ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Widerruf Leasingvertrag möglich?

Widerruf Leasingvertrag möglich?

Renault Clio 5
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:26

Hallo zusammen,

ich habe heute vor zwei Wochen einen Leasingvertrag in einem Renault Autohaus für einen Jahreswagen abgeschlossen. Ich habe den Wagen schon angemeldet, habe bisher aber keinen Abholtermin bekommen.

Es ist nun heute genau 14 Tage her und seit ein paar Tagen zweifle ich an meiner Entscheidung und heute bin ich mit einem unguten Gefühl aufgewacht und würde so gerne diesen Vertrag widerrufen. Nur habe ich diesen vor Ort geschlossen und auf dem Vertrag ist kein Widerrufsrecht vermerkt.

Weiß jemand, ob ich ein Widerrufsrecht habe? Google zeigt mir keine eindeutigen Ergebnisse an.

24 Antworten

Das solltest Du vielleicht einen Anwalt fragen und dazu auch gleich den Leasingvertrag mitnehmen.

Ohne einen Mangel am Fahrzeug, am Vertrag oder an der Geschäftsfähigkeit des Vertragsunterzeichnenden wird man da aber so nicht raus kommen.

Die 14 Tage zählen im übrigen nur bei ''Haustürgeschäften''. Vor Ort, also beim Händler unterzeichnete Verträge haben diese 14 Tagesfrist soweit ich das noch weis nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 6:38

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:35:19 Uhr:

Das solltest Du vielleicht einen Anwalt fragen und dazu auch gleich den Leasingvertrag mitnehmen.

Ohne einen Mangel am Fahrzeug, am Vertrag oder an der Geschäftsfähigkeit des Vertragsunterzeichnenden wird man da aber so nicht raus kommen.

Die 14 Tage zählen im übrigen nur bei ''Haustürgeschäften''. Vor Ort, also beim Händler unterzeichnete Verträge haben diese 14 Tagesfrist soweit ich das noch weis nicht.

Das habe ich befürchtet. Einen Anwalt habe ich leider nicht und das würde man ja heute auch nicht mehr kurzfristig klären können.

Ist es realistisch, dass der Händler die Laufzeit in meinem Vertrag noch ändert? Das ist nämlich das größte Problem. Ich habe 48 Monate abgeschlossen und lese überall nur, wie dumm das wäre.

Ob das Dumm ist einen 48 Monatigen Leasingvertrag abzuschließen ist mal dahingestellt.

Es ist meines erachtens nach auch nicht dümmer als einen 24 Monatigen Leasingvertrag abzuschließen als Privatperson.

Leasingrückläufer werden in der Werkstatt genau begutachtet und jeglicher Mangel wie keline Beule, Kratzer, Glasschäden (Steinschläge) usw. werden berechnet.

Ich glaube das sieht schlecht aus für dich, vorallem hast du ihn bereits angemeldet.

Das einzige was du machen könntest ist mit dem Händler reden ob er da was machen kann aber selbst wenn er ihn rauskaufen könnte wird das richtig teuer für dich...

Warum denkst du das es die falsche Entscheidung war? Wegen dem Fahrzeug allgemein oder wegen dem leasing?

Zitat:

@Bac2022 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:26:18 Uhr:

 

Es ist nun heute genau 14 Tage her und seit ein paar Tagen zweifle ich an meiner Entscheidung und heute bin ich mit einem unguten Gefühl aufgewacht und würde so gerne diesen Vertrag widerrufen.

Du mußt nicht an deiner Entscheidung zweiflen-->der Clio 5 ist bisher als zuverlässig bekannt.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:15

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:52:18 Uhr:

Ich glaube das sieht schlecht aus für dich, vorallem hast du ihn bereits angemeldet.

Das einzige was du machen könntest ist mit dem Händler reden ob er da was machen kann aber selbst wenn er ihn rauskaufen könnte wird das richtig teuer für dich...

Warum denkst du das es die falsche Entscheidung war? Wegen dem Fahrzeug allgemein oder wegen dem leasing?

Wegen dem Leasing. Das Fahrzeug an sich wünsche ich mir schon so lange, bis nächste Woche lease ich noch einen Fiat 500. Allerdings nur für zwei Jahre, wie es ja empfohlen wird.

Was ich aber dazu sagen muss, meine Rate für den Renault ist mit knapp 150€ eigentlich vergleichsweise niedrig. Ich habe gerade mal in dem Angebot nachgeschaut. Bei 36 Monaten würde sich die Rate um über 30€ monatlich erhöhen.

Ich versuche jetzt, mir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Red einfach mal mit dem Verkäufer und du wirst sehen was er sagt aber mach dir keine große Hoffnung und für 150€ im Monat ist es doch eh super oder hast du ne fette Anzahlung gemacht?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:19

Eine Frage habe ich noch. In dem Leasingvertrag ist eine Ratenschutzversicherung enthalten. Das hat der Verkäufer mir erst später gesagt. Ich kann diese innerhalb von 30 Tagen widerrufen. Allerdings meinte der Verkäufer, dass die Versicherung sich positiv auf den Preis ausgewirkt hat und die Rate ohne die Versicherung noch teurer wäre. Kann sowas wirklich sein? Es wäre so, dass sich die Rate neu berechnen und der Vertrag ändern würde, wenn ich die Versicherung widerrufe und dass ich dann Unterlagen (Gehaltsnachweise) einreichen müsse, die zum Abschluss nicht nötig waren, da die Bank direkt genehmigt hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:19

Zitat:

@sharock22 schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:17:47 Uhr:

Red einfach mal mit dem Verkäufer und du wirst sehen was er sagt aber mach dir keine große Hoffnung und für 150€ im Monat ist es doch eh super oder hast du ne fette Anzahlung gemacht?

