ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel

WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:49

Hallo Leute !

Bisher war ich immer der Meinung UND habe empfohlen nach einem Filter ODER Injektorenwechsel das System an den Leitungen DIREKT zu entlüften da zum Filterwechsel ja ne Entlüftungsschraube vorhanden ist, die aber meist nicht "erfolgreich" ist. Das ist so nicht korrekt beim Modell A6 4f (auch Allroad) TDI !!

Nach meinem Wechsel der Injektoren bin ich jetzt auch (viel) schlauer.... und für den der es noch nicht weiß gibt es folgende Info.

Nach einen Filterwechsel ODER Injektoren wechsel ist der Motor zu starten OHNE GAS GEBEN...und der Motor mindestens !5minuten! ohne aktivitäten laufen zu lassen. Das System entlüftet sich so selber.... nach einen Injektorenwechsel wird nach dieser Leehrlaufphase eine Adaptipnsfahrt empfohlen (schnelles anlernen des Motorsteuergerätes).... dieses mit maximal "halbGas" durchgeführt werden soll ( vorzugsweise im "zugbetetrieb" Landstrasse/Autobahn)

Sollte dabei der Motor auf Notlauf gehen ist der Fehler zu löschen (VCDS erforderlich) und die Fahrt forzusetzten.......(Luft im System)

Für alle die das schon wissen, bitte ich zurückhaltung bei den Komentaren ! ;)

mfg Senti

PS. der "Danke" Buton wird überbewertet ! :D ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:49

Hallo Leute !

Bisher war ich immer der Meinung UND habe empfohlen nach einem Filter ODER Injektorenwechsel das System an den Leitungen DIREKT zu entlüften da zum Filterwechsel ja ne Entlüftungsschraube vorhanden ist, die aber meist nicht "erfolgreich" ist. Das ist so nicht korrekt beim Modell A6 4f (auch Allroad) TDI !!

Nach meinem Wechsel der Injektoren bin ich jetzt auch (viel) schlauer.... und für den der es noch nicht weiß gibt es folgende Info.

Nach einen Filterwechsel ODER Injektoren wechsel ist der Motor zu starten OHNE GAS GEBEN...und der Motor mindestens !5minuten! ohne aktivitäten laufen zu lassen. Das System entlüftet sich so selber.... nach einen Injektorenwechsel wird nach dieser Leehrlaufphase eine Adaptipnsfahrt empfohlen (schnelles anlernen des Motorsteuergerätes).... dieses mit maximal "halbGas" durchgeführt werden soll ( vorzugsweise im "zugbetetrieb" Landstrasse/Autobahn)

Sollte dabei der Motor auf Notlauf gehen ist der Fehler zu löschen (VCDS erforderlich) und die Fahrt forzusetzten.......(Luft im System)

Für alle die das schon wissen, bitte ich zurückhaltung bei den Komentaren ! ;)

mfg Senti

PS. der "Danke" Buton wird überbewertet ! :D ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 4. April 2014 um 16:33

Ich nehme es locker.... is Wochenende ! ;)

Aber wenn man warten will bei Zündung an bis Diesel kommt. ... nimm Dir Urlaub- kann länger dauern :D

am 4. April 2014 um 16:47

Hmm bei Zündung an höre ich aber auch immer ein surrendes Geräusch ist das nicht diese Kraftstoffpumpe die den Diesel vorpumpt?

Nein ich mein nicht die Saugrohr und Drosselklappe ;)

Es gibt:

eine Tankinnenpumpe

eine Vorförderpumpe (Zahnrad)

eine Hochdruckpumpe für den Rail- Druck

 

Zitat:

 

Zahnradpumpe

Die Zahnradpumpe, angetrieben mittels Zahnriemen

über die durchgehende Exzenterwelle der Hochdruckpumpe,

fördert mit Hilfe der Tankinnenpumpe

den Kraftstoff vom Tank zur Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:41

..... und der Filter bleibt leer ! ;)

Filter sitzt vor der mechanischen Kraftstoffförderpumpe (ist in Rail Pumpe Integriert)

Der maximal zulässige Druck in der Leitung zwischen Filter und mechanischer Pumpe beträgt 1,6 bar.

Im Übrigen habe ich auch nur den Filter gewechselt mit Diesel gefüllt und anschließend den Motor einige Zeit im Leerlauf nudeln gelassen.

Habe auch meinen Filter (200 000Km) aufgeschnitten um zu sehen wie hoch der Verschmutzungsgrad war und ich musste feststellen da war so gut wie NICHTS

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:57

Öhhm.... 200 tkm ist zu lange, ausserdem geht es dabei nicht nur um Dreck !

