ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werteinschätzung 320td compact

Werteinschätzung 320td compact

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:15

Hallo,

Überlege in den nächsten Monaten meinen 320td zu verkaufen. Der Wagen hat folgende Daten: 12/2003, m-Paket, 8-Fach alu, multif. Lenkrad, mittelarmlehne, sitzheizung, klimaautomatik, partikelfilter von bmw nachgerüstet. Der Wagen ist schwarz hat allerdings schon 200tkm gelaufen. Wie schätzt ihr den preislich ein?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Deine Hoffnung sollte auf der Region liegen - wer ein günstiges Fahrzeug für unter 5.000 Euro sucht, ist eher weniger bereit dafür 500 Euro Reisekosten quer durch Deutschland aufzuwenden.

Gruß, Frank

Vermutlich ja - solange kein gleichwertiges (oder besseres Fahrzeug) für mindestens 500 EUR weniger am anderen Ende Deutschlands angeboten wird.

Aber um auf die Käufer aus der Region zurückzukommen. Zumindest einige von denen werden erstmal schauen, "was es für 5.000 EUR so gibt" und erst beim zweiten oder dritten Schritt beim BMW hängen bleiben.

Regional konkurriert das Auto zumindest teilweise mit Golf, Astra, A3, Focus und vielleicht auch mit Passat,A4, 3er Limousine/touring und weiteren hier nicht genannten und für den nicht unbedingt markenfixierten Käufer stellt sich ebenfalls die Frage, was der zum Verkauf stehende 3er compact "mehr" bietet.

 

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Wenn das M Paket alles egal ist, dann frage ich mich, warum man die auch nicht gerade "Nachgeschmissen" bekommt als Einzelteile.

Angebot und Nachfrage - die Masse wurde ohne das M-Paket ausgeliefert. Wenn man dann noch bedenkt, dass jüngere Unfallwagen in den letzten Jahren eher nach Osteuropa verkauft als in Deutschland verwertet wurden, schränkt sich der mögliche Anbieterkreis noch weiter ein.

Solange Nachfrager "unverschämte" Preise zahlen, wird sich an der Lage auch nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Was ich meine ist das, den gleichen " Anteil" an BMW Kunden, denen damals, im Neuzustand der Compact zusagte, einen ähnlichen " Anteil" wird es auch heute geben.

Jein. Wenn wir mal gut 13 Jahre zurückblicken, war BMW kurz davor, das fertig entwickelte Auto wegen zu hoher Kosten nicht auf den Markt zu bringen. Ob die Markteinführung des C-Klasse-Sportcoupés im Herbst 2000 für den Entschluss zur Serienfertigung gesorgt hat, wird man vermutlich eher nicht beantworten. (Am Rande: auch das Sportcoupé war kein Verkaufsschlager!)

Nach dem Serienanlauf stieß das Design mit den Rückleuchten im Lexus-Outfit nicht auf das Interesse, das man sich erwartet hatte, so dass schnell nachgebessert wurde.

Und auch nach dieser Nachbesserung hatte der E46 compact nicht mehr den Zulauf,den sein Vorgänger hatte. Die Schrägheckkarosse war nicht mehr "in", das Auto war deutlich teurer geworden und auf dem Nischenmarkt nicht mehr allein unterwegs.

Höhere Rabatte, Tageszulassungen und auch Einflottungen bei den Autovermietern waren spätestens Mitte 2003 gängige Maßnahmen, um den Absatz des compact zu erhöhen. 2004 kam dann schon der Nachfolger in typischer Kompaktklassen-Form, der 1er.

Fassen wir diesen Exkurs zusammen: BMW hatte es damals schon nicht leicht, das Auto als Neuwagen abzusetzen. 10 Jahre später wird es nicht unbedingt besser, weil "Premium" und "Image" nicht mehr die verkaufsförderndsten Argument sind.

 

am 7. Januar 2014 um 11:52

ich sage ja nicht das es leichter wird den zu verkaufen, nur diese schlechtrederei "3-3500 Euro" find ich nicht ganz gerechtfertigt... Wenn man den Link anschaut und nach Preisen Sortiert, wird die 3000 Euro Grenze

an der Ersten Seite von Mobile.de schon erreicht. Das ist dann aber Deutschlandweit, und die ersten Angebote sind idr. Beschädigte Fahrzeuge mit gelber Plakette oder fragwürdige Angebote.

