Autonomes Fahren Übersicht Welcher Hersteller ist wie weit
Hallo, ich suche nach Information über Autonomes Fahren, inesbesondere 2+
Habe eine Artikel gelesen und mir gedacht, es hat sich seit 2021, habe mich damals damir beschäftigt, einiges getan
https://www.computerbase.de/.../
Audi wollte Level 3 beim A8 bringen, haben es aber eingestellt...
Welcher Hersteller ist wie weit?
Welches Modell kann es?
Wie gut funktioniert es?
Gibt es irgendwo eine aktuelle / aktuell gehaltene Übersicht.
Level 2+
TESLA?
BMW IX
Level 3
Mercedes S und EQS
BMW 7er
26 Antworten
keine Ahnung, wie weit irgendwelche Spezialfahrzeige sind:
Bei, seit ca 1,5 Jahren, getesteten, aktuellen Serienautos werden von der Zeitschrift AMS bis heute im Schnitt lediglich weniger als 2 Punkte von 10 möglichen Punkten vergeben (Maximum so bei 5 Punkten...), wobei es ausschließlich um die Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung geht.....
An autonomes Fahren mag ich bei solchen Realitäten noch gar nicht denken....
Zitat:
@m-blaster schrieb am 6. Februar 2025 um 11:59:41 Uhr:
Audi wollte Level 3 beim A8 bringen, haben es aber eingestellt...Welcher Hersteller ist wie weit?
Welches Modell kann es?Level 3
Mercedes S und EQS
BMW 7er
Honda kann Level 3 auch, der legend fährt damit in Japan.
Zitat:
@navec schrieb am 6. Februar 2025 um 12:14:45 Uhr:
Bei, seit ca 1,5 Jahren, getesteten, aktuellen Serienautos werden von der Zeitschrift AMS bis heute im Schnitt lediglich weniger als 2 Punkte von 10 möglichen Punkten vergeben (Maximum so bei 5 Punkten...), wobei es ausschließlich um die Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung geht.....
Wobei ich meine, dass das oft weniger an der Technik liegt als mehr an der schlimmen Beschilderung. Die gibt hierzulande einfach keine zuverlässige Arbeit der Assistenten her.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 6. Februar 2025 um 12:39:13 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 6. Februar 2025 um 12:14:45 Uhr:
Bei, seit ca 1,5 Jahren, getesteten, aktuellen Serienautos werden von der Zeitschrift AMS bis heute im Schnitt lediglich weniger als 2 Punkte von 10 möglichen Punkten vergeben (Maximum so bei 5 Punkten...), wobei es ausschließlich um die Funktionalität der Verkehrszeichenerkennung geht.....Wobei ich meine, dass das oft weniger an der Technik liegt als mehr an der schlimmen Beschilderung. Die gibt hierzulande einfach keine zuverlässige Arbeit der Assistenten her.
zum größten Teil liegt es an einer unfähigen Verkehrszeichenerkennung per Kamera in Kombination mit festen Daten zum Straßenverlauf, die quasi nie wirklich stimmen.....
Am besten funktionieren aktuelle, serienmässige Systeme (z.b. pACC oder TA, daher i.d.R. auf Autobahnen, möglichst ohne Schwierigkeiten, wie Baustellen oder Abfahrten....
Klar, gibt es auch "schlimme" Beschilderung, aber wenn ernsthaft autonom gefahren werden soll, muss so ein System auch damit klar kommen können....der Fahrer eines nicht autonomen Fz muss es ja auch....
auch in Bezug auf simple Spurhalteassistenten (ebenfalls kamerabasiert), sieht es nicht wirklich gut aus, wenn es mal etwas schwieriger wird:
Bei engen Landstraßen, wo man bei Gegenverkehr zwangsläufig ganz rechts fahren muss, versuchen diese Spitzenprodukte der Technik in solchen Momenten gerne, selbstständig in den Gegenverkehr zu lenken....