Man kann diese Filter nicht mehr wie frühe Entwässern.... also beizeiten raus das Ding ! ;)

am 4. April 2014 um 18:15

Aha ok also stimmt es nicht mehr ganz was in der Bedienungsanleitung steht von wegen alle 30tkm entwässern.

Vorförderpumpe hin oder her alle 60tkm wechseln, Filter vorfüllen, einbauen und starten.

Dann wäre das ja geklärt :D

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Das ist natürlich top!

Heißt also Diesel Filter kann gewechselt werden und es wird automatisch entlüftet, zum Schutz der Hochdruckpumpe sollte der Filter aber mit Diesel vorher gefüllt werden.

@ Dany_n

Was ist das für ein Programm?

Hast du auch eine Anleitung wie man den Filter richtig entwässert?

Es wird leider nicht gerne gesehen wenn man über diese Programme hier schreibt aber such mal bei Google da findest du fast alles.

Gruß

Themenstarteram 4. April 2014 um 20:58

Danke Dany_N

Wir wollen hier ja keine schlafenden Hunde wecken ;)

am 4. April 2014 um 21:27

Schon verstanden... Dachte es wäre was legales ;)

Schwamm drüber

die Infos sind für jedermann erhältlich gegen Aufpreis auf der Audi Homepage Stichwort: Erwin

am 5. April 2014 um 9:12

Wofür ist eigentlich das schwarze Ventil auf dem Dieselfilter, Welche Funktion hat es? ( Ventil um übrig gebliebene Luft zum Tank zurück zuführen?)

Muss das auch mit gewechselt werden?

Gruss

am 5. April 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

Filter sitzt vor der mechanischen Kraftstoffförderpumpe (ist in Rail Pumpe Integriert)

Der maximal zulässige Druck in der Leitung zwischen Filter und mechanischer Pumpe beträgt 1,6 bar.

Im Übrigen habe ich auch nur den Filter gewechselt mit Diesel gefüllt und anschließend den Motor einige Zeit im Leerlauf nudeln gelassen.

Habe auch meinen Filter (200 000Km) aufgeschnitten um zu sehen wie hoch der Verschmutzungsgrad war und ich musste feststellen da war so gut wie NICHTS

Laut Dany's Bild ist aber eine Kraftstoffvorföderpumpe im Tank eingebaut also VOR dem Filter.

Kannst du Quellen angeben die Belegen das die Pumpe erst nach dem Filter sitzt?

Ist nicht böse gemeint, möchte nur das alle forenmitglieder auch den richtigen Wissensstand bekommen.

@ Senti

Irgendwie widersprechen sich deine Aussagen, auf Seite 1 hast du gesagt filter Vorfüllen ist nicht falsch geht aber auch ohne.

Und danach sagtest du es kommt kein Diesel am Filter an wenn man ihn nicht vorfüllt.

Wenn es auch ohne Vorfüllen geht müssen Dany's Angaben ja richtig sein das im Tank eine vorförderpumpe enthalten ist sonst würde sich der Filter ja nicht füllen.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Wofür ist eigentlich das schwarze Ventil auf dem Dieselfilter, Welche Funktion hat es? ( Ventil um übrig gebliebene Luft zum Tank zurück zuführen?)

Muss das auch mit gewechselt werden?

Gruss

Du meinst den "Knackfrosch"?!

Im Tank ist eine Vorförderpumpe. Deshalb gibt es auch ein Kraftstoffpumpenrelais. Die Frage ist, wann es angesteuert wird. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (kein Audi) wurde bei Zündung "AN" das Relais kurz angesteuert. War weniger als 1 Sekunde, um Druck im System aufzubauen. Wenn der Motor nicht angelassen wurde, wars das dann auch. So entlüfte sich natürlich nix. Erst mit Start und Motorlauf wurde das Relais vom Motorsteuergerät dauerhaft angesteuert. Ich denke so ist das im A6 auch. Pumpe im Tank wird kurz anlaufen, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

am 5. April 2014 um 18:14

Genau :D knackfrosch zum entlüften so wie ich es jetzt mitbekommen habe.

Ja weil hier die Gemüter ja auseinander gehen laut Dany's Beschreibung vorförderpumpe im Tank vorhanden somit eigentlich ein Vorfüllen des Filters unnötig.

Andere Meinungen, keine vorförderpumpe vorhanden und auch kein automatisches füllen.

Bisschen verwirrend für andere die die Information mal gebrauchen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. WICHTIGE Information! Entlüftung Dieselsystem nach Injektoren,Filterwechsel