Innerhalb der "compacten hat er ein paar Merkmale die herausstechen, die ich genannt habe.

Bevor man den Wagen verschenkt, dann lieber Behalten und weiterfahren. Vorfacelift 4 ZYlinder gehen immerhin noch zwischen 2-3t Weg je nach Zustand.

Als Compact nur den 325ti, den muss man mal gefahren haben, dass macht richtig lauen und ist mit unserem Fiesta ST gleich zu setzen.

Natürlich ist der 325ti ein klasse Auto mit tollen Fahreigenschaften, aber das ist hier weniger das Thema.

Ein M Paket macht so ziemlichen jeden BMW für die Masse interessanter. Erst recht beim Compacten, wo in meinen Augen!!!! ein M Paket einfach Pflicht ist.

3500€, sollte das Auto wirklich wie geleckt aussehen, 4000€, mehr wird es in meinen Augen nicht geben.

Gibt es Bilder vom Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

Natürlich ist der 325ti ein klasse Auto mit tollen Fahreigenschaften, aber das ist hier weniger das Thema.

Ein M Paket macht so ziemlichen jeden BMW für die Masse interessanter. Erst recht beim Compacten, wo in meinen Augen!!!! ein M Paket einfach Pflicht ist.

3500€, sollte das Auto wirklich wie geleckt aussehen, 4000€, mehr wird es in meinen Augen nicht geben.

Gibt es Bilder vom Fahrzeug?

Wenn du meist das deine Antwort mehr zum Thema passt :rolleyes:

Na dann schreibe ich mal was zum Thema M-Packet, was meiner Meinung nach vollkommen latte ist beim Compact.

Denn wer so ein Auto kauft, will Strecke fahren sonst lohnt sich der Diesel nicht. Kauft der dann wirklich einen Compact mit M-Paket, da lachen ja die Hühner.

Die meisten die so ein Auto suchen, wollen was für die Kurzstrecke. Da ist dann auch das M-Paket völlig egal.

Der einzige der sich für ein M-Paket interessieren wird ist der Junge Interessent und der muss sich mit der Marke auskennen.

Der Wagen kann sein Geld wert sein, man muss in dem Fall nur den Finden der genau das haben will. Einen kleinen Diesel für die Strecke (was sich ja widerspricht). Wer viel Geduld hat wird den passenden Käufer finden. Da ist es dann meist egal ob der ein M-Paket hat oder nicht.

Tschö

am 8. Januar 2014 um 9:07

Tut mir leid, aber was hat Langstrecke / Kurzstrecke mit der Optik zu tun :confused:

Bei allen anderen BMWs ist es zumindest nicht egal ob er ein M Paket hat oder nicht. Und

die werden sowohl für lang oder Kurzstrecken gekauft.

Ich kenn genug Leute die auch auf Diesel stehen,auch wenn Sie keine 3000 KM im Monat machen.

Besonders Osteuropäer haben einen " Hang" dazu... Auch wenn sie unter Umständen mit einem Benziner

etwas günstiger unterwegs wären. By the Way, der Diesel macht etwas mehr Spaß zu fahren als der 318TI.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Tut mir leid, aber was hat Langstrecke / Kurzstrecke mit der Optik zu tun :confused:

Bei allen anderen BMWs ist es zumindest nicht egal ob er ein M Paket hat oder nicht. Und

die werden sowohl für lang oder Kurzstrecken gekauft.

Ich kenn genug Leute die auch auf Diesel stehen,auch wenn Sie keine 3000 KM im Monat machen.

Besonders Osteuropäer haben einen " Hang" dazu... Auch wenn sie unter Umständen mit einem Benziner

etwas günstiger unterwegs wären. By the Way, der Diesel macht etwas mehr Spaß zu fahren als der 318TI.

Wie du meinst!

