ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertanfrage/Beurteilung Audi A6 2.8 Limo Multitronic

Wertanfrage/Beurteilung Audi A6 2.8 Limo Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:21

Hallo,

ich hatte hier letztens schonmal mit den Problemen des Fahrzeuges meiner Freundin gepostet und mir wurde hier so gut weitergeholfen, dass ich gleich mal die nächste Frage nachschieben möchte.

Das Fzg. Audi A6 2.8L Limo, schwarz (naja, nicht ganz schwarz, weiß grad nicht wie man die Farbe nennen kann, ist n bissl heller), Multitronic, beiges Leder, elektr. Sitze mit Memory, Ambiente Beleuchtung (in den Türgriffen etc) ansonsten sehr nackt (Klimatronic und Sitzheizung und sowas ist natürlich vorhanden). Mit ca. 80 000 km auf der Uhr von ca 2001 (hat schon die weiße Tachobeleuchtung). Fzg. steht ansonsten sehr gut da, immer gepflegt worden und auch sonst top in Schuss. (Achsmanschetten alle neu, Zündkerzen/Kabel neu)

Das Problem ist die Multitronic. Diese hat den typischen Defekt (Glykol positiv) mit Anfahrtsruckeln etc.

Jetzt soll das Fahrzeug wahrscheinlich abgestoßen werden. Was meint ihr ist es noch wert? Hab da grade keine Vorstellung, was man da so machen kann... Am liebsten würde ich mir den nehmen, allerdings hab ich ein bissl Schiss wegen der Multi, da kommen ja hohe Kosten auf einen zu.

Könnt ihr mir vielleicht ne grobe Richtung (soweit das überhaupt möglich ist per Internet ;) ) angeben, was man da als Preis ansetzen könnte? Soll ich ihn mir unter den Nagel reißen und versuchen die Multi wieder in Gang zu bekommen (Schrauberkenntnisse vorhanden, viele Kumpels von Audi/VW etc und hab schon so einiges darüber gelesen)

Bin grad etwas unschlüssig.... Mir ist bewusst, dass die ganze Frage etwas vage ist, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere der etwas mit mir fachsimpelt?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall nicht mehr mit fahren solange Wasser drin ist!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sTr3aM

Danke für deine Schätzung, dann habe ich ja mal einen ungefähren Richtwert. Habe nämlich die Eckdaten schonmal bei Mobile eingegeben, aber leider kein adäquates Vergleichsobjekt gefunden...

 

Zum Steuergerät; hierbei dachte ich, dass dieses nur betroffen ist, wenn auch die Anzeige im Tacho verrückt spielt, also die Ganganzeige etc. Habe ich das falsch verstanden?

 

Das Fahrzeug wurde aber von meiner Freundin weiterhin bewegt, da man ihr sagte, wäre nicht schlimm damit weiterzufahren (mitterweile weiß ich es auch besser) Was kann dann alles im Getriebe passieren? Wahrscheinlich ist der Verschleiß dann enorm hoch oder? Würde man es merken, wenn es weiteren Schaden nimmt, z.B. durch unruhigen Lauf/Ruckeln beim beschleunigen o.ä.? Schau mal Hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-multitronik-getriebe-t4227613.html

 

Da sind ja wieder einige Fragen zusammengekommen ;)

 

Und ich muss dir recht geben. Für vergleichbares Geld bekommt man wohl nicht ein ähnliches Fahrzeug. Wenn ich jetzt mal vermuten würde, würde alleine die Lederausstattung mit Memory etc. schon einiges an Geld bringen, wenn man sie verkauft. Hat wirklich minimalste Gebrauchsspuren.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Als Hobbyschrauber kann ich schlecht Fachsimpeln :-) Solche Fragen werden dauernt hier im Forum gestellt und es gibt auch viele Antworten.

Erstmal mit dem Schaden wirst nicht mehr viel bekommen...ich Schätze(kann eigentlich nicht gut Schätzen) du bekommst für den Wagen zwischen 1500 bis 2000 Euro...nur weil er erst 80.000 auf der Uhr hat. Grundsätzlich würde ich ja die Km - Leistung sehr Anzweifeln(als Käufer) Gerade mal 7200 km im Jahr ist ja gar nix.

Zweite Möglichkeit. Auto übernehmen und Kühler tauschen, Getriebeöl tauschen und sehen wie er sich dann fährt. Dann fahren bis gar nix mehr geht!

Dirtte Möglichkeit, weil du Schrauben kannst, Umbau auf Schaltgetriebe..hat hier schon mal einer im Forum gemacht. Ist zwar sehr Aufwendig, aber du hast vom Getriebe her Ruhe und eine kleine Herrausforderung wäre es doch auch...Wenn das Auto so noch sehr gut dasteht, dann würde sich das auch Lohne bei gerade mal Eingefahrenen 80.000 km...da würde sich gleich ein Gasumbau auch mit lohnen :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:49

also... eins vorweg, die KM-Leistung ist nachvollziehbar ;) Das ist es ja auch, weswegen ich den Wagen nicht so gern aufgeben möchte. Bin halt total hin und her gerissen... Aber bei 2000 € als möglichen Preis, sollte man sich echt überlegen es doch noch in die eigene Hand zu nehmen...

