Widescreen - wie nutzt ihr den?

Mercedes E-Klasse W213

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

Beste Antwort im Thema

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@Forenteilnehmer schrieb am 31. Januar 2018 um 09:59:57 Uhr:

Und wer ist auf die Idee gekommen, bei Sport gelbe Schrift auf schwarzem Grund zu spezifizieren???

Sieht doch nett aus 🙂

Aber in der Tat ist die Farbwahl ungünstig, zumal man zum Beispiel die Anzeige der Distronic um den Tacho furchtbar schlecht erkennen kann... Bei Progressiv ist es aber auch nicht besser...

Nachdem bei mir der 1. Spieltrieb vorbei war und ich feststellte, dass die Informationen von mir bei Progressiv nicht auf den 1. Blick zu erfassen sind, habe ich wieder auf Klassisch gestellt. Sieht bei mir auch am besten aus, da Armaturenbrett und Holzverkleidung schwarz ist. Es gab hier schon Diskussionen, dass das Display einen Grauton hat und deshalb Zweifel entstanden sind, ob es ein OLED ist. Das kann ich nicht bestätigen. Das Display ist tief schwarz.

Anzeige-reichweite

Hallo zusammen,

ich finde die "Progressiv"-Einstellung ebenfalls am besten. Auf der rechten Seite des Widescreens (aber noch linker Bildschirm) nutze ich den Reiserechner, links das Navi (hier würde ich mir auch wünschen, dass man statt der Pfeile einen Kartenausschnitt darstellen kann).
PS: Tiefschwarzer Bildschirm mit absolut scharfen Konturen.
Alles gut.

Ein andere User schrieb hier folgendes:

„Die Quelle ist ein leider Beleg, dass nicht alles stimmt, was im Internet zu finden ist.

Im Widescreen werden zwei LCD's (IPS Technologie) verbaut. Ich arbeite beim Zulieferer von Daimler in der Display-Entwicklung, und das entsprechende Display ist mir durchaus bekannt.“

Ähnliche Themen

Ich sags mal so: Solange die Darstellung gestochen scharf ist und die Farben stimmen, ist es mir ......ßegal, was für ein Display da reingedengelt wurde.

Zitat:

@voltshock schrieb am 30. Januar 2018 um 20:29:55 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. Januar 2018 um 20:03:41 Uhr:

Was genau möchtest du uns nun mitteilen, @audipilot1968 ?

So ein Satz als Erklärung ist oft hilfreicher als nur nen schnöden Link zu posten. Außerdem sind die Grafiken dort, je nach MJ, auch schon wieder veraltet.

Das gleiche dachte ich mir bei den Grafiken auch. Zumal dort Erklärungen (zumindest auf meinem Telefon) fehlen.

Was mir zum Beispiel unklar ist: Wie bekomme ich die Karte in das Linke Display? Ich kann nur die Pfeile anzeigen. Eine Karte habe ich bisher nicht gefunden. Muss man dafür Comand haben? Ich habe nur das Audio 20 mit SD Karten Navigation.

Hallo,

Hab mal eines kleines Video dazu gemacht. Ich habe aber Command. Wenn du es so bei dir nicht findest, dann funzt es bei dir wohl nicht ohne Command:

https://youtu.be/a_LP4NuHjOA

Gruß
Leffe

Ich habe aktuell Progressiv ausgewählt. Das sagt mir am meisten zu. Im rechten Display wechsle ich dann. Meist Navi oder Radio.

Img-2705

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:25:24 Uhr:

Hallo,

Hab mal eines kleines Video dazu gemacht. Ich habe aber Command. Wenn du es so bei dir nicht findest, dann funzt es bei dir wohl nicht ohne Command:

https://youtu.be/a_LP4NuHjOA

Gruß
Leffe

Sehr cool, vielen Dank. Ich bin mir gerade nicht bewusst, dass ich den Punkt "Inhalt" bei mir habe, werde morgen aber direkt mal schauen, ob ich es nicht einfach übersehen habe.

Den Punkt Inhalt gibts beim neuen Modelljahr nicht mehr. Du musst auf dem linken Touchpad nach rechts wischen, dann kannst du nach oben und unten wischen und die Ansicht verändert sich (z.B. Bei Ansicht „Klassisch“ wird dann nicht mehr der Drehzahlmesser angezeigt). Die Funktion ist aber nirgendwo dokumentiert. Ich hab das auch nur hier im Forum gelesen. Da für die SD-Navigation auch nichts dokumentiert ist, wärs gut, wenn du kurz berichtest, ob man die Karte dann auch im Widescreen einblenden kann.