Zitat:

Wenn du meist das deine Antwort mehr zum Thema passt

 

Na dann schreibe ich mal was zum Thema M-Packet, was meiner Meinung nach vollkommen latte ist beim Compact.

 

Denn wer so ein Auto kauft, will Strecke fahren sonst lohnt sich der Diesel nicht. Kauft der dann wirklich einen Compact mit M-Paket, da lachen ja die Hühner.

 

Die meisten die so ein Auto suchen, wollen was für die Kurzstrecke. Da ist dann auch das M-Paket völlig egal.

 

Der einzige der sich für ein M-Paket interessieren wird ist der Junge Interessent und der muss sich mit der Marke auskennen.

 

Der Wagen kann sein Geld wert sein, man muss in dem Fall nur den Finden der genau das haben will. Einen kleinen Diesel für die Strecke (was sich ja widerspricht). Wer viel Geduld hat wird den passenden Käufer finden. Da ist es dann meist egal ob der ein M-Paket hat oder nicht.

Nun ja, ich fand meine Aussage mit dem M Sportpaket sinnvoller, als deinen Betrag, wo du ausschließlich darauf hinweist, dass nur der 325ti was bringt und mit einem Fiesta ST mithalten kann. Aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben;).

Auch mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Lang-, oder Kurzstrecken im Bezug auf das M Paket nicht. Was hat das damit zu tun? Kaufen nur Leute die Mittellange Strecken fahren ein solches Sportpaket?

Ich sehe sicher mehr kurze ohne M Paket, trotzdem drehe ich mich auch heute noch um, wenn ich einen gepflegten kurzen mit Sportpaket sehe.

In diesem Sinne, ich wünsche natürlich maximalen Erfolg beim verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von MarcoMN1

Zitat:

Wenn du meist das deine Antwort mehr zum Thema passt

 

Na dann schreibe ich mal was zum Thema M-Packet, was meiner Meinung nach vollkommen latte ist beim Compact.

 

Denn wer so ein Auto kauft, will Strecke fahren sonst lohnt sich der Diesel nicht. Kauft der dann wirklich einen Compact mit M-Paket, da lachen ja die Hühner.

 

Die meisten die so ein Auto suchen, wollen was für die Kurzstrecke. Da ist dann auch das M-Paket völlig egal.

 

Der einzige der sich für ein M-Paket interessieren wird ist der Junge Interessent und der muss sich mit der Marke auskennen.

 

Der Wagen kann sein Geld wert sein, man muss in dem Fall nur den Finden der genau das haben will. Einen kleinen Diesel für die Strecke (was sich ja widerspricht). Wer viel Geduld hat wird den passenden Käufer finden. Da ist es dann meist egal ob der ein M-Paket hat oder nicht.

Nun ja, ich fand meine Aussage mit dem M Sportpaket sinnvoller, als deinen Betrag, wo du ausschließlich darauf hinweist, dass nur der 325ti was bringt und mit einem Fiesta ST mithalten kann. Aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben;).

Auch mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Lang-, oder Kurzstrecken im Bezug auf das M Paket nicht. Was hat das damit zu tun? Kaufen nur Leute die Mittellange Strecken fahren ein solches Sportpaket?

Ich sehe sicher mehr kurze ohne M Paket, trotzdem drehe ich mich auch heute noch um, wenn ich einen gepflegten kurzen mit Sportpaket sehe.

In diesem Sinne, ich wünsche natürlich maximalen Erfolg beim verkaufen.

mein beitrag ich glaube da hast du ich verlesen wer das geschrieben hat schaue noch mal nach:) ich nicht

Ich meinte Andy325i sein Posting.

am 8. Januar 2014 um 21:31

servus,

also ich habe mir vor 2 jahren einen 320td mit knappe 140000 km zugelegt auch mit M-Paket, Sitzheizung , 8fach alus, und der lack sieht aus wie neu also ein wirklich super gepflegtes auto.

hat mich zwar auch ne stange geld gekostet 8000 €, aber bis jetzt lohnt sich das auto vollkommen, habe einen verbrauch von 5,1 liter und vom fahrverhalten is er bombe da er auch noch ein wenig tiefergelegt wurde durch den vorbesitzer,

ich wurde vor ner gewissen zeit von jemandem angesprochen auf das fzg und was ich dafür haben wollte un da habe ich ihm gesagt das er nicht unter 6000€ weg gehen würde weil er sich wirklich noch im top zustand befindet. habe auch alcantara im fzg + neu bezogenes lenkrad und derjenige wollte mir das bezahlen aber ich habe ihn nicht verkauft da man so ein auto nicht mehr findet und ich auch natürlich auf das fahrzeug angewiesen bin.