Von daher, zumindest wenn man existierende Assistenten aktueller Fz als Ausgangspunkt nimmt, ist noch viel Entwicklungs-Luft nach oben vorhanden....
Zitat:
@navec schrieb am 6. Februar 2025 um 16:35:13 Uhr:
Bei engen Landstraßen, wo man bei Gegenverkehr zwangsläufig ganz rechts fahren muss, versuchen diese Spitzenprodukte der Technik in solchen Momenten gerne, selbstständig in den Gegenverkehr zu lenken....
Ich hab jetzt das 2. Auto mit Spurhalteassi, das hat keins von beiden jemals gemacht solange man nicht nach rechts die Linie überfährt. Automatische Spurführung gibt es ohne Mittellinie nicht - mit ist es aber auch keine schmale Landstraße. Mein aktuelles fährt sogar in Autobahnbaustellen erstaunlich zuverlässig teilautonom, gelbe und weiße Markierungen kann er gut unterscheiden.
Level 2 bzw. 2+ steigen aber bei schwierigen Situationen unvermittelt aus, man muss als Fahrer noch aufmerksam bleiben.
Bei Level 3 ist der Fahrer raus. Bisher sind das nur Mercedes und BMW in Europa, Honda hat bis lang keine Zulassung für Level 3 geschafft oder gewollt. Im Grunde ist es nicht viel mehr als Level 2+, der Unterschied ist nur dass die Systeme 10sek bevor sie aussteigen zur Übernahme auffordern müssen. Das geht daher bisher nur auf Autobahnen bis 95km/h, nicht bei Regen/Nebel, nicht unter 3° und nicht in Autobahnbaustellen und nur wenn ein anderes Auto vorwegfährt.
Die VZE ist mittlerweile auch ziemlich gut solange da - leider oft - kein Mist an der Straße steht. Als Fahrer setzt man sich oft mutwillig - sinnvoll - über gewisse Regeln hinweg. Die VZE muss halt konsequent regeltreu fahren. Oft merkt man damit erst was für ein Unsinn ausgeschildert wird. Schlimmer sind da bei meinem Auto falsche/alte Verkehrszeichen die aus dem Navi kommen. Da kann man manchmal besser die Infos weglassen.
Bis Level 2 muss man aber halt noch selber mitdenken, das schaffen viele noch nicht einmal ohne Assis.
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Zitat:
@Moers75 schrieb am 6. Februar 2025 um 18:13:33 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 6. Februar 2025 um 16:35:13 Uhr:
Bei engen Landstraßen, wo man bei Gegenverkehr zwangsläufig ganz rechts fahren muss, versuchen diese Spitzenprodukte der Technik in solchen Momenten gerne, selbstständig in den Gegenverkehr zu lenken....Ich hab jetzt das 2. Auto mit Spurhalteassi, das hat keins von beiden jemals gemacht solange man nicht nach rechts die Linie überfährt. Automatische Spurführung gibt es ohne Mittellinie nicht - mit ist es aber auch keine schmale Landstraße.
ich schrieb von engen Landstraßen mit Gegenverkehr und bei denen muss, man, wenn man sich nicht den Spiegel abfahren lassen will, spätestens bei einem Kleintransporter als Gegenverkehr, ganz nach rechts fahren.
Würde ich jedenfalls empfehlen....
Diese Straßen haben grundsätzlich keine Mittellinie und der Spurhalteassistent orientiert sich in dem Fall am rechten Rand bzw. der durchgezogenen Linie am rechten Rand.
Spätestens wenn die Räder die weiße Linie berühren, was in so einer Situation ganz normal ist, lenkt mein Spurhalteassistent grundsätzlich nach links, egal, was sonst so passiert....
Das könnte ich dir auf allen engen Landstraßen bei Gegenverkehr jederzeit vorführen.
Der Spurhalteassistent reagiert halt nur auf Linien und nicht auf einen möglichen Gegenverkehr.
