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Wertevergleich - zählt Alter oder km-Stand

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:24

welcher Wagen ist eigentlich mehr wert (in Bezug auf Wiederverkauf nach drei Jahren)?

 

ein Wagen, der 20.000 km weniger gelaufen ist

oder

ein Wagen, der 1 Jahr jünger ist

 

Sprich - zählt eher der Kilometerstand oder das Alter?

PS. Ich vergass zu erwähnen, dass man bei diesem Gedankenspiel als Anhaltspunkt zwei identische Wagen zu gleichen Verkaufspreisen hat

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SoGruen

welcher Wagen ist eigentlich mehr wert (in Bezug auf Wiederverkauf nach drei Jahren)?

 

zwei identische Wagen zu gleichen Verkaufspreisen

Wie jetzt, 2 identische Wagen mit identischen Verkaufspreisen. Sind dann nicht beide gleich viel Wert??? :confused:

am 12. August 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von hildesheimer01

Zitat:

Original geschrieben von SoGruen

welcher Wagen ist eigentlich mehr wert (in Bezug auf Wiederverkauf nach drei Jahren)?

 

zwei identische Wagen zu gleichen Verkaufspreisen

Wie jetzt, 2 identische Wagen mit identischen Verkaufspreisen. Sind dann nicht beide gleich viel Wert??? :confused:

Ja, aber er fragt was eine staerkere Gewichtung hat.

Gruss

Wenn es das selbe Modell ist wiegen bei mir die weniger Km mehr.

 

Gruß mclaren

Verschleiß geschieht in erster Linie durch die km. Nur wenige Teile verschleißen km-unabhängig (zB Blech, Lack, Gummiteile, Klimaanlage, Bremsflüssigkeit). Daher lieber weniger km als geringeres Alter. Anders ist es, wenn man eh wenig fährt. Dann kann ein junges Auto mit mehr km günstiger sein. Denn Mehr-km senken den Gebrauchtwgen-Preis im Verhältnis mehr als Minder-km ihn erhöhen.

Na ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Das Baujahr ist für viele Käufer auch wichtig. Ich hab derzeit einen Wagen aus dem BJ 2003. Wenn ich nach einem neuen Gebrauchtwagen schauen würde, käme für mich nur etwas ab BJ. 2004 in Betracht, damit ich mich verbessere. Egal wieviel tolle Wagen aus 2002/2003 mit wenigen Kilometern im Angebot wären, ich würde die überhaupt nicht mehr in Betracht ziehen als potentieller Käufer.

Es ist sicher relativ egal. ob ich z.B. ein Bj. 02/04 oder 11/04 habe. Dann würden die Kilometer den Auschlag geben. Aber ein Wagen aus 01/05 wäre für mich dann schon wieder deutlioch attraktiver, weil er schon ins neue Baujahr fällt. Natürlich zählt das Baujahr umso mehr, wenn es zwischendurch ein Facelift gab. Durch das Facelift musst du für vor Facelift Modelle dann auch gleich einen erheblichen Abschlag hinnehmen.

Gruß

Patrick

Und ich bin da genau anderer Meinung. Solang man sich unter 150tkm aufhält wäre mir das Alter wichtiger. KM ist etwas wovon ich als Käufer nur beim Wiederverkauf etwas habe. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit eines Defektes bei mehr KM.

Mein Beispiel:

Einer unserer Firmenwagen: Volvo V70 D5 voll(Leder,Xenon,Schiebedach,Sitzheizung...) BJ 05/2007 120tkm

Preis wird um die 16.500€ liegen. Dafür bekommt man auch einen der 4 Jahre alt ist und 50tkm hat. Dann sitzt man fürs gleiche Geld in einem 4 Jahre alten Wagen. Und der wurde auch 4 Jahre lang benutzt. Wieviel KM er drauf hat spielt ja kaum eine Rolle bei optischer Abnutzung.

Eigentlich hat man von wenigen KM nur was wenn man das Auto wieder verkauft. Heutzutage ist es schon lange nicht mehr so, dass ein Auto mit 100tkm seinen Zenit erreicht hat und wesentlich mehr Reperaturen verursacht als ein Wagen mit 50tkm. Und ich muss sagen, dass ich ein Auto kaufe um mich darin wohl zu fühlen und nicht um es wieder zu verkaufen.

Für mich sind die KM nur eine Zahl im Display.......

am 13. August 2008 um 8:29

Ich hatte das mal am Z4 untersucht ...

Dabei kam heraus, dass Fahrzeuge desselben Baujahres nur einen geringen Wertunterschied zwischen 30.000 und 60.000 km hatten und diesen geringen Wertunterschied auch zwischen 60.000 und 150.000 km

Deutlich größer war der Wertunterschied zwischen den Baujahren.

Mein Fazit war, dass das Alter einen überproportional großen Einfluss auf den Wert hat und die km-Leistung eher unerheblich ist.

Und auch real kann ich das absolut nachvollziehen. Ich hab meinen nun 4 Jahre und 150.000 km.

Ich hatte mal die Stoßdämpfer gewechselt - es stellte sich heraus, dass das bei 130.000 km absolut unnötig ist.