Nein, ich habe gar keine Anzahlung gemacht.

Also ich denke mal, dass du den Vertrag jetzt nicht spontan abgeschlossen hast sondern dir ausführlich Gedanken zum Thema gemacht hast, Fahrzeugauswahl, Kalkulation der Raten, ggfls. Sonderzahlung, Laufzeit und so weiter. Warum jetzt nach 14 Tagen zweifeln? Wenn du den Clio schon ein halbes Jahr fahren würdest und nur Schwierigkeiten damit hättest, könnte ich das ja noch verstehen aber so?! Freu dich lieber auf das schicke neue Auto. Wenn der Händler dich kompetent und fair beraten hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann doch eigentlich nichts schief gegangen sein. Ich habe mit Renault immer gute Erfahrungen gemacht, auch was Leasing/Finanzierung betrifft, und die Leasingkonditionen sind dort im Vergleich zur Konkurrenz immer eher günstig...

Frage also: Warum zweifelst du plötzlich? Was meinst du passt nicht @Bac2022?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:23

Zitat:

@DPLounge schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:20:44 Uhr:

Also ich denke mal, dass du den Vertrag jetzt nicht spontan abgeschlossen hast sondern dir ausführlich Gedanken zum Thema gemacht hast, Fahrzeugauswahl, Kalkulation der Raten, ggfls. Sonderzahlung, Laufzeit und so weiter. Warum jetzt nach 14 Tagen zweifeln? Wenn du den Clio schon ein halbes Jahr fahren würdest und nur Schwierigkeiten damit hättest, könnte ich das ja noch verstehen aber so?! Freu dich lieber auf das schicke neue Auto. Wenn der Händler dich kompetent und fair beraten hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann doch eigentlich nichts schief gegangen sein. Ich habe mit Renault immer gute Erfahrungen gemacht, auch was Leasing/Finanzierung betrifft, und die Leasingkonditionen sind dort im Vergleich zur Konkurrenz immer eher günstig...

Frage also: Warum zweifelst du plötzlich? Was meinst du passt nicht?

Danke, sowas musste ich jetzt lesen, ich steigere mich scheinbar unnötig da rein. Ich kann das gar nicht so genau sagen. Vielleicht macht es mir Angst, 4 Jahre an einen Vertrag gebunden zu sein. 4 Jahre klingen so viel und man weiß nicht, was kommt. Die Ängste hatte ich beim Abschluss nicht.

Also 150 € im Monat ohne Anzahlung über 4 Jahre... ich denke, dass ist aufgrund der aktuellen Lage (lange Lieferzeiten für Neufahrzeuge, eingeschränktes Angebot an Gebrauchtwagen) doch ein Superangebot. Das sind ja gerade mal 5 € pro Tag. Wieviel hat dein Clio als Jahreswagen denn überhaupt gelaufen? Wer hat das Fahrzeug vorher gefahren? Evtl. Mietwagen eines großen Autoverleihers oder Werkstattersatzwagen des Renault-Händlers? Letzteres wäre für mich eher ein Unsicherheitsfaktor als ein Leasingvertrag über 4 Jahre zu den von dir angegebenen Konditionen. 4 Jahre sind ja nun auch keine Ewigkeit. Eigentlich sogar optimal. Habe ich auch schon oft gemacht und nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 7:53

Zitat:

@DPLounge schrieb am 28. Oktober 2022 um 09:45:01 Uhr:

Also 150 € im Monat ohne Anzahlung über 4 Jahre... ich denke, dass ist aufgrund der aktuellen Lage (lange Lieferzeiten für Neufahrzeuge, eingeschränktes Angebot an Gebrauchtwagen) doch ein Superangebot. Wieviel hat dein Clio als Jahreswagen denn überhaupt gelaufen? Wer hat das Fahrzeug vorher gefahren? Evtl. Mietwagen eines großen Autoverleihers oder Werkstattersatzwagen des Renault-Händlers? Letzteres wäre für mich eher ein Unsicherheitsfaktor als ein Leasingvertrag über 4 Jahre zu den von dir angegebenen Konditionen. 4 Jahre sind ja nun auch keine Ewigkeit. Eigentlich sogar optimal. Habe ich auch schon oft gemacht und nie Probleme gehabt.

Der Wagen hat 26.000km runter und war vorher 10 Monate lang bei einem Autoverleiher.

Ich werde in den 4 Jahren wahrscheinlich jedoch höchstens 20-30.000km hinzufügen, da ich ab und an im Homeoffice arbeite.

Du kannst die RSV widerrufen das ist richtig.

Das wird dem Vk nicht passen aber er kann dagegen nichts tun.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Widerruf Leasingvertrag möglich?