Die richtige Reaktion, die auch der Fahrer selbst (zwangsläufig) machen würde, wäre, bei Gegenverkehr, das Fz am rechten Fahrbahnrand zu halten.
Was garantiert unsinnig und tendenziell sogar gefährlich ist, ist das stumpfe nach links lenken, ohne den Gegenverkehr zu beachten und genau das macht u.a. mein Skoda Enyaq...
Zitat:
@navec schrieb am 7. Februar 2025 um 09:19:37 Uhr:
Zitat:
Das könnte ich dir auf allen engen Landstraßen bei Gegenverkehr jederzeit vorführen.
Ja und? Wenn du bewusst die Linie überfahren willst dann mach das doch einfach. Mein Spurhalteassi geht sofort aus wenn ich ihn manuell übersteuere, und das geht mit 2 Fingern. Erst wenn ich wieder in der Spur bin macht der nach ein paar Sekunden wieder mit.
Wenn ich jeden Tag auf die Straße gucke ist es gerade bei den Leuten die den sofort ausschalten eigentlich bitter nötig dass in den Autos einer ist. Ich fahre sehr viel, überwiegend über Land, dass ich bewusst über eine Linie fahre dass der Assi eingreifen muss kommt wie oft vor? Wenn ich in über die Linie fahren muss bin ich so langsam dass der Assi eh aus ist.
@Moers75
Es geht um schmale Landstraßen ohne Mittellinie. Sozusagen "Feldwege".
Es geht nicht um gutausgebaute breite Landstraßen, die einer Schnellstraße gleichen.
Ich kann es nur bestätigen, die Spurhalteassis sind alle einfach nur Mist.
Zitat:
Welcher Hersteller ist wie weit?
Bus, Bahn, Taxi, uber, voll autonomes fahren.
... oder auch völlig desorientierendes rumstehen und auf irgendwas warten. Für ÖPNV muß man schon hardcore drauf sein 🙁
Kommt drauf an, wo man wohnt. War aber auch nicht die Frage.
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Februar 2025 um 11:14:46 Uhr:
@Moers75
Es geht um schmale Landstraßen ohne Mittellinie. Sozusagen "Feldwege".Es geht nicht um gutausgebaute breite Landstraßen, die einer Schnellstraße gleichen.
Ich kann es nur bestätigen, die Spurhalteassis sind alle einfach nur Mist.
Na ja, kommt drauf an.
Der Benz vom Kumpel, ein GLC SUV Coupe oder wie die Kiste genau heißt, hält schon sehr sehr ordentlich die Spur, auch an Kreuzungen mit Abbiegespuren auf z. B. AB´s schafft der.
Also ich bin schon begeistert wie gut der das meistert.
100% drauf verlassen? Nee, würde ich nicht wirklich. Obwohl die vielen KM die ich damit schon gefahren bin haben mich nie wirklich endtäuscht. Wenn es ausgesetzt hatte dann war das aber auch schon mehr als tricki, eng, schlechte Sicht usw.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 7. Februar 2025 um 09:34:41 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 7. Februar 2025 um 09:19:37 Uhr:
Ja und? Wenn du bewusst die Linie überfahren willst dann mach das doch einfach. Mein Spurhalteassi geht sofort aus wenn ich ihn manuell übersteuere, und das geht mit 2 Fingern. Erst wenn ich wieder in der Spur bin macht der nach ein paar Sekunden wieder mit.
jeden Spurhalteassi kann man (hoffentlich) übersteuern. Das geht auch bei meinem Fz, nur schaltet sich der Assi dabei nicht aus.
Wenn ich mit den Rädern bis an die weiße Linie der engen Landstraße (definitiv keine Feldwege, sondern teilweise sehr gut asphaltierte Fahrbahnen) fahren muss, weil der Gegenverkehr es erzwingt, finde ich es einfach störend, wenn "egal wer" mir quasi ins Lenkrad greift und in die falsche Richtung lenkt, auch wenn diese Aktion relativ leicht (m.E. sind immerhin bis zu 1,5kGg(also rund 15N) am Lenkradkranz zulässig) übersteuerbar ist.
