Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schaden an meinem BMW - Reparaturkosten erstatten lassen oder Auszahlung

Schaden an meinem BMW - Reparaturkosten erstatten lassen oder Auszahlung

BMW
Themenstarteram 15. August 2022 um 9:05

Hallo,

mein BMW wurde gestern am Heck beschädigt. Der Unfallverursacher hat sich bei der Polizei gemeldet, die haben es aufgenommen und sich dann bei mir mit den Daten des Unfallverursachers gemeldet.

Ich hatte noch nie einen Unfall (Führerschein seit 15 Jahren) und weiß nicht, ob ich mir die Kosten für die Reparatur erstatten oder das Geld dafür auszahlen lassen soll.

Die Reparatur wird sicher einen 4 Stelligen Betrag kosten, zusätzlich möchte ich einen Ausgleich für die Wertminderung haben.

Ich habe schon bei der Versicherung angerufen und angegeben, dass ich eine Reparatur möchte, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, was der bessere Weg ist. Reparieren lassen möchte ich es, aber wie gehe ich am besten vor?

Anbei ein Foto vom Schaden.

Danke

BMW 5er G30
Ähnliche Themen
52 Antworten

Abgesehen davon , dass du keinerlei Angaben machst, wie alt die Schüssel ist .......

Natürlich reparieren lassen, oder möchtest du das Fahrzeug nie mehr veräußern ?

Es gilt jetzt schon dadurch als "Unfallfahrzeug" und es wird dabei Abzüge geben - aber mit dem "sichtbaren" Schaden wird Dich Jeder noch mehr drücken. :-)

Und wenn du dir die geschaetzten Kosten auszahlen laesst bekommst du nur "netto" also ohne MWST.

 

Das wird der Stpsdfaenger plus Träger plus Lack sein, ca 3k

 

Machen lassen, doe Werkstatt abrechnen lassen und fertig

Und die Kofferraumklappe hat auch was abbekommen.

Wie viel das am Ende kostet, kann Dir doch egal sein, die Gegnerische Versicherung bezahlt.

Ob Du aber einen Ausgleich für die Wertminderung bekommst, kann ich Dir nicht sagen.

Und sei den Verursacher „dankbar“ das er den Schaden bei der Polizei meldete. Es soll auch vorkommen, dass manche einfach wegfahren und man steht dann da…

Hallo und es tut mir echt leid für dich das dein Auto einen Schaden hat, ich kenne jetzt die Kopfschmerzen.

Wie schon erwähnt kannst du dich glücklich schätzen das die Person so korrekt war und das gemeldet hat.

Auch wie erwähnt sollte dir bewusst sein das die Summe wirklich in Netto ausgezahlt wird.

Wichtig auch zu wissen ist folgendes, willst du dir die Summe auszahlen lassen und dann selbst reparieren oder möchtest du den Schaden am Auto so lassen?

Es kommt immer drauf an wie und wann beschädigt ist! Mein Hauptfahrzeug war ein Honda Accord, da habe ich den Schaden reparieren lassen und es hat sich auch herausgestellt das mehr kaputt war als im Vorfeld ersichtlich war. An meinem anderen Fahrzeug mein Imkermobile hatte ich einen Schaden da war aber der Vorteil, für das Auto waren im Internet viele Teile zu haben, also ohne großen Aufwand hatte ich die Teile zusammen, Original Teile und auch in der originalen Farbe, kosten zusammen 600€ und Versicherung hatte ausgezahlt das 4-5 fache.

Vor 1 Monat haben wir mit unserem Honda einen Unfall gemacht, da war es wichtig für den Gutachter und des Wertgutachten wie der Vorschaden repariert wurde, laut Aussage vom Gutachter. Da habe ich mir gedacht, gut das ich den Wagen reparieren lassen habe.

Viele Grüße

Basri

Mein Tipp:

Möchtest du den Wert des Fahrzeugs so hoch wie möglich halten, lässt du den Schaden bei BMW direkt beheben. Manche Käufer achten beim Kauf darauf ob es bei einem „seriösen“ Händler repariert wurde. Wenn es bei BMW direkt behoben wird, muss die Qualität jedoch nicht unbedingt besser sein, als bei einer unabhängigen Fachfirma - ganz wichtig!

Bei deinem Schaden wird der Gutachter ein Gutachten über den Schaden ausarbeiten, KV wird nicht ausreichen.

Entscheidest du dich dafür, den Schaden eigenständig zu reparieren, ist die Auszahlung der Nettosumme möglich. Findest du eine geeignete Stelle, der du dein Fahrzeug zur Reparatur anvertraust, könntest du bei guter Reparatur/ Qualität sogar noch Geld über haben.

Bei allen größeren Schäden, analog deinem Schaden, ist die Abwicklung über einen Rechtsbeistand anzuraten.

Dieser nimmt einem viel Arbeit ab und holt kostenmässig das Beste raus…:):cool:

Viel Erfolg!

