Wertschätzung BMW 325i Limousine mit Prins Gasanlage

BMW 3er E46

Grüß euch ihr werten Kollegen!

Ich würde gerne wissen, was für einen Preis ich für meinen liebsten BMW noch erwarten kann.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/228070724.html?lang=de

Da ich beruflich nicht auf den Wagen angewiesen war, bin ich nur Wochenends gependelt und damit queer durch Europa in den Urlaub/Campen usw. gefahren (Norwegen, Schweden, Finnland, Schottland, Italien, Frankreich usw. ...). Er war also wirklich in den 3 Jahren Besitz ein 95% Langstreckenfahrzeug (wenn auch oft recht sportlich). Er wurde stets 1-2x im Jahr in der freien Werkstatt meines Vertrauens gewartet (Queerlenker, Ölwechsel, Bremsen und was eben nötig war) und es wurde dabei nie an Komponenten gespart (immer nur Neuteile von BMW Zulieferern/Marken).+
Der Wagen hat in den letzten 3 Jahren über 70t km (etwa 25-30t km im Jahr) abgespult und steht die letzten 4-5 Monate nur noch in der Garage und wird gelegentlich bewegt um Standschäden zu vermeiden. Das Leder habe ich 2x im Jahr gereinigt und imprägniert mit Lederpflege, dementsprechend ist es auch in sehr gutem Zustand (meiner Meinung nach, habe da auch schon ziemlich zerrupftes gesehen in dem Alter).

Zusätzlich hat er bei einer Werkstatt mit guten Bewertungen für diese (aus privater Quelle) eine frische Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung bekommen. Gerne würde ich ihn behalten, aber es lohnt sich einfach nicht für mich, da ich einen Firmenwagen mit Privatnutzung bekommen habe und dazu noch das Motorrad habe. Dafür ist der Wagen dann einfach zu schade, ich vertrete die Meinung er sollte einfach bewegt werden und einen neuen Besitzer glücklich machen. Der ihn aber dann auch schätzt und pflegt wie ich.

Er hat natürlich auch ein paar kleinere Altersbedingte Macken, kleinere Roststell(ch)en, ein paar kleinere Kratzer und einen tieferen Schlüsselkratzer 😠 im Lack. Ist aber sonst sehr gut in Schuss.

Den Rest könnt ihr euch ja selbst ansehen im Inserat. Würde mich freuen zu erfahren wie viel euch die Limo wert wäre, was ich erwarten kann. Ich habe natürlich selbst auch eine Schmerzgrenze, denn im Weg steht er zum Glück auch nicht und ist dank LPG sehr günstig zu bewegen.

Viele Grüße
Phil

21 Antworten

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Juli 2016 um 09:30:11 Uhr:

Es ist eine unbestrittene und auch wissenschaftlich nachgewisene
Tatsache, die eigene Dinge werden im Wert (meist/überdurchnittlich)
viel höher eingeschätzt als der Marktwert des Produktes,
sei es Häuser oder Autos, Anspruch und Realität
liegen oft weit auseinander.
Um nur mal auf dein Auto zu kommen, das hier
viel investiert wurde honoriert der Markt leider
sogut wie gar nicht, eine Hohlraumkonservierung
läst keinen einen Cent mehr zahlen,
Reperaturen wie Bremsem, Fahrwerk usw.
sind Verschleißtypische Wartungsarbeiten
die auch in keiner Weiße vom Markt/Käufer
gewürdigt werden.

das ist eben nicht wahr 😁

Natürlich mag der Geiz-ist-geil Teil der Gesellschaft lieber ein billiges Auto schiessen, egal welche Macken und Theater der Bock hat ... aber es gibt sie, die Leute mit Hirn ... die für ein gepflegtes Auto lieber mehr bezahlen, aber dafür ein Auto kaufen, von dem der Vorbesitzer jede Schraube und jedes Bauteil kennt, weil er sich ordentlich darum gekümmert hat.

Deswegen dürfen ja gerne alle anderen ihre Böcke für low-price verscherbeln ... aber Autobesitzer mit tiptop technisch gepflegten Autos dürfen gerne mit Geduld auf die Intelligenten warten.

In Jaguar-Foren habe ich das Jahrzehnte lächelnd gelesen, wie sie sich die letzten Hinterhof-Huren gekauft und dann mächtig gejammert haben.

Der Markt hat seine Regeln ... und der E46 steht an der Schwelle, wo die runter gerittenen Böcke jetzt allmählich aussortiert werden. Nach der Marktbereinigung werden die Leute weinen, weil sie ihre Preciosen zu billig verscherbelt haben. Der E30 hats vorgemacht ... der E46 hat das selbige Potential.

In diesem Sinne ... lass die Annonce wie sie ist ... und habe Geduld ... wer Ahnung hat, kauft lieber einen tiptop gepflegten ... 😁

Ich sehe das Problem eher generell beim E46 momentan. Zum angeben ist er zu alt, das Infotainment ist nicht mehr zeitgemäß und die nervigen Macken aufgrund des Alters fangen grad an. Damit bleiben eigentlich größtenteils nur noch (wie sag ich es ohne dass es abwertend klingt?) Assis ohne Geld übrig, die so ein Auto haben wollen (das Cabrio und den M3 mal ausgeklammert). Die geben aber keine 8000 für nen 325i aus, weil die keine 8000 haben, eher ein Viertel davon. Die, die das Geld haben, kaufen dann lieber den billigsten E90 mit 318i und Stoffsitzen.

Wir, die hier das Auto schätzen und lieben gelernt haben, sind in der absoluten Minderheit. Leider. Ich sehe also einen Verkauf im Forum als am ehesten realistisch, weil sich hier die Zielgruppe für gut gepflegte Autos herumtreibt.

Geduld, irgendwann kommt jemand und will genau dieses Auto. Dann sieht er ihn live und nimmt ihn mit. Ich bin ihn schon gefahren - er ist echt klasse!

Zitat:

das ist eben nicht wahr 😁

Jeder darf nach besten Wissen und Gewissen
die Realität ausblenden oder schön färben.
Das hat auch nix mit Geiz und Geil bzw.
letza Preis Mentalität zu tun.
Wer sich damit beschäftigt kommt zu einen
anderen Standpunkt als du und es gibt genügend
Quellen die das belegen.😁
Mir fällt da gerade die Capital Ausgabe
wenn ich mich nicht irre 4 oder 5 diesen Jahres
mit den großen Immobilienkompass BRD
in welchen die Verkäufer Seite auch durchweg
unrealistische Wertvorstellungen ihrers
Eigentums hatten.😉
Letztlich ist es so das ein mackenfreies Auto vorausgesetzt wird
und kaum mehr dafür geboten wird und für Baustellen
die Preise ins Bodenlose gedrückt werden oder
gar keiner die Kiste mag.
Auto ohne Wartungsstau bzw. geringen
Investitionsbedarf und humaner Preis schließen
sich nicht aus.
Dies will im http://7-forum.com/ wo ich auch unterwegs bin
auch ein bestimmter Kreis nicht wahr haben.😁
Ich hatte in etwa genau so einen Kauf.😁🙂

Aber wie schon gesagt es muß zu jeden Verkäufer ein
Käufer kommen und wenn sich beide einig sind,
ist es Wurst ob der Preis zu hoch ist oder fair.😉

"Wir kaufendeinAuto" hat mir für meinen Top 323iA 2300€ geboten. Was habe ich gelacht. Ich habe noch nie einen so alten Wagen solange besessen, der nach fast 18 Jahren noch so perfekt fährt. Der Wagen wird sowieso nie verkauft, war nur so ein Gag.🙂