Wertverlust
Bin gerade dabei, meinen T2 zu verkaufen bzw. habe es bereits getan. War jederzeit zufrieden, robustes und ausgereiftes Auto. Die Lust auf mehr Power hat mich aber dennoch zum Verkauf gebracht.
Der Wertverlust hat mir dabei aber die Tränen in die Augen getrieben 😉 NP vor ca. 2,5 Jahren waren um die 80TEUR, teils boten die Händler (trotz Neukauf eines anderen Fahrzeugs) nur 32TEUR für den T2, obwohl er nur 30T km runter hat. Der Verlust ist wirklich der Wahnsinn, kenne ich so von Audi oder BMW nicht. Besonders wertmindernd soll sein, dass mein Wagen keine Sensoren hat, ansonsten ist er aber voll ausgestattet (bin nicht so der Sensoren-Typ :-) ).
Das hat mich ein wenig schockiert, deckt sich aber mit den Werten, wenn man mal in die Leasingbörsen oder bei Mobile.de schaut. Mein 3.0 TDI hat auch nur Euro5 und in Anbetracht der Tatsache dass am Horizont schon der T3 lautert sind das wohl wirklich realistische Werte, wenn man aktuell verkauft. Oder seht ihr das anders und die Händler wollen einen nur abzocken beim Ankauf?
46 Antworten
Drei Turbolader ist zwar von der Anzahl her richtig. Der SQ7 hat ein zusätzliches 48 V Bordnetz und damit wird ein elektrischer Turbolader betrieben. Verhindert das Turboloch im unteren Bereich. Ab einer bestimmten Drehzahl schaltet sich der elektr. Turbo aus. Der letzte Vergleichstest mit dem Tesla SUV steht in der (vor?)letzten Autobild. Werte sind toll, Verbrauch für die Klasse akzeptabel (knapp über 10 l)
Zitat:
@kreativserge schrieb am 25. Dezember 2016 um 23:10:47 Uhr:
Lassen wir uns überraschen.......
Das mit drei ladern wuste ich nicht, noch mehr technik
Einer ist elektrisch angetrieben mit 48V Bordnetz!!
Der zufall will dss ich den ingenieur des V8 kenne, der sagte mir nur das Er an den Z köpfen was geändert habe, mehr weiss ich nicht.
Zunächst hiese es das nur noch der Cayenne der V8 bekommen würde und nun doch alle drei.?
Ätsch, ich war schneller - trotz meines hohen Alters. Oder vielleicht deshalb, ich muss mich mehr beeilen.
Junger Gebrauchter ist natürlich eine finanziell gute Lösung. Wollte ich auch, aber der Händler war derart unflexibel beim Preis, da hab ich lieber einen neuen mit Superrabatt bestellt.
Den letzten A8 hatte ich als Werksdienstwagen - 10 Monate alt, statt rund 88.000,- € nur noch 50.000,- € bei 16.000 km. Mein EOS war ebenfalls ein Werksdienstwagen, 9 Monate alt, 1.900 km, statt 50.000,- € nur noch 30.000,- €. Lohnt sich aber nur in der höheren Preisklasse.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q7/sq7-tdi.html
Laut Presse war auch mal ein RSQ7 im Gespräch, ich meine aber, als Benziner.
Vielleicht erholt sich der Gebrauchtwagenmarkt vom T wieder, wenn das neue Modell dann 2018 (soll ja nun später kommen, leider) draussen ist und dessen Specs und Preise bekannnt sind. Aktuell stehen (ich zitiere) "die Touarag wie Blei auf dem Hof" der VW Händler und jeder ist froh, wenn er einen loswird.
Immerhin konnte ich einem Audi-Freundlichen in Anbetracht einer Neubestellung einen halbwegs akzeptablen Verkaufspreis entlocken, ein paar Tausender Differenz bleiben aber natürlich noch.
Ja hier. Klick!
Das ist aber der Motor der jetzt im Bentayga ist.
So und zurück zum Thema sonst bekommt der liebe Dolofan einen Herzkasper von so vielen OT`s.
Ich sehe immer mehr FL rumfahren, die Preise rasseln schon heftig runter.
Mit 12-Ender wäre der Wertverlust prozentual vermutlich nicht so extrem hoch, in Euros aber wohl. Q7 mit dem V12 Diesel sollen bei über 200.000 km und 9 Jahren noch um die 30.000,- € kosten.
Wenn ich mir diesen Wertverlust hier anschaue dann ist man beim T-reg noch gut bedient:
Gerade mal 9 Monate alt und 2.900 km auf der Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Neupreis ca. 210k, sind ca. 76k die sich in Luft aufgelöst haben 😉
Zieh mal den Rabatt beim Neupreis ab, dann schmerzt der Verlust nicht mehr ganz so stark.
Zitat:
@brave dave schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:58:27 Uhr:
Wenn ich mir diesen Wertverlust hier anschaue dann ist man beim T-reg noch gut bedient:Gerade mal 9 Monate alt und 2.900 km auf der Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Neupreis ca. 210k, sind ca. 76k die sich in Luft aufgelöst haben 😉
... prozentual betrachtet ist das noch deutlich unter 40%, also eher weniger als beim Touareg.
Da gibt es durchaus Beispiele, dass ein Fahrzeug deutlich über 40% vom LP im ersten Jahr abgibt.
XF-Coupe
Das ist mir klar, der hat noch 3 Monate und den Jahreswechsel vor sich um dann den Verlust für ein Jahr nach EZ zu berechnen. Den kann man im Moment für 130k glatt bekommen, abzüglich Neuwagenrabatt bleibt doch noch ein nettes Sümmchen welches sich in Rauch aufgelöst hat 😉
Naja irgendwann drücken halt die Tageszulassungen/Mietwägen in den Markt.
Die Preise für Benziner und V8 verhalten sich bei guter Ausstattung sehr stabil.
Nackte Ex Mieter gabs schon immer billig...
Zitat:
@Robbsie schrieb am 18. Januar 2017 um 11:38:46 Uhr:
Nicht bei Händlern, was den Ankauf angeht 😉
Das ist doch grundsätzlich so! Deshalb rate ich jedem der kann, sein Auto privat zu verkaufen!