Wettbewerbsrechtliche Abmahnung von der KFZ Innung Oberfranken

hi
dies möchte ich mal an die leidensgenossen loswerden die es auch von den säcken erwischt hat.
gerade bekam ich ein PN von einem den es auch erwischt hat, für mich schon der 4 kolege der so ein ding bekommen hat, das bezieht sich nicht nur auf US Cars sondern auf eingestellt Annoncen in Autoscout24 egal welcher Marke.
ich habe die meinung das die bei autosc.... ein Fishing am laufen haben über diejenigen die mehr als 3 annoncen in einem kurzen zeitraum eingestellt haben, ich persönlich hatte 5 annoncen in dem Jahr07-08, davon waren 3 die gleichen nur anders aufgebaut un 2 andere, die fzg habe ich noch bis auf einen. daraufhin wurde ich als Händler beschuldigt der privat verkauft(kann man alles nachlesen) mich hat der schei... 490 euro gekostet, klar könnte ich die kosten wieder einklagen, aber ich alleine gegen eine KFZ Innung!!!!!!!
Vielleicht gibt es ja noch mehr geprellte und mann könnte überlegen sich zusammen zu schliessen und einen gemeinsamen Anwalt beauftragen und eine Sammelklage anstreben, nur mal so ein Gedanke
gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Das einfachste Mittel gegen solche Abzocke:

Nicht zahlen !! Die Beweisslast liegt nicht beim
Beschuldigten, und wenn man nur privat im normalen
Rahmen verkauft hat lässt sich wohl kaum das Gegenteil
beweisen.
In aller Regel verschicken Abzocker hunderte von
Abmahnungen ohne genau zu prüfen. Wer sich einfach
einschüchern lässt und bezahlt, ist genau die Klientel
auf die man es abgesehen hat.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S6 TDI

Guten Abend,

habe das gleiche Problem am Hals,

Wie ist es denn bei euch ausgegangen?!

Habe Morgen ein Termin beim Anwalt.

Grüße

Was hat dir dein Anwalt geraten?

Hallo,

Anwalt hat schriftlich mitgeteilt das mir die Handynummer usw. nicht gehört,

bis jetze kein Feed Back von den Anwalt Spacken.

Gruß S6 TDI

Hallo
habe jetzt auch eine Abmahnung von autoscout 24 bekommen genau das gleiche problem.

wie soll ich jetzt vorgehen ?

MFG

hi
das was Norske vorgeschlagen hat durchzuziehen,oder einen Anwalt kontaktieren und gegenklagen,oder antworten per Einschreiben das die Anschuldigungen nicht stimmen und abwarten was passiert
gruß Klaus

Ähnliche Themen

Hallo!

Wie heist die Kanzlei? Auch aus Augsburg? Ich habe auch so eine Abmahnung bekommen, versuche zu klären wer noch aus Augsburg abgemahnt worden ist

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von tx2000

Hallo an alle Betroffenen,

wie ist es bei Euch weitergegangen, wie habt ihr euch gewaehrt?

Ich hab ebenfalls den besagten Brief von der KFZ Innung Oberfranken erhalten und brauch dringend Tipps zum weiteren Vorgehen. Ich habe 5 Autos innerhalb einer gewissen Zeit bei Autoscout eingestellt. Dabei besitze ich zwei immer noch.

Unter anderem habe ich dort ein Uebergangsauto (Ford Fiesta), welches meine Frau nur kurze Zeit (2Monate) gefahren ist, eingestellt.
Ich hab es mit Tuv fuer 250Euro gekauft und zwei monate spaeter mit abgelaufenen Tuv fuer 100 Euro eingestellt und verkauft.

So handelt doch kein Heandler.

Ein weiteres Auto habe ich nur reingestellt, um zu sehen, ob ich fuer den Wagen nicht zu viel gezahlt habe. Habe mir naemlich ein Unfallwagen von einem Haendler gekauft. Diesen habe ich immer noch. Haette nicht gedacht, dass das so verfolgt wird.

Bitte um schnelle Antworten, die Frist laeuft aus.

Gruss

Hallo!

Wie heist die Kanzlei? Auch aus Augsburg? Ich habe auch so eine Abmahnung bekommen, versuche zu klären wer noch aus Augsburg abgemahnt worden ist

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von gude123

Hallo
habe jetzt auch eine Abmahnung von autoscout 24 bekommen genau das gleiche problem.

MFG

LG Bochum, Urteil vom 05.05.2010, Az.: I-13 O 217/09

Das Landgericht Bochum attestierte in einem aktuellen Fall einem Abmahner ein rechtsmissbräuchliches Vorgehen und legte hierbei einige Indizien für rechtsmissbräuchliches Vorgehen zugrunde. Gleichwohl betonte das Gericht, dass für die Annahme rechtsmissbräuchlichen Vorgehens eine Gesamtabwägung erforderlich sei, insbesondere reiche eine Vielzahl von Abmahnungen allein nicht aus.

