Wertverlust-Abschätzung 911er 997 vs. neuer Taycan

Porsche 911 6 (997)

Ein Bekannter von mir findet einen gebrauchten Porsche 911 GTS 25 Jahre Exklusivmodell (60000 km) interessant, ein 10 Jahre alter 997. Der Verkäufer meinte, der wird kaum Wertverlust haben. Als Alternative habe ich einen neuen Porsche Taycan in Basismotorisierung genannt, etwa gleich teuer. Elektro findet er auch reizvoll, aber den 911er würde er favorisieren. Wie schätzt ihr den Wertverlust bei 10000 km/Jahr ein? Kann der Verkäufer Recht haben?
j.

110 Antworten

@ballex siehe mein PS, passt schon, da der Wertverlust vom Taycan davon abhängt ob sich EV schnell und nachhaltig durchsetzt und im Umkehrschluss ob 911er 977 bald politisch motiviert wertlos werden.

Die mir einfallenden Variablen, die die „Rechnung“ beeinflussen sind:
- EV-Technikentwicklung
- Ladeinfrastruktur
- Entwicklung alternativer Antriebsformen (Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe, Biogasantrieb,…) und
- Politik.
Wenn unsere zukünftigen Regierungen und die EU die Meinung vertreten sollte, dass wir funktionierende Fahrzeuge und Infrastruktur „verschrotten“ sollen, sollten wir diese dann wohl auch ….
Und kommt mir nicht mit AKWs und Kohleausstieg.
Diese beiden Themen/Entscheidungen sind mit Verkehr nicht vergleichbar.
Bleibt gesund!

Zitat:

@jennss schrieb am 6. August 2021 um 13:43:18 Uhr:

Danke für eure Einschätzung. Anscheinend hat der Verkäufer nicht so Unrecht, wenn er sagt, dass der 997 als GTS sehr wertstabil ist. Ein neuer Cayman GT4 wäre auch eine Alternative, sowie der Mercedes SLC 43 AMG als Jahreswagen.

Also wenn Wertstabilität das ausschlaggebende Kriterium ist, fällt Mercedes aber komplett raus.

Es sei den man kaufe einen GT

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 14. August 2021 um 11:01:13 Uhr:

An besten G. 3 Jahre keinen Wertverlust.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 14. August 2021 um 08:56:42 Uhr:

Also wenn Wertstabilität das ausschlaggebende Kriterium ist, fällt Mercedes aber komplett raus.

Echt? Soviel schlechter als Porsche?
Btw: Ich sah hier einen GT3 RS in Gulf-Lackierung fur knapp 170000 € mit 45000 km (von 2015). Wie schätzt ihr den Wertverlauf in den nächsten 5 Jahren ein?
https://home.mobile.de/AUTOGALERIENORDGMBH#des_326564826
j.

911 GT3 RS

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 14. August 2021 um 11:01:13 Uhr:

Du meinst den AMG GT? Den kann man nicht mehr neu kaufen, denke ich. Vielleicht auch deswegen wertstabil.
j.

Deswegen ja.

Zitat:

@jennss schrieb am 14. August 2021 um 15:38:05 Uhr:

Btw: Ich sah hier einen GT3 RS in Gulf-Lackierung fur knapp 170000 € mit 45000 km (von 2015). Wie schätzt ihr den Wertverlauf in den nächsten 5 Jahren ein?
j.

Das ist kein GT3 RS. Ist ein umgebauter GTS mit GT3-Karosserie. Und ich frage mich wie so eine Bastelbude eigentlich Approved bekommen kann.... Und für den Preis geht der nie weg.

Sicher? Dann dürfte da kein GT3 RS draufstehen.
j.

Gt3rs

Zitat:

@jennss schrieb am 14. August 2021 um 18:45:46 Uhr:

Sicher? Dann dürfte da kein GT3 RS draufstehen.
j.

Ist ein GTS mit 430 PS. Auf GT3-Umbau halt. Und Wer zahlt soviel für ein Balstelauto

Hm.. wenn der nicht echt ist, würde ich den auch nicht kaufen.
Edit: Stimmt, er müsste 475 PS oder 500 PS haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_911_GT3
j.

Edit

Zitat:

@Gangy schrieb am 14. August 2021 um 18:42:26 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 14. August 2021 um 15:38:05 Uhr:

j.

Das ist kein GT3 RS. Ist ein umgebauter GTS mit GT3-Karosserie. Und ich frage mich wie so eine Bastelbude eigentlich Approved bekommen kann.... Und für den Preis geht der nie weg.

Wenn es nur 5 Stück davon gibt werden auch die ihren Liebhaber finden. Ich finde das immer so klasse wenn von limitierten in Handarbeit mit Originalteilen gefertige Fahrzeuge als Bastelbude betituliert werden.

Der sieht natürlich auf jeden Fall super aus, aber ich finde das "GT3 RS" als Aufschrift nicht richtig, wenn das nicht drin ist.
j.