1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Widerspenstiges Traggelenk an einer Spurstange, Abzieher versagt, welche weiteren Methoden gibt es

Widerspenstiges Traggelenk an einer Spurstange, Abzieher versagt, welche weiteren Methoden gibt es

Hallo Motortalker ;-))

Bin weiter dabei meinen Fronti TÜV-fertig zu bekommen und habe ein neues Problem entdeckt. Die "mittlere" Spurstange (quasi die zwischen den Rädern) hat auf der Lenkradseite eine beschädigte Gummimanschette und das "gesamte" Teil muss raus. Die Stange ist an "vier" Gelenken gelagert, wobei genau das was repariert werden sollte Probleme bereitet.

Das Gelenk ist "etwas" größer dimmensioniert (weil an einer Strebe zum Lenkgetriebe befestigt) als auf der Beifahrerseite, der größte Abzieher den ich habe passt nicht ganz daran, die anderen drei Gelenke konnte ich damit problemlos lösen.

Weil der Abzieher ständig abrutschte hatte ich dann die etwas brachialere Methode angewendet. Ich schraubte die Kronen-Mutter (falsch herum) wieder auf den Stehbolzen und klopfte mit einem mittelschweren Hammer drauf, ohne Erfolg. Ich hatte Bedenken der Bolzen könnte verbogen oder beschädigt werden, weshalb ich es erst mal aufgegeben habe das Teil weiter so zu traktieren.

Habt ihr eine andere Methode so ein widerspenstiges Teil raus zu bekommen ?

Wäre dankbar für einen entscheidenten Tipp!

Bilder dazu, im Anhang.

Defekte Gummimanschette
Defekte Gummmanschette
Spurkopf mit Stange
+3
Beste Antwort im Thema

Setz das Gelenk mit einem Montierhebel oä unter Spannung. Dann nimmst du zwei große Hämmer. Mit dem einem haust du ein paarmal kräftig gegen die Gelenkaufnahme, mit dem anderen hältst du auf der anderen Seite der Aufnahme dagegen. Ein zweiter Mann ist dabei von Vorteil.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 15. September 2019 um 12:00:48 Uhr:

Um hier eine genaue Antwort zu geben sollte erstmal das Gelenk und die Manschette gereinigt werden.auf den Bildern ist doch kaum etwas zu erkennen.

Auf Bild 3 glaube ich jedoch einen Drahtring/Drahtwickelschelle zu erkennen-

Wenn diese fehlerbehaftet ist kann auch ein passender O Ring verwendet werden.

Die Manschette brauchst du gar nicht ausmessen.bringt dir nichts .was du ausmessen must ist die obere Aufnahme und den Durchmesser des Konusbolzen-

Fazit .erstmal Manschette entfernen und sicher stellen welche Befestigungmethode vorhanden ist -

B 19

Auf Ebay ist schon eine große Auswahl, und wohl doch auch eine passende dabei. Im Prinzip hast Du recht, der Bolzen am oberen Ende ist ein Maß, unten muss das aber auch stimmen und die Höhe muss auch halbwegs passen. Deswegen sind in den Angeboten immer "genaue" Maßeinheiten aller relevanten Abmessungen angegeben.

Die Manschetten müssen ja 100% abdichten und dürfen nicht auseinandergedrückt werden. Aus einem anderen Forum ;-)) habe ich erfahren, sonst haben die Gelenke entweder zuviel oder zu wenig Spiel!

Habe ja jetzt wieder alles zusammengebaut, da ich das Fahrzeug die Tage brauche. Muss aber vor Bestellung der Manschette dann die alte ganz abnehmen, die Manschette ist trotzdem schwer zu vermessen, da nicht mehr "ganz" ;-)) in Form😁 und an mehreren Stellen eingerissen.

Könnte so gehen mit der Befestigung, früher waren solche Teile sogar nur mit "Draht" fixiert ;-)), heute wohl meist mit Metallbändern, hier dann ganz schmale. Mal schaun, der Gummi muss eh runter, hoffe ohne den noch mehr zu verformen/zerstören 😁🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. September 2019 um 11:27:12 Uhr:

Die Manschetten an den Spurstangen nehme ich ja immer im Set mit den Spurstagen .... 🙂

Es könnte sein, dass die einfach nur draufgesteckt sind und keine weitere Fixierung erfolgt. Abfallen können sie ja nicht. Im montierten Zustand könnte evtl. ein ganz schmaler Kabelbinder am Bolzen rumpassen. Oder Du probierst es mal mit Bindeschnur vom Kabelbaum.

