier

Man kann auch den Dietz 8560 kaufen, ist das gleiche drin, wie beim ATU Teil, nur das der Dietz meist das Dopellte kostet, für den Dietz wird dann auch noch ein zusätzlicher Adapter benötigt, für den Antennenanschluss auf Seiten des Autoradios.

Das gelbe Fakra-Kabel, was im A4 beim Radioeinbau meist übrig ist, kommt bei dem Adapter an den Anschluss ohne dem weißen Aufkleber. Das normale Antennenkabel vom A4 kommt an das Kabel mit dem Aufkleber. Damit man das normale Antennenkabel an den 2 fach Fakra Phantomadapter anschließen kann, braucht man noch einen zweiten Adapter - diesen hier - fertig, schon bekommt man massig Sender in bester Qualität! Das andere Ende des Fakra Phantomadapter geht in das Autoradio, das sollte klar sein. Und Vorsicht bei zusammenstecken der Fakra-Stecker, die sehr kleinen Pins in der Mitte sind sehr sehr schnell verbogen, dann hat man auch keinen richtigen Empfang. Das ist dann meistens bei denen passiert, die dann hinterher sagen, der Empfang ist mit dem Adapter auch nicht besser geworden.

Das blaue Kabel wird an den Remote-Schaltausgang des Autoradios angeschlossen, hat das Autoradio das nicht, geht zur Not auch das rote Schaltplus vom Auto.

Und zum Rest, damit alle Lautsprecher funktionieren, braucht man eben ein Aktiv-System Adapter, zusätzlich ein Can-Bus Adapter. Wer nur Schaltplus braucht kommt mit einem einfachen Can-Bus Adapter hin, wer zusätzlich ein Geschwindigkeitssignal braucht muss zu den teureren Modellen greifen - am Ende sind es so viel Adapter, dass man diese nur unter bekommt, wenn man das Handschuhfach abbaut - so zumindest bei mir. ;) Und wer bei den Aktiv-System Adaptern spart, der hat zusätzlich einen scheiß Klang - ich kann daher nur den Dietz 17005 empfehlen, ich weiß aber leider nicht genau, ob es diesen heute noch gibt.

Grüße

Auch die hier genannten Antennenadapter funktionieren nicht wirklich bei einem Schaltdiversty, die funktionieren bei einem Phasendiversity.

Auch die hier genannten Antennenadapter sind nicht in der Lage, den Umschaltimpuls auf der ZF-Leitung (Fakra Stecker) zu generieren, denn dafür fehlt die Signalauswertung der beiden Signalpegel HF und ZF im Radiogerät, welches bei einer zu großen Differenz zwischen den Signaslpegeln den Umsaltimpuls über die ZF-Leitung an das Diversity (Schaltdiversity) generiert.

Was aber vollkommen egal ist, weil es dennoch so funktioniert, dass a) massig Sender gefunden werden und das b) bei einer einwandfreien stabilen Qualität - und um etwas anderes geht es ja nicht. Also kann man ja nicht sagen, sie funktionieren nicht, bei mir funktioniert es zumindest so, dass ich voll zufrieden bin, auch Tmc-daten stehen umgehend zur Verfügung.

Und es können auch mehr Sender sein, die reinkommen. Es ging hier auch darum den empfang zu verbessern und genau das macht der Adapter, fertig, was anderes, also eine wissenschaft zum thema diversity zu straten, das hilft dem threadstarter auch nicht weiter.

am 20. April 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Auch die hier genannten Antennenadapter funktionieren nicht wirklich bei einem Schaltdiversty, die funktionieren bei einem Phasendiversity.

Auch die hier genannten Antennenadapter sind nicht in der Lage, den Umschaltimpuls auf der ZF-Leitung (Fakra Stecker) zu generieren, denn dafür fehlt die Signalauswertung der beiden Signalpegel HF und ZF im Radiogerät, welches bei einer zu großen Differenz zwischen den Signaslpegeln den Umsaltimpuls über die ZF-Leitung an das Diversity (Schaltdiversity) generiert.

Was aber vollkommen egal ist, weil es dennoch so funktioniert, dass a) massig Sender gefunden werden und das b) bei einer einwandfreien stabilen Qualität - und um etwas anderes geht es ja nicht. Also kann man ja nicht sagen, sie funktionieren nicht, bei mir funktioniert es zumindest so, dass ich voll zufrieden bin, auch Tmc-daten stehen umgehend zur Verfügung.

Und es können auch mehr Sender sein, die reinkommen. Es ging hier auch darum den empfang zu verbessern und genau das macht der Adapter, fertig, was anderes hilft dem threadstarter auch nicht.

Und welche Radioanlage war dort serienmässig verbaut ?

Denn je nach originaler Radioanlage unterscheiden sich die verbauten Antennensysteme.

Weiß nicht mehr genau, wie das geheißen hat, ich glaube Chorus, war das olle kasstenradio.

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:00

Oh, da habe ich ja eine Diskussion angeregt. Danke für die rege Beteiligung.

Die vorgeschlagenen Adapter haben 2x Fakra. Im Auto habe ich aber 1x "normal" (ISO 50 Ohm oder DIN 150 Ohm heißt der glaube ich) und 1x Fakra, wie man auf diesem Bild sehen kann. Der Stecker, den man links unten auf dem Bild sieht, gehört zum Radio.

Also werde ich um einen weiteren Fakra-zu-Iso-Adapter wohl nicht herumkommen. Ich finde nur gerade keinen Adapter im Netz.

Da ich nicht so viel Radio höre, denke ich, wird diese Lösung für mich die einfachste sein und ausreichen. Der derzeitige Zustand ist aber inakzeptabel, denn eingebaut bekomme ich 1-2 Sender in schlechter Qualität. Ich habe es auch mal außerhalb des Chassis laufen lassen (also so wie auf den Bildern) und da sind es immerhin 4-8 Sender, wobei die Qualität teilweise auch sehr gut ist.

Mein Can-Bus-Adapter ist von AIV und für meine Ohren (die keinen Vergleich haben) ist der Klang vorne und hinten in Ordnung. Beim Dietz 17005 wird der schwarze Stecker ja gar nicht ge(mir fehlt hier das fachmännische Verb).

Themenstarteram 20. April 2014 um 21:13

Zitat:

Und welche Radioanlage war dort serienmässig verbaut ?

Denn je nach originaler Radioanlage unterscheiden sich die verbauten Antennensysteme.

Ich weiß nicht genau, welches Radio dort serienmäßig verbaut war. Erstzulassung war September 2006. Vielleicht hilft das ja weiter.

am 20. April 2014 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Weiß nicht mehr genau, wie das geheißen hat, ich glaube Chorus, war das olle kasstenradio.

Und damit kein Schaltdiversity.

Siehe z.B. auch dieser Beitrag.

Guck doch auch mal in diesen Thread: Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio im A4 8E B7: Sound auch hinten; Antenne verbessern; gelbes Kabel