1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wertverlust R8 - gerechtfertigt ?!

Wertverlust R8 - gerechtfertigt ?!

Audi R8 42

Hallo R8-Freunde,

Mir ist letztens bei surfen im Internet aufgefallen, dass der R8 einen wie ich finde enormen Wertverlust hat?!
Kann jemand mir das erklären? Ich verstehe ja, dass Exoten wie der Chrysler Crossfire oder Mazada RX-8 einen hohen Werverlust aufweisen, aber der R8? Vom Design der sicherlich nicht jedermanns Sache, die Qualität ist gut und er wird von einem Premiumhersteller gebaut! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Fahrzeug keine große Geschichte hat wie etwa ein 911. Was glaubt ihr?

Ein Beispiel unter vielen:

140.000€ Neupreis, keine 10.000 KM für 85.000€

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

Zitat:

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.
aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!
also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

wooopooo

51 weitere Antworten
51 Antworten

Des anderen Freud , des anderen Leid.

Ich habe einen gebrauchten R8 gekauft und dies für 60 000,00 Euro mit 45000 km auf der Uhr.

Ich möchte nochmals betonen, ihr geht vollkommen falsch an die Sache heran.

Ihr vergleicht Neupreise mit Autoscout und mobile Preise als wäre es Verkaufspreise.
Der tatsächliche Wertverfall ist viel höher.

Glaubt Ihr im Ernst die Preise die verlangt werden sind die gleichen auf dem Kaufvertrag .

Da irrt Ihr euch gewaltig. Vorallem im hochpreissegment ist die Luft nach unten noch viel größer.

Mein R8 war mit 70 000,00 € angepreist. Dann auf 65 000,00 € und für 60 000,00 € hab ich ihn gekauft.

Der Preis war innerhalb von nur 3 Monaten so weit unten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

Ich habe einen gebrauchten R8 gekauft und dies für 60 000,00 Euro mit 45000 km auf der Uhr.

Ihr vergleicht Neupreise mit Autoscout und mobile Preise als wäre es Verkaufspreise.

Glaubt Ihr im Ernst die Preise die verlangt werden sind die gleichen auf dem Kaufvertrag .

Da irrt Ihr euch gewaltig. Vorallem im hochpreissegment ist die Luft nach unten noch viel größer.

Mein R8 war mit 70 000,00 € angepreist. Dann auf 65 000,00 € und für 60 000,00 € hab ich ihn gekauft.

Gruss

Du hast Recht, was die Luft nach unten betrifft. Mich würde interessieren: Wenn Du Deinen im Konfigurator nachbaust, was wäre der aktuelle ca. Neupreis? Macht ja schon einen Unterschied, ob die 60 Tsd. sich auf 110, 120, 130, etc beziehen.

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Zitat:

Original geschrieben von Kampfzone

Gruss

Du hast Recht, was die Luft nach unten betrifft. Mich würde interessieren: Wenn Du Deinen im Konfigurator nachbaust, was wäre der aktuelle ca. Neupreis? Macht ja schon einen Unterschied, ob die 60 Tsd. sich auf 110, 120, 130, etc beziehen.

Aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ist ja wohl klar: Auch beim Neuwagenkauf gibt es Luft nach unten. Wohl kaum ein Wagen wird zum Listenpreis verkauft.
Es wäre also blödsinnig, den (theoretischen) Neupreis mit einem heruntergehandelten Gebrauchtwagenpreis zu vergleichen.
Entweder beidesmal den "Listenpreis" oder beidesmal den tatsächlichen Preis nehmen, ansonsten leidet die Aussagekraft noch mehr!

Macht in meinen Augen schon Sinn, um einzuschätzen, wieviel aktuell ein R8 wert ist. Der Persönliche Wertverlust ist natürlich was ganz anderes...
Es spielen aber so viele Dinge mit rein, musste der Eigner verkaufen, war es privat oder ein Händler?
Freier Händler oder Audizentrum?

Ähnliche Themen

Wenn ich manche Wortmeldungen hier so lese frage ich mich wie viele Leute hier tatsächlich einen R8 oder ein vergleichbares Fahrzeug besitzen.

