Weshalb Id3 GTX Performance

VW ID.3 ID.3 (E1)

Liebe Community,
ich bin seit Mitte November, ein glücklicher Besetzer einen Id3 Model 2025. Vorher bin ich Tesla MY SR mit LFP-Akkus gefahren, nach etwa 32 Tkm wurde der verkauft.

Weshalb Id3? Der Id3 ist außen kompakt und innen groß. Der lässt sich super lenken, wenden, vorwärts und rückwärts bewegen. Der Id3 bremst nicht plötzlich, ohne Grund und selbständig, weder in der Stadt noch auf der Autobahn. Id3 hat normale Türgriffe, hat innen Handgriffe, Schalter zum sofortigen Einstellen oder Anklappen der Spiegel und Schalter für den Scheibenwischer. Der Id3 hat 2 Schlüssel und der Id3 muss nicht unbedingt an bestimmten Ladestationen aufgeladen werden ..uvm.
Mein Id3 GTX Perfomance hat keine Wärmepumpe, keine elektrischen Sitze und keinem Panorama Dach. Sondern: Normale Sitze, Komfortpaket, ACC und dem kleinen Assistenzpaket, Farbe: Scale Silver metallic, das ist, was ich wollte. Nur der Travel Assist wäre „nice to have“, aber ich kann darauf verzichten.

Ich möchte jetzt nicht sofort über die Startschwierigkeiten berichten, aber mal später. Ich bin schon etwa 1 Tkm mit dem Id3 gefahren. Das Fahrzeug bewegt sich wie ein Spielzeug.
Das IQLIGHT wandelt die Nacht zum Tag.
Der DCC Fahrwerk glättet die Straßen so, dass man die Unebenheiten nichts merkt.
Der ACC arbeitet sehr gut und hält sich an den Straßenschildern ganz genau, nur einmal und vor dem Ort bei 30 km/h wegen einer langen Baustelle wollte er auf 100 beschleunigen.

320 Antworten
Zitat:
@shorty089 schrieb am 12. Juli 2025 um 22:07:01 Uhr:
Hallo zusammen,
seit meiner Bestellung im März ist einige Zeit vergangen und nun ist mein GTX angeblich auf dem Weg nach Wolfsburg. Bin jetzt langsam gespannt, wie es dort abläuft und anschließend auf die ersten 600 km Heimfahrt. Sollte nach WLTP ja ohne Laden machbar sein😜.

Kleines Update:
Auto bezahlt und angemeldet. Warum auch immer habe ich die VW Kaufprämie + einen Gutschein in gleicher Höhe +2300 Nachlass bekommen. War zwar beim Kauf vereinbart, aber ich hatte nicht gedacht, dass ich es klappt... Damit ist der Preis bei fast Vollausstattung wirklich i.O.
Kommenden MIttwoch hole ich ihn in Wolfsburg ab. Muss man das Auto irgendwie einfahren? Irgendwelche Anfängerfehler, die man vermeinden sollte (außer rechtszeitig laden 😉) ??

Auf die Tempolimits achten, du bist schneller schnell als gedacht ;-)

Zitat:
@BE-AK1967 schrieb am 15. August 2025 um 15:24:41 Uhr:
Auf die Tempolimits achten, du bist schneller schnell als gedacht ;-)

Ich fahren mit Tempomat, der Strafzettel geht dann gleich nach Wolfsburg 😂

Warum sollte WOB das zahlen, wenn du den Tempomat in der 100er Zone auf 210 stellst?