Ist es dein Auto, oder ist er geleast? Das wäre mal interessant zu wissen.

Wenns deiner ist, ab zum Gutachter, und dann die Schadenssumme auszahlen lassen, und günstig reparieren lassen. Das Argument: "Der wurde bei BMW repariert" ist meiner Meinung nach so semi gut, da BMW gar nicht selbst lackiert bspw. zumindest unser Händler macht das nicht selbst. Und die Ersatzteile, auch im Original, gibts im Netz genug. Der Stundensatz bei andern Werkstätten ist dann nur niedriger.

Man bekommt so halt die MwSt. nicht ausbezahlt und hat Rennerei, in der man ev. auch mit anderer Arbeit Geld verdienen könnte. Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:57

Zitat:

@LCG schrieb am 15. August 2022 um 15:05:23 Uhr:

Mein Tipp:

Möchtest du den Wert des Fahrzeugs so hoch wie möglich halten, lässt du den Schaden bei BMW direkt beheben. Manche Käufer achten beim Kauf darauf ob es bei einem „seriösen“ Händler repariert wurde. Wenn es bei BMW direkt behoben wird, muss die Qualität jedoch nicht unbedingt besser sein, als bei einer unabhängigen Fachfirma - ganz wichtig!

Bei deinem Schaden wird der Gutachter ein Gutachten über den Schaden ausarbeiten, KV wird nicht ausreichen.

Entscheidest du dich dafür, den Schaden eigenständig zu reparieren, ist die Auszahlung der Nettosumme möglich. Findest du eine geeignete Stelle, der du dein Fahrzeug zur Reparatur anvertraust, könntest du bei guter Reparatur/ Qualität sogar noch Geld über haben.

Bei allen größeren Schäden, analog deinem Schaden, ist die Abwicklung über einen Rechtsbeistand anzuraten.

Dieser nimmt einem viel Arbeit ab und holt kostenmässig das Beste raus…:):cool:

Viel Erfolg!

Hi, danke für deine Antwort. Die anderen User (bis auf Basri) haben meine Frage nicht verstanden oder falsch interpretiert. Deine Antwort und die von Basri war wirklich hilfreich.

Was bedeutet KV?

Ich erkenne folgende Schäden am Fahrzeug (G30, 2019, Kein Leasing/Finanzierung etc.):

- Schäden am Stoßfänger und Kofferraumdeckel

- Linkes Auspuffrohr ist schief

- Parkassistent Sensoren sind zwei mal ohne Grund angesprungen

- beim Fahren spüre ich eine leichte Unwucht am Rad hinten links, wo auch der Schaden ist

Im Grunde geht es mir um folgende Punkte:

- Den Wert des Wagens erhalten - Deshalb habe ich einen BMW Händler zwecks Kostenvoranschlag/ Ermittlung des Schadens kontaktiert

- Ich würde den Stoßfänger gerne getauscht bekommen, anstatt zu reparieren.

- Einen Ausgleich für die Wertminderung. Die gegnerische Versicherung hat mir gesagt, dass ich das per E-Mail mit Bankdaten fordern kann und es dann gezahlt wird. Aber wie bekomme ich den bestmöglichen Betrag und wer stellt den Betrag fest (Gutachter?)

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und könnte einen Anwalt damit beauftragen.

Das nrauchst du gar nicht die gegnerische Versicherung muss dir einen Anwalt bezahlen.

 

Einfach einen beauftragen der revhnet direkt mit der Versicherung ab.

Unbedingt anwaltlichen Rat einholen, einen unabhängigen vereidigten Sachverständigen beauftragen und dann entscheiden, ob fiktive Abrechnung oder Abrechnung gemäß Reparaturrechnung!

Achtung bei Abrechnung auf Basis des Gutachtens: das wird idR in die HIS-Liste eingetragen. Bei einem erneuten Schaden hinten kann es passieren dass die nächste Versicherung nicht bezahlt.

 

Falls geplant selbst/günstiger reparieren und dann dem Gutachter erneut vorführen. Dann gibts idR auch den Nutzungsausfall erstattet.

Zitat:

@Sean33 schrieb am 15. August 2022 um 21:57:52 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 15. August 2022 um 15:05:23 Uhr:

Mein Tipp:

Möchtest du den Wert des Fahrzeugs so hoch wie möglich halten, lässt du den Schaden bei BMW direkt beheben. Manche Käufer achten beim Kauf darauf ob es bei einem „seriösen“ Händler repariert wurde. Wenn es bei BMW direkt behoben wird, muss die Qualität jedoch nicht unbedingt besser sein, als bei einer unabhängigen Fachfirma - ganz wichtig!

Bei deinem Schaden wird der Gutachter ein Gutachten über den Schaden ausarbeiten, KV wird nicht ausreichen.