In einer Woche lasse ich die Front neu lackieren - die ist nun wirklich nicht mehr schön. Das Lenkrad ist etwas abgenutzt und auch sonst der Innenraum nicht mehr "neuwertig", aber dem Alter entsprechend, nicht der Laufleistung.

... laufleistungsbedingte Mängel erwarte ich nicht vor der 200.000 km-Marke.

Auch muss man bedenken, dass das 5-jährie Auto mit 100.000 km deutlich weniger Kaltstarts gesehen haben wird als das 10 Jahre alte Auto mit 50.000 km.

Und wie wir alle wissen sind gerade die Kaltstarts verschleißfördernd.

Man kann argumentieren, dass die 50.000 in 10 Jahren nur am Wochenende gefahren wurden ... aber das ist ja noch viel dramatischer! In der Woche läuft das gesamte Öl von den Zylinderwänden und Mutti startet am Wochenende vollkommen Trocken mit kräftig Gas.

Der Innenraum eines 100.000 km-Autos muss auch nicht schlimmer aussehen wie der mit 50.000 km und vielen Kurzstrecken.

 

... ganz pauschal würde ich immer das jüngere Auto mit deutlich höherer Laufleistung vorziehen. Denn wer sehr viel fährt, fährt natürlich auch möglichst sparsam - Wochenendheizer-Fahrzeuge mit weniger Laufleistung würd ich links liegen lassen - lieber den mit viel km, der tagtäglich für den Arbeitsweg genutzt wurde.

Gruß, Frank

am 13. August 2008 um 10:40

Ich beobachte auch oft den Gebrauchtwagenmarkt und habe festgestellt, dass das Alter den Wert mehr beeinflusst als die Kilometer.

Ich würde mich daher auf jeden Fall für ein älteres Auto entscheiden, dass relativ wenig gelaufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Ich beobachte auch oft den Gebrauchtwagenmarkt und habe festgestellt, dass das Alter den Wert mehr beeinflusst als die Kilometer.

Ich würde mich daher auf jeden Fall für ein älteres Auto entscheiden, dass relativ wenig gelaufen hat.

In deiner Argumentationskette ist ein Denkfehler....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Ich beobachte auch oft den Gebrauchtwagenmarkt und habe festgestellt, dass das Alter den Wert mehr beeinflusst als die Kilometer.

Ich würde mich daher auf jeden Fall für ein älteres Auto entscheiden, dass relativ wenig gelaufen hat.

In deiner Argumentationskette ist ein Denkfehler....

Warum? So bekommt er das quasi "günstigere" Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Warum? So bekommt er das quasi "günstigere" Fahrzeug.

...dafür ist es älter und am Markt - jetzt und auch später - weniger wert... ;) :p

Ich persönlich schau mich auch eher nach wenigen Kilometern um, weil ich glaube, dass ich damit ein weniger verschlissenes Auto kaufe. Allerdings ist hier natürlich die Gefahr größer, einen manipulierten Tacho zu erwischen. Von daher: Nur 1.Hand, Zustand des Autos muss den km entsprechen (also unter 50 tkm "wie neu" aussehen) und logischerweise gehört ein lückenloses Checkheft beim Hersteller gestempelt bzw. in dessen Vertragswerkstätten auch dazu.

Natürlich kommt oft das Argument "viele km im kurzer Zeit = weniger Kaltstarts". Ich glaube aber, dass auch diese Fahrzeuge z.B. täglich 2 x 2 km Kurzstrecke und am Wochenende 800 Pendlerkilometer haben können, so dass zu den häufigen Kaltstarts noch die vielen km dazukommen. ;) Langstreckenfahrzeug mit vielen Kaltstarts, doppelt bescheiden sozusagen!

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. August 2008 um 13:32

Da scheiden sich die Geister, scheint mir.

Konkret geht es bei mir um den Wiederverkaufswert nach drei Jahren. Ich fahre ca. 36.000 km pro Jahr und habe dann dementsprechend 108.000 km mehr auf dem Tacho stehen.

Da ist halt die Frage, ob es in drei Jahren für einen Käufer interessanter ist einen Wagen mit 170.000 km zu erwerben oder einen Wagen der 190.000 km gelaufen, dafür aber ein Jahr jünger ist.

Eigentlich tendiere ich zum Wagen, der 20.000 km weniger gelaufen ist, dafür aber ein Jahr "älter".

 

Im konkreten Fall (170 oder 190 tkm) spielt die Laufleistung wohl keine wirkliche Rolle mehr, da ist in meinen Augen der jüngere Wagen etwas mehr Wert. Wobei beide Kisten wahrscheinlich nicht mehr annähernd den Neuwert erwirtschaften werden. ;)

Ich würde mich an deiner Stelle gefühlsmäßig aber auch eher für den Wagen mit den weniger km entscheiden, die Preisdifferenz wird heute und auch dann wohl gegen 0 gehen.

Gruß

Jan

Eins weiß ich von meinem Onkel der bei MB im Verkauf tätig ist, das die Kunden eher ein hoher KM Stand abschreckt als das Bj.

Das war auch meine Überlegung damals lieber einen 2000er 328ci mit 15000Km zu kaufen wie ein 2002 325ci mit 70000Km für das fast selbe Geld.

Nun habe ich 65000Km und nicht schon 120000Km.

 

Gruß mclaren

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