In die falsche Richtung lenken ist potentiell gefährlich. Das sollte m.E. grundsätzlich unstrittig sein....
Das muss man sich als Nutzer, im Sinne der Automobilindustrie und der Leute, die so etwas amtlich zugelassen haben, nicht unbedingt schön reden.
Wenn es technisch bisher nicht möglich ist, Gegenverkehr zu beachten, sollte man es bei einer akustischen oder visuellen Warnung belassen (obwohl Gepiepse und blinkende Lampen in solchen Situationen der Verkehrssicherheit ebenfall nicht unbedingt förderlich sind....).
Eine gute Werbung für zukünftig autonomes Fahren ist so eine Geschichte in jedem Fall nicht.....
Es hat ja schon seinen Grund, weswegen, z.b. bei meinem Fz, der Spurhalteassistent erst ab 60km/h stattfindet.....konsequenterweise müsste man den bei Landstraßen dieser Kategorie grundsätzlich deaktiviert lassen, da dieser Assi, mit der aktuellen Qualität, bei einer ganz normalen Fahrt auf solchen Straßen quasi automatisch zu häufigeren unsinnigen Warnungen und/oder Eingriffen in die Lenkung führt.
Dass die aktuellen Spurhalteassistenten mit diesen "Fähigkeiten" bei jedem Fahrzeugstart zwangsläufig aktiviert sein müssen und man die lediglich mit mindestens 2 Schritten abstellen müsste, ist m.E. ein Unding.
Seit ich Fahrzeuge mit diesem - ich nenne ihn mal anders - Spurverlassenswarner fahre, mache ich auf einer fast täglichen Strecke diese Beobachtung wie geschildert: wird es eng sodass man hart an den rechten Rand lenkt greift der Assistent ein und lenkt in die Mitte zurück, das fällt dann idR mit dem Passieren des Gegenverkehrs zusammen sodass der Eindruck entsteht in den Gegenverkehr gelenkt zu werden. Übersteuert man das, steigt er mit Warnung aus für eine Strecke/einen Zeitraum x.
Seit 14 Tagen habe ich einen neuen Wagen. Und der ist der erste, der das auf dieser Straße in dieser Situation nicht macht. Obwohl der Assistent aktiv ist.
Also scheint ja ein Fortschritt in der Situationserkennung zu erfolgen.
Auch der Notbremsassistent hat sich entwickelt. Auf eben dieser Strecke gibt es eine 90 Grad Kurve mit entsprechend Warntafeln entlang des Aussenradius. 2008 hat mein Auto an der Stelle noch voll den Anker geworfen. Das hat sich entwickelt bei den nächsten 2 zu einem „zucken“ in der Bremse was aufhörte mit dem Einlenken. Die letzten beiden und jetzt der Neue reagieren auf diese Warntafeln gar nicht mehr
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Februar 2025 um 14:18:56 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Februar 2025 um 11:14:46 Uhr:
@Moers75
Es geht um schmale Landstraßen ohne Mittellinie. Sozusagen "Feldwege".Es geht nicht um gutausgebaute breite Landstraßen, die einer Schnellstraße gleichen.
Ich kann es nur bestätigen, die Spurhalteassis sind alle einfach nur Mist.
Na ja, kommt drauf an.
Der Benz vom Kumpel, ein GLC SUV Coupe oder wie die Kiste genau heißt, hält schon sehr sehr ordentlich die Spur, auch an Kreuzungen mit Abbiegespuren auf z. B. AB´s schafft der.
Also ich bin schon begeistert wie gut der das meistert.
oben steht, dass es um enge Landstraßen und nicht um gut ausgebaute Straßen geht und du schreibst, dass es auf ABs klappt.....