Die "beste" Meldung: Der Treibstoffverbrauch ist höher als angegeben! Wenn ich jetzt nicht gerade tippen würde, würde ich am Boden liegen vor lauten lachen, weil:

1.Der Verbrauch zum überwiegenden Teil von Fahrer bzw. dem Fahrprofil abhängig ist, ich lebe in AT und wenn ich ganz "brav" bin, d.h. mit Tempomat 130 auf der Autobahn fahre erreiche ich annähernd den Normverbrauch, vermutlich würde ein Abschalten der Klima reichen um den angegebenen Treibstoffverbrauch auch tatsächlich zu erreichen, nur so wird ein R8 im Normalfall nicht bewegt, sondern häufig im "push the pedal to the metal" Modus, und wenn man die 525 Pferde beschäftigt, dann wollen die auch Futter!

2. Die Treibstoffkosten im Verhältnis zu den Gesamtkosten -Wertminderung, Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen, Fahrzeugpflege- einen sehr kleinen Teil ausmachen, bei eher geringer Fahrleistung sogar im einstelligen Prozentbereich der Gesamtkosten liegen, ob der R8 jetzt 15 oder 25 Liter schluckt somit vollkommen egal ist, teuer ist er so oder so, wer bei diesem Fahrzeug an Treibstoffkosten denkt sollte sich meines Erachtens überlegen ob ein R8 für ihn/sie grundsätzlich leistbar ist.

Zum Wertverlust:

Die Fragestellung, ob der Wertverlust gerechtfertigt ist, ist sinnfrei, die Preise unterliegen der Preisfindung, die durch Angebot und Nachfrage entsteht, das nennt man "freie Marktwirtschaft". Fakt ist, die Nachfrage nach 2-3 jährigen Fahrzeugen, die einen NP von +150k hatten, ist äusserst gering, das ist auch einigermassen logisch, die meisten Menschen, die sich ein derartiges Fahrzeug leisten können -und damit meine ich nicht bloss die Anschaffung- haben die finanziellen Mittel das Teil als Neufahrzeug zu kaufen/leasen, die meisten anderen Leute, die zwar durchaus interessiert sind, können sich den Unterhalt nicht wirklich leisten, speziell da bei einem Gebrauchtwagen irgendwann auch das Thema Verschleissreparaturen schlagend wird, und da ist dann der Unterschied zwischen 0815 Fahrzeug, für den es die benötigten Ersatzteile für 'nen Apfel und ein Ei beim Zubehörhändler gibt oder den Original ET Preisen beim Markenhändler des exclusiven Fahrzeugs nicht bloss im Centbereich angesiedelt.

Vergleiche mit anderen Fahrzeugen oder Fahrzeugklassen:

Luxusliner wie A8, 7er Reihe, S Klasse: Wenn man da nicht den LP des Fahrzeuges, sondern den tatsächlichen Fahrzeugpreis -mit diverser SA verliert man bei den "Dickschiffen" sehr schnell den Sichtkontakt mit dem Fahrzeugbasispreis- als Grundlage annimmt und das Teil nach 3 Jahren auf den Markt wirft, dann ist das immer mit heftigem Geldverlust verbunden, und zwar um so deftiger um so mehr PS das Teil hat, einen A8 3.0 TDI mit relativ wenig SA wird man noch weniger geldvernichtend an den Mann/ die Frau bringen als einen vollausgestatten S 65 AMG.

Vergleich mit "Exoten" wie Aston Martin, Maserati und Lambo (neue Modelle): Da kann man sich beim Neukauf gleich Name und Blutgruppe in die Fahrertür gravieren lassen, mit diesen Fahrzeugen ist man verheiratet, die kann man nur im Eintausch auf den nächsten Exoten einigermassen geldschonend verwerten, womit man das Problem allerdings nur zeitlich nach hinten schiebt.