Ja, normalerweise kaufe ich auch "komplette" Spurstangen, in aller Regel sind die auch sehr günstig zu bekommen. deswegen kenne ich mich nicht damit aus wie die (Fett gefüllten Gummis) sonst zu fixieren sind ;-)). Allerdings müssen die zu 100% abdichten, sollten schon passen und gut befestigt werden ;-)). Kabelbinder können bei Manschetten "ohne" besondere Fettfüllung auch mal mit Kabelbinder etc. befestigt werden, hatte ich erst vor Kurzem bei einer Spurstange (nicht Spurstangenkopf ;-)) so gemacht.

Wie schon gesagt ,du sollst nicht die Manschette vermessen sondern den Spurstangenkopf-

Mache die Manschette ab und halte einen Messchieber ran dann sabe ich dir welche Manschette du brauchst.

Wichtig ist aber auch ein Bild des Spurstangenkopfes ohne Manschette.

Aus einem anderen Forum ;-)) habe ich erfahren, sonst haben die Gelenke entweder zuviel oder zu wenig Spiel!

Dies ist natürlich Unsinn-

B 19

Wenn die Stange wieder ausgebaut ist kommt der Gummi runter (muss ja eh ab), aber erst wenn der Fronti ein paar Tage Ruhe 😛 bekommt und über der Grube stehen bleiben kann. Den Gummi runter machen und dann wieder drauf machen wage ich nicht, da ich ja dann erst die Ersatzmanschette bestellen kann und darauf bestimmt (wahrscheinlich) ein paar Tage warten muss.

@Gotteszorn" Das Kugelgelenk selbst scheint noch völlig in Takt zu sein!🙂, auch das (die) Gewinde sind nicht verhunzt, die Kronen-Muttern sollten aber auch Ersatz finden!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 15. September 2019 um 15:06:20 Uhr:

..die Kronen-Muttern sollten aber auch Ersatz finden!

Warum? Ist doch keine selbstsichernde Mutter. Gesichert wird doch mit einem Splint.

Zitat:

@4Takt schrieb am 15. September 2019 um 15:16:19 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 15. September 2019 um 15:06:20 Uhr:

..die Kronen-Muttern sollten aber auch Ersatz finden!

Warum? Ist doch keine selbstsichernde Mutter. Gesichert wird doch mit einem Splint.

Stimmt, aber da ich das Gewinde (nur der Mutter) etwas ramboniert hatte ging die nur etwas schwergängig noch drauf. Der Gewindebolzen drehte sich deswegen leicht mit und ich musste mit dem Hammer den Bolzen (das Kugelgelenk) in die Aufnahme schlagen. Den Schlagschrauber konnte ich erst am Schluss des Gewindes nutzen.

Moin Moin !

Zitat:

ich musste mit dem Hammer den Bolzen (das Kugelgelenk) in die Aufnahme schlagen

na, spätestens jetzt ist das Gelenk hin!

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. September 2019 um 11:49:58 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

Zitat:

ich musste mit dem Hammer den Bolzen (das Kugelgelenk) in die Aufnahme schlagen

MfG Volker

Mit Sicherheit "NICHT"! Das ist ein Kugelgelenk und dreht sich natürlich mit, wenn man den "konischen" Bolzen nicht etwas in die Aufnahme treibt. Das muss das abhaben können!

Hier muss ich jedoch unserem @ Schreyhals zustimmen.

So um 1950 waren diese Gelenke noch abschmierbar und Stahl auf Stahl.
Diese Zeiten sind aber vorbei.jetzt sind die Reibparre kunstoffbeschichtet.

Eine Schraubverbindung die nur mit Hammer und Schlagschrauber angezogen werden kann ist dominant fehlerbehaftet-

Ich versuche es hier mal ganz freundlich, wer sone Kindermanschette nicht selber tauschen kann kann sollte anderen Fachleuten nicht in die Parade fahren.

B 19

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 16. September 2019 um 20:34:14 Uhr:

Zitat:

Moin Moin !

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 16. September 2019 um 20:34:14 Uhr:

Zitat:

MfG Volker

Mit Sicherheit "NICHT"! Das ist ein Kugelgelenk und dreht sich natürlich mit, wenn man den "konischen" Bolzen nicht etwas in die Aufnahme treibt. Das muss das abhaben können!

Nee, Gesund ist das nicht fürs Kugelgelenk,besser ist es den Bolzen in den Konus zu drücken,

Wagenheber oder Getriebeheber,je nach Möglichkeit.