Entscheidest du dich dafür, den Schaden eigenständig zu reparieren, ist die Auszahlung der Nettosumme möglich. Findest du eine geeignete Stelle, der du dein Fahrzeug zur Reparatur anvertraust, könntest du bei guter Reparatur/ Qualität sogar noch Geld über haben.

Bei allen größeren Schäden, analog deinem Schaden, ist die Abwicklung über einen Rechtsbeistand anzuraten.

Dieser nimmt einem viel Arbeit ab und holt kostenmässig das Beste raus…:):cool:

Viel Erfolg!

Hi, danke für deine Antwort. Die anderen User (bis auf Basri) haben meine Frage nicht verstanden oder falsch interpretiert. Deine Antwort und die von Basri war wirklich hilfreich.

Was bedeutet KV?

Ich erkenne folgende Schäden am Fahrzeug (G30, 2019, Kein Leasing/Finanzierung etc.):

- Schäden am Stoßfänger und Kofferraumdeckel

- Linkes Auspuffrohr ist schief

- Parkassistent Sensoren sind zwei mal ohne Grund angesprungen

- beim Fahren spüre ich eine leichte Unwucht am Rad hinten links, wo auch der Schaden ist

Im Grunde geht es mir um folgende Punkte:

- Den Wert des Wagens erhalten - Deshalb habe ich einen BMW Händler zwecks Kostenvoranschlag/ Ermittlung des Schadens kontaktiert

- Ich würde den Stoßfänger gerne getauscht bekommen, anstatt zu reparieren.

- Einen Ausgleich für die Wertminderung. Die gegnerische Versicherung hat mir gesagt, dass ich das per E-Mail mit Bankdaten fordern kann und es dann gezahlt wird. Aber wie bekomme ich den bestmöglichen Betrag und wer stellt den Betrag fest (Gutachter?)

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und könnte einen Anwalt damit beauftragen.

Ja, das mit dem Anwalt ist die komfortable Lösung.

Einfach mal vom RA beraten lassen, dann kannst du immer noch entscheiden ob du die diese Unterstützung in Anspruch nimmst.

Dieser wird dir auch die Info geben ob ein KV (Kostenvoranschlag) oder Gutachten gemacht werden sollte. Aber wie gesagt, in dieser Höhe liegt ein Gutachten meist nahe.

Die Schuldfrage dürfte in diesem Fall recht eindeutig sein. Somit dürften dir auch keine Kosten entstehen, auch bei einer SB deiner Rechtsschutzversicherung.

Themenstarteram 15. August 2022 um 21:17

Zitat:

@LCG schrieb am 15. August 2022 um 23:08:24 Uhr:

Zitat:

@Sean33 schrieb am 15. August 2022 um 21:57:52 Uhr:

 

Hi, danke für deine Antwort. Die anderen User (bis auf Basri) haben meine Frage nicht verstanden oder falsch interpretiert. Deine Antwort und die von Basri war wirklich hilfreich.

Was bedeutet KV?

Ich erkenne folgende Schäden am Fahrzeug (G30, 2019, Kein Leasing/Finanzierung etc.):

- Schäden am Stoßfänger und Kofferraumdeckel

- Linkes Auspuffrohr ist schief

- Parkassistent Sensoren sind zwei mal ohne Grund angesprungen

- beim Fahren spüre ich eine leichte Unwucht am Rad hinten links, wo auch der Schaden ist

Im Grunde geht es mir um folgende Punkte:

- Den Wert des Wagens erhalten - Deshalb habe ich einen BMW Händler zwecks Kostenvoranschlag/ Ermittlung des Schadens kontaktiert

- Ich würde den Stoßfänger gerne getauscht bekommen, anstatt zu reparieren.

- Einen Ausgleich für die Wertminderung. Die gegnerische Versicherung hat mir gesagt, dass ich das per E-Mail mit Bankdaten fordern kann und es dann gezahlt wird. Aber wie bekomme ich den bestmöglichen Betrag und wer stellt den Betrag fest (Gutachter?)

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung und könnte einen Anwalt damit beauftragen.

Ja, das mit dem Anwalt ist die komfortable Lösung.

Einfach mal vom RA beraten lassen, dann kannst du immer noch entscheiden ob du die diese Unterstützung in Anspruch nimmst.

Dieser wird dir auch die Info geben ob ein KV (Kostenvoranschlag) oder Gutachten gemacht werden sollte. Aber wie gesagt, in dieser Höhe liegt ein Gutachten meist nahe.

Die Schuldfrage dürfte in diesem Fall recht eindeutig sein. Somit dürften dir auch keine Kosten entstehen, auch bei einer SB deiner Rechtsschutzversicherung.

Alles klar, dann werde ich das ganze mal mit einem Anwalt besprechen und hoffe, dass es zeitnah geklärt werden kann.

Ich bedanke mich für die Tipps und Meinungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schaden an meinem BMW - Reparaturkosten erstatten lassen oder Auszahlung