 

greez cloppi21

Ich wollte nur sagen, dass es mit Sicherheit jemand gibt der das Auto kauft und es wird nichts mit dem M-Packet zu tun haben... Es ist ein Diesel und bleibt einer gewisse Leute suchen so was, man muss nur Zeit haben.

So besser?

@Cloppi21 genau das habe ich gemeint :-) Daumen hoch. Wie ist dein Fahrprofil? Ach ja: Sehr schöner kurzer :-)

am 8. Januar 2014 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich wollte nur sagen, dass es mit Sicherheit jemand gibt der das Auto kauft und es wird nichts mit dem M-Packet zu tun haben... Es ist ein Diesel und bleibt einer gewisse Leute suchen so was, man muss nur Zeit haben.

So besser?

@Cloppi21 genau das habe ich gemeint :-) Daumen hoch. Wie ist dein Fahrprofil? Ach ja: Sehr schöner kurzer :-)

also ich fahre jeden tag um die 120 km und überwiegend bundesstraße also gechilltest tempo :-)

habe jetzt in 2 jahren knappe 40000 km draufgefahren und bis jetzt auch noch keine probleme gehabt zb mit turbolader injektoren oder sonstiges. habe mir jetzt vor kurzem die drallklappen entfernt hab doch e bissje angst wegen motorschaden und muss sagen er fährt sich wunderbar.

das einzigste was doof is das er nur eine gelbe plakette hat, aber nachrüsten is nich 1. is es mir zu teuer un 2. denk ich auch das es vielleicht nicht so gut is für den motor wegen drehmoment usw?

Zitat:

Original geschrieben von cloppi21

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich wollte nur sagen, dass es mit Sicherheit jemand gibt der das Auto kauft und es wird nichts mit dem M-Packet zu tun haben... Es ist ein Diesel und bleibt einer gewisse Leute suchen so was, man muss nur Zeit haben.

So besser?

@Cloppi21 genau das habe ich gemeint :-) Daumen hoch. Wie ist dein Fahrprofil? Ach ja: Sehr schöner kurzer :-)

also ich fahre jeden tag um die 120 km und überwiegend bundesstraße also gechilltest tempo :-)

habe jetzt in 2 jahren knappe 40000 km draufgefahren und bis jetzt auch noch keine probleme gehabt zb mit turbolader injektoren oder sonstiges. habe mir jetzt vor kurzem die drallklappen entfernt hab doch e bissje angst wegen motorschaden und muss sagen er fährt sich wunderbar.

das einzigste was doof is das er nur eine gelbe plakette hat, aber nachrüsten is nich 1. is es mir zu teuer un 2. denk ich auch das es vielleicht nicht so gut is für den motor wegen drehmoment usw?

Du hast da einen sehr schönen Wagen. Mir hat vor kurzem einer einen richtig geilen 325ti vor der Nase weg geschnappt. Ich bin dabei unseren St zu Verkaufen, bin nicht abgeneigt einen Compact zu kaufen, für meine Frau...

Man darf nicht vergessen durch die Karosse macht es richtig fetz mit dem Auto zu fahren...

UND HIER MAL EINER OHNE M-PAKET

http://www.bmw-syndikat.de/.../...mpact_aus_Belgien_3er_BMW_-_E46.html

Das ist ja wohl ein geiles Auto...

am 8. Januar 2014 um 21:56

5,1 Liter...davon träume ich mit meinem Compact. Aber gut, fahr halt auch fast nur Kurzstrecke. Bevor jemand fragt: Bei Anschaffung war das Fahrprofil noch ein ganz anderes (und kein passender 325ti zu haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werteinschätzung 320td compact