Ich glaube, das meinte er auch mit Aufnahme.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 16. September 2019 um 22:20:57 Uhr:

Hier muss ich jedoch unserem @ Schreyhals zustimmen.

So um 1950 waren diese Gelenke noch abschmierbar und Stahl auf Stahl.
Diese Zeiten sind aber vorbei.jetzt sind die Reibparre kunstoffbeschichtet.

Eine Schraubverbindung die nur mit Hammer und Schlagschrauber angezogen werden kann ist dominant fehlerbehaftet-

Ich versuche es hier mal ganz freundlich, wer sone Kindermanschette nicht selber tauschen kann kann sollte anderen Fachleuten nicht in die Parade fahren.

B 19

Wer zuvor noch nie so eine Kindermanschette gewechselt hat, muss auch erst mal schaun (oder jemanden fragen der das schon gemacht hat ;-)) wie die befestigt ist. Was ich nun getan habe und siehe da, sie ist nur mit eine Art Sprengring gesichert ;-)) Das Wechseln somit natürlich Kindergeburtstag 😁😉

Hier geht es ja darum ob der konische Bolzen (egal ob neu oder alt) "etwas" eingetrieben werden muss, um sich nicht in der Aufnahme "leicht" mitdrehen zu können (was das Teil ja später auch muss, im angezogenen Zustand).

Die Lager die ich bisher schon gewechselt habe (und die bei dieser Spurstange jetzt zweimal aus- und eingebauten), hatten bisher noch immer über Jahre hinweg problemlos ihren Dienst verrichtet, hatten "keinen" Schaden erlitten. Spätestens bei den TÜV-Terminen hätte es Probleme gegeben.

Auch eine Presse (falls vorhanden) lässt sich nicht überall problemlos (Wagenheber erst recht nicht) ansetzen. Beide Hilfsmittel üben auch ähnliche Kräfte auf das Lager aus, vielleicht etwas dosierbarer.

Deine Einlassungen sind etwas Theorie fern,beschäftige dich mal mit dem Morsekegel.ein leichter axialer Druck stellt hier schon eine kraftschlüssige Verbindung her-

Wenn man jedoch ein vesautes Gewinde mit einem Schlagschrauber anzieht ,fehlen mir die Worte.

Es geht hier immerhin um radführende Komponenten

Hammer und Schlagschrauber sind hier ein No Go.

Bereit nach den ersten Bilder (Bild 3) war zuerkennen ,dass die Manschette mit eine Wickelfeder/Ring gesichert ist

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. September 2019 um 11:57:12 Uhr:

Deine Einlassungen sind etwas Theorie fern,beschäftige dich mal mit dem Morsekegel.ein leichter axialer Druck stellt hier schon eine kraftschlüssige Verbindung her-

Wenn man jedoch ein vesautes Gewinde mit einem Schlagschrauber anzieht ,fehlen mir die Worte.

Es geht hier immerhin um radführende Komponenten

Hammer und Schlagschrauber sind hier ein No Go.

Bereit nach den ersten Bilder (Bild 3) war zuerkennen ,dass die Manschette mit eine Wickelfeder/Ring gesichert ist

Sorry, der Schlagschrauber hat einen Begrenzer auf 100 Nm, mit Sicherheit nicht zu viel für "diesen" Bolzen, der ja stärker dimmensioniert ist als bspw. die von den Pendelstangen und Stabilisatoren, und die Kronen-Mutter ziemlich exakt mit der Bohrung in Übereinstimmung war. Wie gesagt, ich habe zwar früher keinen Schlagschrauber dafür benutzt, aber schon einige Kugelgelenke gewechselt, ohne auch nur ein einziges zu beschädigen!

Habe gerade noch mal nachgeschaut, die Drehmomente dieser Kugelgelenkbolzen, liegen allesamt "über" 100 Nm! Habe mich aber beim Anziehen nach der Lochbohrung gerichtet.

Der Wagen wurde übers Wochenende doch nicht mehr bewegt und Unnötigerweise (hätte mir Zeit und Arbeit erspart) am Samstag die Spurstange wieder eingebaut ;-((. Hatte davor nicht nachgeschaut wie der Gummi fixiert ist (Zeitmangel), weil eben wohl kaum kompliziert, gar speziell. Meine Frage war überflüssig, hätte am Samstag den Gummi runtermachen sollen.

Versuche im Vorfeld einer Reparatur so viele Infos zu bekommen wie möglich, was ja nicht verkehrt sein kann ;-))

Danke nochmal für Deine Bemühungen!

Deine Antwort