Vergleich mit div. AMGs (ungefähr gleiche Preisklasse, also kein C63): Schaut auch nicht besser aus, denn auch hier muss man berücksichtigen, dass mit SA meist einige 10k über dem nominellem Fahrzeugpreis bezahlt wurden, und ob der SLS ansatzweise wertbeständig ist oder nicht, kann man frühestens in 2-3 Jahren beurteilen, wenn nämlich die ganzen Leasingautos am Gebrauchtwagenmarkt auftauchen. Mir fallen auf die Schnelle nur zwei sehr wertstabile MB Modelle ein, nämlich W 198.I und W 198.II

Vergleich mit Ferrari: Da schauts für den R8 eher mässig aus, wenn ich betrachte um welche Preise gebrauchte F430 gehandelt werden, dann ist der F stabiler, allerdings kann man F und R8 meines Erachtens von der Alltagstauglichkeit her nicht vergleichen, mit meinem R8 fahre ich zumindest gelegentlich auch bei Schnee, ob das mit einem F430 so besonders gut kommt wage ich zu bezweifeln.

Vergleich mit Porsche 911: In den ersten 2-3 Jahren ist der Wertverlust auch bei den Zuffenhausner Racern nicht nur homöpathisch, man darf nämlich auch nicht übersehen, dass viele Porsches, die am GW Markt auftauchen, viel SA eingebaut haben, und somit der NP auch weit über dem LP gelegen hat.

Anders sieht die Sache nach 5-8 Jahren aus, da werden dann viele dieser Fahrzeuge ziemlich wertstabil, der Wertverlust ist eben keine lineare Funktion, sondern degressiv.

Bei noch älteren Fahrzeugen dagegen und sehr langer Haltedauer wird der Wertverlust dann vernachlässigbar, mein Bruder hat 1986 einen 4jährigen W107 500SL gekauft, damaliger GW Preis rund EUR 22k, das Fahrzeug ist heute zumindest gleich viel wert.

Irgendwo in diesem Thread habe ich noch folgende Berechnung gefunden:

Zitat:

Ein Beispiel wäre der F 328.

Neupreis 1987 ~120.000 DM

Aktueller Preis zwischen 30.000 € (fahrende Müllhaufen) - 45.000 € (für sehr gut erhaltene Exemplare!)

Stimmt grundsätzlich, nur sollte man nicht vergessen, dass 1987 der Betrag von EUR 60k sehr viel mehr wert war als heute, der VPI ist in den letzten 23 Jahren um fast 100% gestiegen, daher kann man die DEM 120k fast mit EUR 120k vergleichen, trotzdem ist der Wertverlust natürlich relativ niedrig, das trifft aber auch teils auf ältere Porsche- und Lambomodelle zu.

ad ältere Lambos: Ich war einer der Schwachsinnigen, die sich einen nagelneuen Diabolo gekauft haben (1992, Heckantrieb), abgesehen vom Umstand, dass ich in den folgenden beiden Jahren jeden Lambomechaniker in D/A/CH mit Vornamen kannte, war der Wiederverkauf nach 2 Jahren das grösste finanzielle "Schlachtfest", das ich jemals erlebt habe, allerdings würde ich heute für das Fzg. ungefähr gleich viel bekommen wie damals, ergo hätte ich ihn mir behalten sollen, allerdings hätte ich dann vermutlich schon eine eigene Lambowerkstätte.

Fazit: Wer sich solche Fahrzeuge kauft hat mehrere Möglichkeiten:

1. Neu kaufen, nach 2-3 Jahren wieder weg, und den Wertverlust unter dem Motto "Ein Gentleman geniesst und schweigt" wie ein Mann zur Kenntnis nehmen.
2. Neu kaufen, aber mindestens 5 Jahre fahren, das ist die Variante, die ich gerade anstrebe, einen Strich durch die Rechnung könnte mir nur Audi mit einem "RS8" -Biturbo aus dem RS6- machen, da wird dann die entscheidende Frage sein wie viel ich bei einem Eintausch aufzahlen muss.
3. Als 2-3 jähriger kaufen, da sollten 50% des NP reichen, aber eben damit rechnen, dass ganz nornale Verschleissreparaturen sehr teuer werden können.

Schön geschrieben (musste wohl mal sein), aber das war jetzt auch nix Neues... 🙄

Andreas

Nein, neu ist das nicht, aber für manche Leute, die in diesem Thread schon gepostet haben, anscheinend nicht so ganz klar.

Deine Antwort