Die Geschichte mit der Multi äußert sich momentan auch nur im Bereich von unter 2000Touren .. und auch dann nicht immer. Ansonsten fährt er ganz gut. Das einzige was ich gemerkt habe, als ich einmal damit gefahren bin und Rückwärts aus einer Tiefgarage (das Gefälle war wirklich sehr extrem) raus bin, hatte sie kurz einmal "gequietscht"...

Wenn sie dann sowieso schonmal geöffnet/gereinigt etc würde (die Multi), könnte man dann schon irgendwelche anderen Gegenmaßnahmen treffen? Oder anders gefragt, mit was für einer Lebensdauer könnte man dann noch rechnen?

Normalerweise müsste man ja sagen, weg damit, aber ich tue mir damit schwer. Bis auf den Verbrauch, ist das ja echt noch ein feines Wägelchen. Hat zwar kein Navi und kein FIS aber trotzdem. Was wäre der Wagen denn ca. Wert mit intakter Multi?

Sorry, wenn ich hier so viel Frage, sagt mir bescheid wenn ich die Klappe halten soll ;)

Klappe halte muss hier keiner :-) Den Wert kann ich dir nicht sagen, da habe ich einfach zu wenig Ahnung. Wenn Jemand genauso einen Wagen haben möchte, dann zahlt er vielleicht auch den Preis den du haben möchtest. Ok ich Schätze doch mal...so 4000 bis 4500...wie schon geschrieben alles nur vom Hobbyschrauber geschätzt..Profis können das bestimmt besser.

Wie lange so ein Multitronicgetriebe hält das kann dir KEINER sagen. Es gibt welche die haben schon weit über 200 tkm ohne Probleme geschafft und ander die sind schon bei 120 tkm Defekt gegangen.

Was ich auf keinen Fall an deiner Stelle machen würde...jetzt mit dem positiven Glykol Test weiterfahren!

Navi braucht man nicht, da es bei den Modellen eh alt ist und das FIS ist nice to have, aber braucht man auch nicht wirklich. Das sollte kein Grund sein warum man das Auto abstößt. Wenn du das Auto so verkaufst, dann hast du den Verlust und wenn du es reparieren läßt, dann hast du halt die Reparaturkosten. Frage ist bekommts für das Geld ein vergleichbares Auto mit der Laufleistung...eher nicht, oder?

Wenn du dich hier im Forum eingelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass es beim Multitroic auch das Steuergerät sein kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:42

Danke für deine Schätzung, dann habe ich ja mal einen ungefähren Richtwert. Habe nämlich die Eckdaten schonmal bei Mobile eingegeben, aber leider kein adäquates Vergleichsobjekt gefunden...

Zum Steuergerät; hierbei dachte ich, dass dieses nur betroffen ist, wenn auch die Anzeige im Tacho verrückt spielt, also die Ganganzeige etc. Habe ich das falsch verstanden?

Das Fahrzeug wurde aber von meiner Freundin weiterhin bewegt, da man ihr sagte, wäre nicht schlimm damit weiterzufahren (mitterweile weiß ich es auch besser) Was kann dann alles im Getriebe passieren? Wahrscheinlich ist der Verschleiß dann enorm hoch oder? Würde man es merken, wenn es weiteren Schaden nimmt, z.B. durch unruhigen Lauf/Ruckeln beim beschleunigen o.ä.?

Da sind ja wieder einige Fragen zusammengekommen ;)

Und ich muss dir recht geben. Für vergleichbares Geld bekommt man wohl nicht ein ähnliches Fahrzeug. Wenn ich jetzt mal vermuten würde, würde alleine die Lederausstattung mit Memory etc. schon einiges an Geld bringen, wenn man sie verkauft. Hat wirklich minimalste Gebrauchsspuren.

Auf jeden Fall nicht mehr mit fahren solange Wasser drin ist!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sTr3aM

Danke für deine Schätzung, dann habe ich ja mal einen ungefähren Richtwert. Habe nämlich die Eckdaten schonmal bei Mobile eingegeben, aber leider kein adäquates Vergleichsobjekt gefunden...

 

Zum Steuergerät; hierbei dachte ich, dass dieses nur betroffen ist, wenn auch die Anzeige im Tacho verrückt spielt, also die Ganganzeige etc. Habe ich das falsch verstanden?

 

Das Fahrzeug wurde aber von meiner Freundin weiterhin bewegt, da man ihr sagte, wäre nicht schlimm damit weiterzufahren (mitterweile weiß ich es auch besser) Was kann dann alles im Getriebe passieren? Wahrscheinlich ist der Verschleiß dann enorm hoch oder? Würde man es merken, wenn es weiteren Schaden nimmt, z.B. durch unruhigen Lauf/Ruckeln beim beschleunigen o.ä.? Schau mal Hier: http://www.motor-talk.de/.../...-in-multitronik-getriebe-t4227613.html

 

Da sind ja wieder einige Fragen zusammengekommen ;)

 

Und ich muss dir recht geben. Für vergleichbares Geld bekommt man wohl nicht ein ähnliches Fahrzeug. Wenn ich jetzt mal vermuten würde, würde alleine die Lederausstattung mit Memory etc. schon einiges an Geld bringen, wenn man sie verkauft. Hat wirklich minimalste Gebrauchsspuren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wertanfrage/Beurteilung Audi A6 2.8 Limo Multitronic