Westfalia AHK programmiert - nun bei PDC kein Ton mehr
Hallo!
Ich habe eine AHK mit Original Westfalia 13er E-Satz eingebaut und vom Bekannten (KFZ...) anschließen lassen. Die Testleuchten in der Werkstatt haben soweit funktioniert. Bis dahin erfolgte keine Freischaltung.
Dann habe ich einen Hänger mit 7er Adapter gezogen und beim Rückwärtsfahren ist die PDC mit Ton und grafischer Anzeige im Radion angegangen und piepte durchgehend. Entsprechend entschloss ich mich zum Freischalten via VCDS und habe folgende Schritte (gemäß Anleitung) getätigt:
- Adresswort 19 CAN-Bus > Installation List > Trailer (69 checkbox gesetzt)
Laut Anleitung sollte es anstatt Installation List unter "07 Codierung" die "Lange Codierung..." sein, aber da gibt es keine Trailer, weshalb ich obigen aktiviert habe.
- Adresswort 10 Einparkhilfe/Lenkassistent > Codierung > Dort mit Hilfe des "Long Coding Helper" die Option "1 ahk hitch manually" (oder ähnlich). Der Code änderte sich von 100103 zu 110103. Bei Extras steht seit dem auf "Geraet 12345" - die Defaultwerte, wenn man vergisst diese nicht zu übernehmen (Nein). (Alt: Importeur# 000 Equip# 000 / Neu: Importeur# 123 Equip# 12345).
Seit dem geht zwar die PDC-Anzeige im Radio auf Knopfdruck oder R-Gang an und gibt den kurzen "Einschaltton" von sich, zeigt auch den Abstand (vorne/hinten/links/rechts) soweit korrekt an, jedoch wird das Radio nicht mehr leise geschaltet und die PDC gibt keinen Piepton von sich, obwohl kein Anhänger dran hängt (habe auch leider keinen zum Testen).
Beide Schritte habe ich wieder rückgängig gemacht, aber die PDCs bleiben stumm. Auch kann ich die Adresse 69 (Trailer) nicht ansprechen. Oder muss man hierfür zwingend einen Anhänger dran haben?
Was kann ich tun?
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 26. Mai 2016 um 23:49:03 Uhr:
...und ich sach noch........... :-)
Ich lach mich weg..... Jo ich bin ein Horst, ich weiß ;-)
24 Antworten
http://www.westfalia-automotive.de/
Prduktfinder:
Fahrzeug auswählen
-->IHR SUCHERGEBNIS:
In der Liste das Kit bestehend aus AHK und E-Satz suchen, dort auf Produktdetails klicken, zum E-Satz runterscrollen und die Anbauanleitung vom E-Satz runterladen.
P.S.: Dein Schnürsenkel ist schon wieder offen. Darf ich ihn Dir noch kurz zubinden? ;-)
Mein Lieber Neo.... weil du nicht richtig lesen kannst würde ich dir auch lieber Schuhe mit Reisverschluss empfehlen.... :-)
Aus der von dir beschriebene Einbauanleitung geht in keinster Weise etwas zum Codieren/Anpassen des/der Steuergeräte hervor! Es ist lediglich eine reine Einbauanleitung der Kupplung in fester Ausführg (12/13 Seiten) oder abnehmbarer Version (43 Seiten).
Die verlinkte Anleitung vom Golfschlosser (92 Seiten) unterscheidet sich von diesen Anleitungen, hier werden zusätzlich die Einstellungen zum Codieren beschrieben, also genau das was ich benötige.
ich bin froh festzustellen, dass ich doch nicht so doof bin dass ich alleine meine Schuhe nicht zu bekomme :-):-):-)
Danke für die Mühe, mir wurde geholfen.
Gruß vom Wolf
Nee nee, mein Guter. Der NEO hat das schon völlig richtig beschrieben.
Wenn das ein Wolf gewesen wäre, der hätte zugebissen! 🙂
Guckst du Foto.
Das ist ja weder zu vermuten noch zu glauben dass die Dämlacks neben der Inst Anleitung für die AHK mit Elektrosatz (welche ja schon eine andere, längere ist) unter Produktdetails nochmals eine versteckt. Und zwar die die man eigentlich benötigt.
Also alles gut (lieber Neo), nehme natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil... Fahre morgen zu Deichmann und kaufe mir Crocks... (ohne Schnürsenkel) :-)
Gruß vom Wolf