ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtige Frage wegen Zahnriemenwechsel Golf 4 1.4

Wichtige Frage wegen Zahnriemenwechsel Golf 4 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:07

Hallo, ich habe bei meinem Golf 4 einen neuen gebrauchten Zylinderkopf mit ventildeckel eingebaut . Da bei dem Alzen ein Ventil verbrannt war. Jetzt habe ich den ventildeckel wieder drauf gemacht und habe leider vergessen die Nockenwellen zu arretieren. Mit dem Absteckwerkzeug. Nun standen die 2 Zahnräder wo der kleine Zahnriemen rein kommt falsch das das Absteckwerkzeug nicht rein ging. Jetzt habe ich mit einer Ratsche die 2 Zahnräder von Hand so gedreht bis das Absteckwerkzeug rein ging. :( ist durch das Drehen etwas kaputt gegangen? Bitte helft mir.. vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Kurbelwelle nicht bewegt wurde sollte alles im Lot sein.

Geneuer gesagt,wenn die Kolben nicht im OT standen.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:35

Die Kurbelwelle stand leider nicht auf der Markierung zu dem Zeitpunkt als ich die Zahnräder gedreht habe:( ist dann jetzt etwas kaputt? Danke für eure Antworten

Ich denke nicht das was kaputt gegangen ist. Hast doch nur mit Hand und ratsche gedreht oder?

Ich halte OT auch nicht für den richtigen Punkt, um die Nockenwellen zu drehen. 2 Kolben wären oben! Wenn man die Nockenwellen aber nicht mit Gewalt dreht, sollte da nix passiert sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:06

Ich habe sie nur von hand mit ratsche gedreht,also da war manchmal ein Widerstand und nach dem Widerstand hat sich das so komisch angefühlt das die sich noch ein Stück gedreht hat ohne das ich was gemacht habe... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich glaube ich habe nur im Uhrzeigersinn gedreht also nicht links Rum. Bin mir aber nicht sicher ob ich am Anfang nicht sogar einmal gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe.geht das überhaupt? Ich werde dann morgen den zahnriemen und alles rein machen jetzt steht die kw auf der Markierung und nw ist abgesteckt. Bitte macht das die Ventile durch das Drehen nicht verbogen sind sonst war alles umsonst:( denkt ihr das ist nochmal gut gegangen?

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:08

Wo der Zylinderkopf unten war standen 2 kolben unten und 2 oben. Ich denke wo ich gedreht habe standen die kolben auch so...

Deshalb meine ich, wenn du die Nockenwelle 360 ° drehst, zwangsweise iwo einen Einschlag verüben wirst.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 20:10

Und die kurbelwelle hab ich auch gedreht bevor ich an der nw gedreht habe. Danach habe ich auch nochmal an der nw gedreht

Weiter zusammenbauen und dann einen Kompressionstest machen.

Danach wird klar sein ob alles gut gegangen ist.

Ist der Zylinderkopf leicht draufgegangen ohne Spannung (Spiel Motorblock Zylinderkopf) hättest vor dem drauf machen die Nockenwelle abstecken müssen, jetzt kann sein dass die Ventile beim anziehen grumm sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 10:24

Ich hoffe nicht sonst war alles umsonst... aber es muss nicht unbedingt sein oder? Und wenn die Ventile krumm sein sollten und ich den Motor starte was passiert dann?

Nix,weil er dann keine Kompression haben wird.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:13

Besteht denn die Möglichkeit das nichts kaputt gegangen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtige Frage wegen Zahnriemenwechsel Golf 4 1.4