ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Widescreen-Cockpit im E-Klasse Cabrio Erfahrungen

Widescreen-Cockpit im E-Klasse Cabrio Erfahrungen

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 12:27

Liebes Motor-Talk-Forum,

gibt es Probleme mit dem Widescreen-Cockpit im E-Klasse Cabrio.

Ein Taxifahrer meinte zu mir, mit dem Widescreen-Cockpit gäbe es Probleme mit den Steuergeräten.

Könnt Ihr dies bestätigen und könnt Ihr das WS-Cockpit empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mit der Meinung ein Außenseiter bin: ich kann dem Widescreen nicht viel abgewinnen. Deshalb hat es meiner auch nicht. Die klassische Instrumentensicht ist für mich die bei weitem schönste. Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich sehe auch keinen echten Mehrwert im Widescreen. Mit dem HUD geht es mir ähnlich. Ich sitze ja nicht in einem Kampf-Jet.

Allerdings vermute ich, dass die Widescreen Ausführung sogar in der Herstellung billiger ist und damit durch den Aufpreis die Marge aufbessert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:54:12 Uhr:

Habe zwar das Cabrio nicht, aber hatte das WS jetzt im W213 und jetzt im CLS. Bin total begeistert, nie mehr ohne. Meine Frau hat den GLC und ich denke immer, dass ich in einen Oldtimer sitze. Ist wirklich krass. Will es nicht mehr missen.

Ich oute mich jetzt mal als Mitglied der Minderheit, die die klassischen Instrumente viel angenehmer finden. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich beruflich bedingt die meiste Zeit auf irgendwelche Bildschirme glotze. Da ist so ein vermeintlich altmodisches Cockpit eine Wohltat.

Ich nochmal: Also ich finde, die Wahl ist reine Geschmacksache und kann nur schwer mit funktionalen Vorteilen des WS argumentiert werden. Manche tun ja fast so, als könne man ohne WS (und ggf HUD) nicht mehr Auto fahren.

 

Ich habe noch ein E30 Cabrio und freue mich immer wieder über die Reduzierung des Cockpits auf das wesentliche.

 

Wenn man ehrlich ist, könnte man im W213 eigentlich sogar auf den Drehzahlmesser verzichten (was ich nicht möchte). Die Automatik sorgt doch eh für die korrekte Gangwahl.

 

Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch, ich trage auch eine mechanische Uhr mit einfachem und klar ablesbarem Zifferblatt.

Hallo zusammen, wollte da jetzt niemanden auf die Füße treten. Ist nur meine Meinung, wie alles, was ich hier schreibe, außer bei Tatsachenfragen :)

Keine Sorge, jeder, wie er will und das ist gut und schön so. Ist eh ein Luxusproblem

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:29:58 Uhr:

Hallo zusammen, wollte da jetzt niemanden auf die Füße treten. Ist nur meine Meinung, wie alles, was ich hier schreibe, außer bei Tatsachenfragen :)

Alles gut. Ich glaube jetzt nicht, dass sich ein Verfechter des klassischen Cockpits angegriffen fühlt.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 6. Oktober 2019 um 00:00:25 Uhr:

 

Allerdings vermute ich, dass die Widescreen Ausführung sogar in der Herstellung billiger ist und damit durch den Aufpreis die Marge aufbessert.

...bzgl. Herstellungskosten wahrscheinlich - aber bitte die vielmals höheren Entwicklungskosten nicht vergessen ;-)

DrMabuse53: Das WS-Cockpit macht auch in der Sonne keine Probleme. Fahre schon im 2. Jahr mit dem WS. Sieht auch bei geöffnetem Dach einfach nur schick aus.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich will mich über die Entwicklungskosten nicht streiten, aber ich glaube, dass selbst die nicht so sonderlich hoch sind. Die Erstellung von grafischen Oberflächen ist für entsprechende IT-ler kein Hexenwerk.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 7. Oktober 2019 um 05:01:53 Uhr:

Die Erstellung von grafischen Oberflächen ist für entsprechende IT-ler kein Hexenwerk.

Das sicher nicht. Aber man sollte so ein Display nicht mit dem seines eigenen Laptops zu Hause gleichsetzen. Das Display im Auto muss viel mehr Umwelteinflüsse, wie z.B. Staub, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Erschütterungen aushalten, und dabei muss es weiterhin stabil funktionieren. Das entwickelt sich auch nicht von selbst.

Ich arbeite in dem Bereich und kann versichern, dass bereits die Absicherung (Testen auf Fehlern) auf Grund der höheren Komplexität (durch die verschiedenen Modi und Ansichten ist das wie mehrere verschiedene Typen die alle getestet werden müssen) fast die Hälfte der Entwicklungskosten verschlingt.

Und gerade in einem Prestige-Projekt wie E-Klasse, 5er oder A6 herrscht ein 0-Fehlerziel (dh. keine Resets, keine Hangs, keine Ruckler, keine Fehlanzeigen etc.)

Da ist ein analoges KI erheblich preisgünstiger in der Entwicklung.

Obwohl ich bekennender Retro Fan inkl. klassischer Anzeigen bin (Mercedes G461 BJ 2000) muss ich doch sagen, dass mich das WS im 238er meiner Frau unerwartet begeistert. In Kombination mit dem Design von Lüftungsleiste/ Mittelkonsole ist MB hier aus meiner Sicht ein "grosser Wurf" gelungen. Das ebenfalls vorhandene HUD schätze ich, weil man alle Informationen im Blick hat, ohne wirklich hinschauen/Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen.

Die mangelnde Anzeige- Konfigurationsmöglichkeiten für z.B. technische Informationen (analog Android Torque) vermisse ich (Tacho steht immer auf "klassisch"), die Umsetzung der Navifunktion ist nur rudimentär vorhanden (das kann jedes Handy oder mein Garmin Zumo besser), die Wegblendung der Restkm-Reichweite bei unter 50 km ist absolut lächerlich...

Ich sehe aus oben genannten Gründen darüber hinweg... Meine Frau ist begeistert: happy wife- happy life...

Gruss

Mark

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:16:02 Uhr:

 

Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch, ich trage auch eine mechanische Uhr mit einfachem und klar ablesbarem Zifferblatt.

Ist wie bei mir. Fahre auch noch einen E21 und da ist alles so schön analog (bis auf die LCD Uhr), meine Uhr hat ebenfalls noch Zeiger und Ziffernblatt und ich habe sogar neben meinem Iphone noch ein TimeSystem auf dem Schreibtisch liegen :D.

Dennoch, ich bin begeistert vom WS und grundsätzlich offen für alles Neue. Das ich das mal als Kind aus den end-70er mal sagen würde :rolleyes:

Gruß

 

Auf der Suche nach einem A238 hatte ich explizit nach denen mit Widescreen geschaut und nun hab ich einen A238 mit selbigen. Ich finde es klasse, auch bei direkter Sonneneinstrahlung hat man keine Probleme beim ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Widescreen-Cockpit im E-Klasse Cabrio Erfahrungen