Das Landgericht Bochum sah folgende Umstände im Rahmen einer Gesamtabwägung als Indiz dafür, dass der Abmahner seine Abmahntätigkeit dazu benutzte, um gegen die Wettbewerber Ansprüche auf Zahlung einer Vertragsstrafe sowie Ansprüche auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung zu generieren:

26 anhänhig gemachte Gerichtsverfahren am selben Landgericht

Ausspruch von 40 Abmahnungen innerhalb von 9 Monaten

Unterlassungserklärung sieht Vertragsstrafe auch für nicht schuldhafte Zuwiderhandlung vor
Geltendmachung einer Vertragsstrafe am Tag nach Abgabe der Unterlassungserklärung

Zitat:

Original geschrieben von sorento2004

Zitat:

Original geschrieben von gude123

Hallo

MFG

Hallo Leute!

Wenn eine Kanzlei innerhalb eines bestimmtes Zeitraum zu viele Abmahnungen ausspricht, dann wäre es "rechtsmissbräuchliches Vorgehen" seitens diese Kanzlei!!

LG Bochum, Urteil vom 05.05.2010, Az.: I-13 O 217/09

Das Landgericht Bochum attestierte in einem aktuellen Fall einem Abmahner ein rechtsmissbräuchliches Vorgehen und legte hierbei einige Indizien für rechtsmissbräuchliches Vorgehen zugrunde. Gleichwohl betonte das Gericht, dass für die Annahme rechtsmissbräuchlichen Vorgehens eine Gesamtabwägung erforderlich sei, insbesondere reiche eine Vielzahl von Abmahnungen allein nicht aus.

Das Landgericht Bochum sah folgende Umstände im Rahmen einer Gesamtabwägung als Indiz dafür, dass der Abmahner seine Abmahntätigkeit dazu benutzte, um gegen die Wettbewerber Ansprüche auf Zahlung einer Vertragsstrafe sowie Ansprüche auf Ersatz von Aufwendungen oder Kosten der Rechtsverfolgung zu generieren:

26 anhänhig gemachte Gerichtsverfahren am selben Landgericht

Ausspruch von 40 Abmahnungen innerhalb von 9 Monaten

Bitte meldet euch alle, die auch aus Augsburg abgemahnt worden sind(Kanzlei JUS)!!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Was soll das denn bringen? Ne Sippenklage?!

Sammelklagen, wie sie in den USA existent sind ... gibt es in D gar nicht. Richter können hier einzelne Verfahren gemeinsam verhandeln, um den Aufwand zu minimieren. Eine echte Sammelklage ist das deshalb noch immer nicht.

Wenn jemand zu UNRECHT belangt worden ist, ihm ein Schaden entstanden ist ... dann kann er seinen NACHWEISBAREN Schaden auch zivilrechtlich einklagen. Aber eben zuerst mal alleine und von Fantasieforderungen sollte man auch abstand nehmen 😉

MFG Kester

1. Wie willst du deinen Schaden denn nachweisen? Was ist denn eine falsche Anschuldigung wert? Was ist denn mein Adrenalin und mein zu hoher Blutdruck und eine schlaflose Nacht wert?

2. Wo ist denn da die Strafe, wenn es nichts kostet? 500 Euro wären doch ein Witz für so einen Laden...

Das muss WEH tun, so wie die ganzen Abmahnungen, die ich erwirke, wenn mir wieder einer per Fax, Email oder Telefon auf den S.... geht. Da sind ruckzuck 2500 Euro auf dem Zettel und das ist auch gut so.

Wenn mir einer ein Schreiben schickt, ich hätte etwas gewonnen, dann kann er sich schon einmal einen sehr guten Anwalt besorgen, er wird meinen auf jeden Fall kennenlernen.

In Deutschland bekommt nicht der Recht, der Recht hat, sondern der die stärksten Behauptungen auf den Tisch wirft und dessen Anwalt gerissener ist.

An Gerechtigkeit glaubt man im Kindergarten und im Traum - im realen Leben eher nicht.

jaa die Abmahnung ist auch aus Augsburg...

Moin,

Die Anzahl ist uninteressant! Steht doch direkt am Anfang in der Begründung drin. Lies bitte nicht nur das, was du lesen möchtest!

Eine große Anzahl an Abmahnungen KANN (!) Missbrauch andeuten - aber bedeutet dies nicht automatisch.

MFG Kester

Hallo zusammen,

hole den thread nochmals aus der Versenkung um Preise von "Erwischten" zu hören.

Ich habe nämlich auch die Post von der netten Kanzlei JuS Augsburg bekommen.

Habe zwar einen Internetanwalt betraut (bei mir in der Gegend wollten die sich nicht auf einen Festpreis einlassen) würde mich doch interessieren, was bei Euch unterm Strich an Kosten herausgekommen ist.

Der Anwalt den ich betraut habe ist aus Hannover und am Telefon eigentlich symphatisch-und der bekommt knapp 200,-Euro.

Mir geht es nicht mehr um die Problematik ob und wer Händler ist oder was ich falsch gemacht habe und AyYildiz Karte und fallsche Adresse etc.pp.

Gerne auch als PN

Deine Antwort