Hey, ich habe auch seit Montag meinen A238 mit Widescreen und lerne das gerade kennen.
Absolut geil ! Ich bin der Meinung, daß es noch schöner gelöst ist als bei Audi und VW, da es durch die Glossy
Oberfläche einfach noch schärfer wirkt.
Ein Mega-Quantensprung zur Baureihe 212 ist der 213 im gesamten Innenraum. Ich bin gerade sehr zufrieden :-)

Was ich bisher noch nicht finden kann, wie ich die Speicherreihenfolge der Radiosender im Comand verändern oder vorwählen kann. Der speichert mir die Sender erst ab Speicherplatz 10 aufsteigend ein. Weiß das jemand von euch ?

LG ANdi

Zitat:

@pspfreak schrieb am 31. Januar 2018 um 21:52:39 Uhr:

Den Punkt Inhalt gibts beim neuen Modelljahr nicht mehr. Du musst auf dem linken Touchpad nach rechts wischen, dann kannst du nach oben und unten wischen und die Ansicht verändert sich (z.B. Bei Ansicht „Klassisch“ wird dann nicht mehr der Drehzahlmesser angezeigt). Die Funktion ist aber nirgendwo dokumentiert. Ich hab das auch nur hier im Forum gelesen. Da für die SD-Navigation auch nichts dokumentiert ist, wärs gut, wenn du kurz berichtest, ob man die Karte dann auch im Widescreen einblenden kann.

Das würde es erklären. Ich hatte das durchscrollen schon gefunden. Aber zumindest mit der SD Navigation konnte ich keine Karte im DZM einblenden. Nur die Pfeile in der Mitte bzw. an der Seite bei Progressiv.

Schade 🙁

Mal eine Frage zum Widescreen. Mir sind heute recht unschöne Ränder(rundum) bei den beiden Displays aufgefallen.
Sind diese Probleme bekannt, hat jemand auch diese Ränder? Handelt es sich hier um Feuchtigkeit, oder feinen
Staub? Ich werde dies weiter beobachten und mal schauen wie sich dass weiter entwickelt. Ist ja nicht nur unschön, sondern beeinträchtigt auch das Bild, Farbe, Helligkeit und Kontrast leiden. Ich werde die Bilder auch meinem Freundlichem senden, kann diese ja dann an die Herren aus dem Bereich Technik senden.

Zum Thema selbst:
Ich schaue nur noch selten auf die Displays, eigentlich nur noch auf´s HUD, habe aber auch die Einstellung Progressiv eingestellt.

Gruß
Thomas

Auf jeden Fall reklamieren! Für mich ganz klarer Fall, die müssen getauscht werden. Sieht ja wirklich schlimm aus bei dir.
Du bist auch nicht der einzige mit diesem Problem.

Zitat:

@hatec1 schrieb am 1. Februar 2018 um 08:42:42 Uhr:

Hey, ich habe auch seit Montag meinen A238 mit Widescreen und lerne das gerade kennen.
Absolut geil ! Ich bin der Meinung, daß es noch schöner gelöst ist als bei Audi und VW, da es durch die Glossy
Oberfläche einfach noch schärfer wirkt.
Ein Mega-Quantensprung zur Baureihe 212 ist der 213 im gesamten Innenraum. Ich bin gerade sehr zufrieden :-)

Was ich bisher noch nicht finden kann, wie ich die Speicherreihenfolge der Radiosender im Comand verändern oder vorwählen kann. Der speichert mir die Sender erst ab Speicherplatz 10 aufsteigend ein. Weiß das jemand von euch ?

LG ANdi

In der Liste der gespeicherten Sender mit dem Dreh-Drück nach links, es erscheint ein Untermenue mit dem du die Reihenfolge festlegen / verändern und auch löschen kannst.

dto

Hallo,

seit ich eine neue Software aufgespielt bekam sehe ich in der "Fusszeile" links neben dem Drehzahlmesser (bei klassischer Ansicht) auch nochmal die Geschwindigkeit, die wird bei mir in mph angezeigt, kann mir jemand helfen wo ich die in kmh umstellen kann ?
Bisher habe ich nichts gefunden, in einem anderen Beitrag habe ich auch schon nachgefragt aber scheinbar weiß es niemand der den anderen Beitrag verfolgt/liest.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort