Wessen BMW 520xd touring LCI fährt schneller als 225km/h (Tacho)?
Hallo zusammen,
im Vergleich 3 gleiche 520 touring xdrive BJ 2023:
- 2 v 3 regeln bei 225 km/h ab (bergab mit Rückenwind)
- 1 v 3 läuft bis über 240 km/h
(alles Tacho)
Nicht, dass man die Geschwindigkeit braucht. Ich frage mich warum und wäre interessiert, ob das ein Einzelfall ist oder es mehrere gibt, die mehr als die 225km/h laufen?
VG Sulli
17 Antworten
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 10. April 2024 um 21:32:19 Uhr:
Bis abgasnorm 6d Temp wurden die meisten nicht eingebremst. Ab abgasnorm 6d folgte die Einbremsung, um die abgasnorm einzuhalten (das starke anfetten bei erhöhter abgastemperatur soll vermieden werden). Betrifft nicht nur den 5er, sondern die ganze Palette mit 6d.
Das kann ich schon bestätigen. Der 2019 Euro 6d F20 118i meiner Frau hat 210 km/h im Tacho StG eingetragen. es gab noch andere Werte auf die man die Höchstgeschwindigkeit setzen kann, allerdings nur innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden des Motorsteuergeräts. Danach wird ein geänderter Wert nicht mehr akzeptiert. Und dieser eingetragene Wert dient dann als Begrenzung für das MotorSTG.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 10. April 2024 um 23:43:37 Uhr:
Mit Einführung der 6d ist die Drosselung in der Palette erfolgt. Je nach Motor und Modell unterschiedliche Einsatzpunkte. Vielleicht ist es mit der 6d auch nur Zufall. Alle Motoren werden entsprechend eingebremst, auch die Benziner ab 6d.
Mein alter F31 318d (Bj 2013) war auch eingebremst bei 215km/h - ein gleichstarker Audi A4 (beide 143PS) lief deutlich über 230km/h